• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Raumerweiterungshalle Ziehharmonikahalle in TT

Ingolf

Foriker
Beiträge
227
Reaktionen
1
Hallo

Ich hatte die Idee eine Raumerweiterungshalle zu bauen, nach ersten
Versuchen mit Pappe bin ich dann dazu übergegangen ein Urmodell
zu bauen, dieses mit Sillikon abzuformen und in Resien zu gießen.

Die ersten Modelle sind bereits grundiert, ich habe die Raumerweiterungshalle als aufgestelltes Gebäude und in Transportstellung gebaut.

Ingolf
 

Anhänge

  • Raumerweiterungshalle.jpg
    Raumerweiterungshalle.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 815
  • Raumerweiterungshalle (1).jpg
    Raumerweiterungshalle (1).jpg
    113 KB · Aufrufe: 971
  • Raumerweiterungshalle (2).jpg
    Raumerweiterungshalle (2).jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 948
Huch!
klingt ja mal interessant! Wo wurden denn solche Teile aufgebaut und wie groß waren diese?
 
Ideal für Dörfer & Zeltplätze...

Es gab auch noch eine abgerundete Variante.

Mach doch eine Serie draus, käme auf den Preis an.
 
In Wilhelmsdorf ,OT von Brandenburg, steht noch die abgerundete Variante; als ehemaliger "Dorfladen" , Konsum oder HO. Aber der Zahn der Zeit nagt auch daran.

Gruß
TT-Gerd
 
Hallo...

eh,das is ja mal ne Superidee sowas zu bauen.:fasziniert::respekt:
Jetzt,wo ich das sehe,weiß ich,was auf meiner Anlage noch fehlt.
Wenn das ne Kleinserie wird,ich melde schonmal lebhaftes Interesse an.

@redastor,
diese "Zieharmonika-Blechbaracken" standen auf dem Lande meist als Verkaufsstelle(DDR-Deutsch: Konsum oder HO).
Es gab sie auch als Büroräume oder Kantine/Aufenthaltsraum in diversen Betrieben oder auf Großbaustellen.
Grüße Jens
 
@ ingolf,

ganz fein :fasziniert: :schleimer:
Eine schöne Bereicherung, ich stelle mal wieder fest, daß mein Platz nicht ausreicht.

Unser Stofflager im BW Rostock, war auch aus so einer Baracke. Eine elendige fußkalte Hütte:abfrier:, wenn ich mich recht erinnere.


Micha
 
Ziehharmonikahalle

Ahoj von der See
_______________

Ich finde diesen Bausatz sehr gelungen und könnte mir davon auch
2 auf meiner Anlage vorstellen.

In der rauhen NVA - Wirklichkeit standen davon etliche, auch die
Rundform auf dem Flugplatz in Rothenburg/ OL.
Diese wurden größtenteils als Lagerräume genutzt.
Es zog in den Dingern z.Teil mächtig, als Aufenthaltsräume waren sie
bei guter Abdichtung recht brauchbar.

__________

Bw-Heide
 
Hallo

Die abgerundete Variante hbe ich am PC entwurfen und
auf 200g Papier ausgedruckt, das fertige Modell hatte ich zur
Modell & Hobby in Leipzig 2008 auf meinem Modul Bahnhof Lössen
stehen.

Zur Raumerweiterungshalle gibt es auch einen schönen Link, diese
Halle war auch die Vorlage für mein Modell.

http://www.raumerweiterung.de/

Ingolf
 

Anhänge

  • DSC08736.jpg
    DSC08736.jpg
    92 KB · Aufrufe: 463
  • DSC08737.jpg
    DSC08737.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 377
  • DSC08738.jpg
    DSC08738.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 350
Hallo

Ich werde jetzt die Vorlagen zum Bau der Raumerweiterungshalle
hochladen, wenn ihr die Bilder auf A4 200g Papier ausdruckt könnt
ihr die runde Halle selber bauen. Kann sein das die Bilder erst noch mit
einem Bildbearbeitungsprogram vergrößert werden müssen, das sie
das A4 Blatt ausfüllen.

Ingolf
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 496
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 327
Hallo

Die Raumerweiterungshalle hat Fortschritte gemacht.

Bild 1: alle Kanten mit der Spritzpistole dunkelgrau (revell aqua color) abgesetzt

Bild 2: die Dichtungen zwischen den Segmenten hellblau (revell email color) gestrichen

Bild 3: Washing mit sehr stark verdünntem schwarz (revell aqua color)

Bild 4: Washing mit sehr stark verdünntem braun (revell aqua color)

Bild 5: hervorstehende Teile mit einem Filter weis (revell aqua color) sehr stark verdünnt überzogen
 

Anhänge

  • 2 mit Dunkelgrau abgesetzten  Kanten und Rändern.jpg
    2 mit Dunkelgrau abgesetzten Kanten und Rändern.jpg
    41 KB · Aufrufe: 309
  • 3 Dichtungen zwischen Segmenten hellblau abgesetzt (2).jpg
    3 Dichtungen zwischen Segmenten hellblau abgesetzt (2).jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 280
  • 4 Wasching schwarz.jpg
    4 Wasching schwarz.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 293
  • 5 Wasching braun (2).jpg
    5 Wasching braun (2).jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 259
  • 6 hervorstehende Teile weißem Filter überziehen (1).jpg
    6 hervorstehende Teile weißem Filter überziehen (1).jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 285
Hallo,

und es geht weiter.

Bild 1: Roststellen mit braun (revell email color) angebracht und bevor die Farbe ganz trocken war mit Verdünnung und Pinsel nach unten verwischt

Bild 2: unteren Bereich mit grüngrau (revell aqua color) und Pigment Trockenfarbe staubgrün (no name von ebay) bearbeitet

Bild 3: festgestellt, das die Roststellen zu sehr glänzen, deswegen mit Pigment Trockenfarben rost (no name von ebay) nachgearbeitet

zum guten Schluss alle Raumerweiterungshallen mit der Spritzpistole und farblos matt (revell email color) leicht überzogen

Für die Türen und Fenster habe ich auch schon eine Idee, muß aber erst mal sehen ob das auch funktioniert.

Ingolf
 

Anhänge

  • 7 Rost (3).jpg
    7 Rost (3).jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 270
  • 8 unteren Bereich mit Grüngrau und Trockenfarbe Staubgrün bearbeitet.jpg
    8 unteren Bereich mit Grüngrau und Trockenfarbe Staubgrün bearbeitet.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 255
  • 9 Rostspuren mit Trockenfarbe Rost mattiert (1).jpg
    9 Rostspuren mit Trockenfarbe Rost mattiert (1).jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 351
Sieht sehr sehr gut aus!
Wie und mit was ist den die Ausstattung mit Fenstern und Türen gedacht/vorgesehen?
 
Geiles (tschuldigung) teil.
Ich könnte mal Fotos machen von zweien die heute noch in Betrieb sind.
Eine steht in Boxberg (das mit dem großen Kraftwerk) Kreis Görlitz, Nutzung unbekannt, die andere war in Weißwasser als Konsum Verkaufsstelle direkt neben dem Arbeiterwohnheim des Kraftwerkes Boxberg jahrelang in Betrieb. Heute ist das ne Kneippe und nennt sich sinnigerweise "Quetsche"
 
@THURBO...Post #15...

...wundert mich auch nicht,bei Deinem "biblischen" Alter:totlach:.
Ich als gelernter DDR-Bürger :wiejetzt:kenne die Dinger noch.
Scheint´s aber heutzutage wirklich nichtmehr zu geben.
 
@redastor,
diese "Zieharmonika-Blechbaracken" standen auf dem Lande meist als Verkaufsstelle(DDR-Deutsch: Konsum oder HO).
Es gab sie auch als Büroräume oder Kantine/Aufenthaltsraum in diversen Betrieben oder auf Großbaustellen.
Grüße Jens

Diese Teile wurden quasi überall aufgestellt-und wenn es nur vorübergehend war.
Beispielsweise auch in Neubaugebieten bevor die Kaufhallen, Strassen und Wege entstanden. Die Wohnungen wurden ja sofort bezogen.:fasziniert:
 
auf Rügen...

... findet man sie z.B. auf dem Campingplatz Göhren als Kino und auf dem Campingplatz in Nipmerow als Wirtschaft.... - gerade noch in diesem Sommer getestet! ;-)
 
Zurück
Oben