Hallo TT-Freunde,
ich brauche Hilfe bzw. wer hat vielleicht ähnliche Probleme und kann mir seine Erfahrungen und Lösungen mitteilen. Ich baue an einer Modelbahnanlage mit Tillig-Modellgleis, konkret mit Flexgleis. Alle Fahrzeuge stammen noch von der Modellbahn, die ich vor über 30 Jahre für meine Kinder gebaut hatte. Sie wurden von mir überholt und laufen alle noch recht gut. Es ist also BTTB-Material und analog. Auf meiner Anlage sind 3 Innenbogenweichen von Tillig verbaut. Zwei direkt hintereinander im Schattenbahnhof und eine direkt gegenüber an der Bahnhofseinfahrt. Leider entgleist meine BR 56 regelmäßig an einer dieser drei Weichen nach dem Zufallsprinzip, also nicht immer an der selben Weiche, Habe heute ausgiebig Testfahrten absichtlich mit Vollgas, also zwischen 11 V und 12 V gemacht. Minutenlang passierte nichts und plötzlich steht die LoK neben dem Gleis. Ich habe festgestellt, dass die Räder beim Auffahren auf die Weichenzunge Richtung Innenkreis und/oder auf das Herzstück ausgehoben werden. Ganz besonders der Vorläufer und meist gefolgt vom ersten Antriebsrad bis die Lok komplett neben dem Gleis steht und umkippt.
Der Radabstand zwischen den Radkränzen ist einheitlich 10,2 mm, also NEM-konform. Wer hat eine Idee, wie dem abgeholfen werden kann.
ich brauche Hilfe bzw. wer hat vielleicht ähnliche Probleme und kann mir seine Erfahrungen und Lösungen mitteilen. Ich baue an einer Modelbahnanlage mit Tillig-Modellgleis, konkret mit Flexgleis. Alle Fahrzeuge stammen noch von der Modellbahn, die ich vor über 30 Jahre für meine Kinder gebaut hatte. Sie wurden von mir überholt und laufen alle noch recht gut. Es ist also BTTB-Material und analog. Auf meiner Anlage sind 3 Innenbogenweichen von Tillig verbaut. Zwei direkt hintereinander im Schattenbahnhof und eine direkt gegenüber an der Bahnhofseinfahrt. Leider entgleist meine BR 56 regelmäßig an einer dieser drei Weichen nach dem Zufallsprinzip, also nicht immer an der selben Weiche, Habe heute ausgiebig Testfahrten absichtlich mit Vollgas, also zwischen 11 V und 12 V gemacht. Minutenlang passierte nichts und plötzlich steht die LoK neben dem Gleis. Ich habe festgestellt, dass die Räder beim Auffahren auf die Weichenzunge Richtung Innenkreis und/oder auf das Herzstück ausgehoben werden. Ganz besonders der Vorläufer und meist gefolgt vom ersten Antriebsrad bis die Lok komplett neben dem Gleis steht und umkippt.
Der Radabstand zwischen den Radkränzen ist einheitlich 10,2 mm, also NEM-konform. Wer hat eine Idee, wie dem abgeholfen werden kann.