• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Radsätze Hädl vs. Tillig

Moin.

Die neueren Tillig-Modelle (Bierwagen, Kühlwagen (andere habe ich nicht)) haben Radsätze mit 17,5 mm Achsen. Das lässt schmalere, dem Vorbild nähere Fahrwerke zu. Bei Hädl werden 18,5 mm Achsen eingesetzt, was zu weiter auseinanderstehenden Achshaltern führt.

Ich hatte das vor einiger Zeit hier mal verdeutlicht: Vorbildliche Räder #142

Du kannst aber die Hädl-Räder einfach auf 17,5 mm Achsen ziehen.

Gruß René
 
...ja, Roene hat Recht.
Tillig benutzt hier die Radsätze der Schürzenwagen, mit veringertem Spitzenabstand.
Das ist aber schon bekannt, seit es die Tilligschen Flachdächer gibt und auch gut so, denn damals wurden schon die 'A02' eh ALLE mit Scheibenrädern ausgeliefert.
Solltest du Bilder mit Speichenrädern finden, ist es entweder kein 'A02', oder ein Privatwagen, der mal eine Tauschachse (aus vorhandenem Altbestand?) bekam.
Abhilfe wäre, sich die kürzeren Achswellen zu besorgen und die Hädlschen Rassterne dort aufzuziehen - dat hab'sch schon gemacht (auch schon lange her)...
 
...ja (Aussage-Ende)...

Ich hab' passende Wellen (17,5mm Spitzenabstand) bei ModMüller bekommen, da die auch Radsätze für Schürzenwagen anboten.
 
Zurück
Oben