• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Qualität der Modelle von P.L. Modellbau (Lorenz)

Ist PL eigentlich eine Familenfirma und wieviel sind dort tätig ?
 
Familienfirma....

...ist wohl etwas untertrieben.
Seine nette Frau ist im Geschäft tätig soviel ich weiß und ich glaube so ca. vier Mitarbeiter sind in der Produktion angestellt. Sozusagen ist Herr Lorenz Arbeitgeber. ( In einem vorbildlich, ordentlichen aufgeräumten kleinen Betrieb und ich habe durch meinen Job schon eine Menge gesehen)
Herr "Töppelmann" jetzt Tam hat wohl auch dort angefangen.
Firma Lorenz macht alles ganz alleine und somit finde ich die Entwicklung schon recht beachtlich und auch die Qualität ist für mich deutlich besser als früher, aber auch damals habe ich schon vieles von P.L. gekauft.
Kritik sachlich vorgebracht wird noch vom Chef selber wahrgenommen und ich denke, dass sie es immer noch versuchen besser zu werden. Für mich sind die Produkte gut kaufbar zu einem annehmbahren Preis. Es ist immer noch Kleinserie und da gibt es auch schon teurere Dinge. Ich kaufe gerne da und wenn ich zu Hause Etwas entdecke, dass mich stört, lege ich halt selber Hand an. So schlimm ist es meistens nicht.
 
Ah ja, ich danke Dir.
 
Das größte Manko ist eindeutig die Kupplung.
...
Ein Wechsel der Kupplung soll laut Herr Lorenz möglich sein, habe aber bis dato nicht geschaft eine Kupplung aus einem Wagen auszubauen, ich wollte den Wagen nicht beschädigen.

Der Wechsel ist möglich, muss allerdings doch beherzter (sprich mit Hebel-Kraft) durchgeführt werden. Irgendwo hier im Board gibt es eine Anleitung hierfür, die ich erst gelesen habe, bevor es an den Kupplungstausch ging. Die Original P.L.-Kupplungen sind m. E. das größte Problem der Modelle von ihm.
Ansonsten finde ich für einen Kleinserienhersteller die Qualität und Auswahl seiner Modelle recht ansprechend und in Ordnung.

Ohne eine Preisdiskussion lostreten zu wollen:
Mir ist aufgefallen, dass die Modelle (zumindest bei einigen Händlern) einen ernormen Preissprung gemacht haben. Konkret wollte ich mir noch einen Kohlenstaubwagen zulegen der bei meinem Erstkauf ca. 33 EUR kostete (noch ohne KKK) und jetzt mit knapp 40 EUR bei vielen Händlern gelistet ist. :bruell:

Viele Grüße
MiTTstreiter
 
Der Pwi rollt fast gar nicht und wenn, dann nicht im Gleis. Die Kohlestaubwagen sind krumm und schief und irgendwie passen die Leitern und Bühnen nicht. Jedoch war es in allen Fällen möglich dem abzuhelfen. So gesehen sind es interessante Bausätze.
Neuere Wagen habe ich noch nicht real gesehen und Händler haben die fast nie im Angebot.
 
Hi, also lass' es mich so sagen: Meine 3 sehen sooo nicht aus !!! :allesgut:

Wie ich schon schrieb: schön für Dich. :fasziniert:

Es ändert aber nichts an konstruktiven Mängeln der Modelle. Das Problem ist die Passgenauigkeit der Einzelteile. Das hat damit zu tun, wie die Rastungen an Rahmen und Gehäuse (un-)präzise) gegenüberstehen - so zieht z. B. beim MCi das aufgerastete Gehäuse das flexiblere Fahrgestell nach oben, sichtbar am nach oben gewölbten Langträger (der ist nämlich im démontierten Zustand gerade!?).

Thomas
 
Zitat von Harka

Neuere Wagen habe ich noch nicht real gesehen und Händler haben die fast nie im Angebot.[/QUOTE]

Und das hat auch seinen Grund. Die TT-Freaks suchen sich auf Messen (und im Laden) o.ä. die guten Modelle aus. Bei vielen KSH. Mit dem Übriggebliebenen werden die Bestellungen vom Handel abgearbeitet. Und das Hin- und Hergeschicke der Ware ist dem Handel (bzw. einigen) leid. Es ist ja auch ein Zeitfaktor. Nicht zu übersehen die verärgerten Gesichter der Kunden. Das sind nur einige persönliche Erfahrungen, bzw. der Eindruck wurde erweckt.

Gruß
TT-Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Modelle sind grundsätzlich ganz interessant ausgewählt und es gibt keine Dopplungen zu anderen Herstellern. Das finde ich gut.

Aber:
Leider musste ich bzgl. den Preisen feststellen, dass diese schnell anstiegen - der MCI wurde mal mit 25 EUR vorgestellt, war aber danach auf öffentlichen Ausstellungen (z.B. event in DD) vom Prinzip nicht erhältlich. Als es ihn dann mal gab - ich rede nicht vom Ladengeschäft od. Internet - kostete er dann auch gleich mehr.

In Leipzig schaute ich mir die Wagen mal genauer an (Leimspuren, Fingerabdrücke, Fenster, Kleinteile gerade) und fand keinen, der fehlerfrei war. Die Reaktion von P.L. auf die Nachfrage zum höheren Preis bzw. zu den kleinen Mängeln entsprach auch nicht gerade meiner Vorstellung eines entgegenkomenden Herstellers.
Sollte man die fehlerhaften Wagen als Bausätze betrachten, dann sind sie aber wohl ein bisschen teuer ... oder - für fast 30 EUR?

@TT-Gerd:
Nach Aussagen mir bekannter Händler kann ich dir nur Recht geben, dass sie P.L. nicht verkaufen wollen. Sie bekommen nur die "schlechte" Ware und ärgern sich dann mit den Kunden bzw. dem Verschicken herum.

Kleinserie hin oder her: Das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte schon stimmen, was meiner Meinung nach hier nicht ganz der Fall ist.
 
wo wir mal so schön dabei sind... weiß jemand, wie man ein verzogenes Resingehäuse wieder gerichtet kriegt?
(Wärme? UV? und wenn, wie viel?)

Unter Spannung verkleben will ich nicht so gern...
 

So nun möchte ich auch mal was zu den Modellen von Peter Lorenz sagen.
Die Verarbeitung und die Qualität
der Modelle sind deutlich besser, als noch vor ein paar Jahren. (um nicht zu sagen sie sind super) Auch die Auswahl der Modelle ist deutlich gestiegen und es ist für jeden was dabei... Von Ep 1-5 .. oder nicht ? Vor allem macht Herr Lorenz jetzt auch mal Modelle für uns SBB / SOB Fahrer .... (sehr zur unserer Freude) Und wir hoffen das Herr Lorenz nicht nur den einen Wascosa Kesselwagen bringt... (Am besten wären uns alle und wir werden ihn dabei auch gut unterstützen.)

Mit freundlichen Grüßen Rico und Kay.. und natürlich Katze Hexe
 

... Die Verarbeitung und die Qualität
der Modelle sind deutlich besser, als noch vor ein paar Jahren. (um nicht zu sagen sie sind super) ...
@FLO:
Könntest Du diese Aussagen evtl. konkretisieren. Unter "super" verstehe ich, dass es an den Modellen überhaupt keine Kritikpunkte gibt, die somit Anlass zu einer Beanstandung zulassen würden. Will nicht den Kümmel aus'm Käse holen - aber vor Jahren, Monaten, Tagen war vieles "super".
 
Wer es vielleicht überlesen hat: Bis Post #11 sind alle Aussagen Stand 2003, es sollte sich also in den vergangenen 5 (fünf!) Jahren schon Einiges in Sachen Qualität getan haben. Anhand der von mir in letzter Zeit gekauften Fahrzeuge kann ich dies auch bestätigen.
 
.... ist doch aber eher eine Herausforderung an den Modellbahner - oder?

Aber die Verarbeitung und das Oberflächengestaltung ist top.
Es gibt zumindest keine großen Spalten, Klebereste oder Fingerabdrücke.
 
Ich kann mich erinnern, das beim E5-Steuerwagen auch das Geschrei groß war, also nix mit "perfekt". Und damit meine ich nicht die fehlenden Rohre.
 
Hmm auch der Stw vor allem. Aber zu hochbeinig sind sie ja doch nicht.
 
Lorenz

Auch wenn Kritik nicht immer gut ankommt. Aber Herr Lorenz sollte die Konstruktion der Langenschwalbacher mal überdenken. Werden die Drehgestelle nur einmal ausgeklipst ist es vorbei. Diese halten dann nicht mehr und müssen dann per Schrauben und ähnlichem fixiert werden. Das sollte eigentlich nicht so sein!!
 
Ich habe mehrere Knickkesselwagen von Lorenz und bin sehr zufrieden damit.Saubere Bedruckung,tolle Laufeigenschaften.
 
Zurück
Oben