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Hersteller von Rollmaterial (Tillig, Piko, ..?)

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antei

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Hallo Liebe TT-Board-ler :winker:,

ich hab eine Frage, eher der Kategorie "Och ne, nicht schon wieder so ein ....". Ich habs auch vorher mit der SuFu und allgemeinen Recherche versucht. Muss euch aber ehrlich sagen das die Beiträge hier im Forum, die ich zu den Thema gefunden habe, leider sehr viel OffTopic und Gemecker enthalten :fasziniert:, sodass ich nach wenigen Seite bereits keine Lust mehr hatte zu lesen und immer noch nicht wesentlich schlauer bin.

Also die Frage die mich momentan herumtreibt: Was kann man zu der Qualität und Eigenschaften der (Lok)-Modelle von Tillig und Piko sagen:fragen: Das sind zu mindestens die zwei Hersteller die mir geläufig sind die auch ein gewisses Angebot in TT haben was mir ansprechend erscheint.
Ich bin selber nicht so der erfahrende, bzw. vielmehr ein Neuling. Hab zwei neue Modelle von Tillig und bin so 50/50 zufrieden. Die eine ist meiner Meinung nach Top (V60), die anderen hat so ein paar Mängel bei den Fahreigenschaften (BR84). Hab schon gelesen das es bei Tillig teilweise große Qualitätsunterschiede gibt. Werde die Br84 wohl mal beim Händler meines Vertrauens vorbei bringen, ob er da etwas optimieren kann.

Beim rumstöbern nach neuen Modellen bin ich bei Tillig für gewisse Ausführung momentan nicht fündig geworden. Hab diese Teilweise bei Piko gefunden, zu wesentlich günstigeren Preise. Da frag ich mich natürlich nach den Unterschieden. Von der Beschreibung her machen diese auch einen guten Eindruck.
Bin wie gesagt nicht der Experte, hab entsprechend auch nicht den Anspruch der 100%igen Vorbildtreue. Sollte aber schon stimmig aussehen und gute Fahreigenschaften aufweisen.


Vielen Dank vorab für eure konstruktive Hilfe
:huld:

Grüße antei
 
(...) leider sehr viel OffTopic und Gemecker enthalten (...)
Und Du meinst, das wird mit dieser Fragestellung jetzt anders?

Was kann man zu der Qualität und Eigenschaften der (Lok)-Modelle von Tillig und Piko sagen
Die neueren Piko-Modelle aus der Expert-Reihe (G1206, V90, Talent2, die DR-Modelle) sind wirklich gut und ihren Preis wert. Alles, was davor war (BR182, ER20, BR151, ICE3) sind qualitativ bescheiden - und ihren (niedrigeren) Preis ebenso wert. Man darf halt von einer 50EUR-Lok nicht sonderlich viel erwarten.
Die meisten Tillig-Modelle sind verglichen mit den Expert-Modellen von Piko besser detailliert und (deutlich) teurer. Ob der Käufer den Aufpreis nachvollziehen und zahlen möchte, muss jeder selbst entscheiden.

Hab schon gelesen das es bei Tillig teilweise große Qualitätsunterschiede gibt.
Stimmt. Bei anderen aber auch.

Werde die Br84 wohl mal beim Händler meines Vertrauens vorbei bringen, ob er da etwas optimieren kann.
Wenn da noch Garantie drauf ist, solltest Du die umtauschen lassen. Von "Optimierungen" halte ich in solchen Fällen nicht viel.

Beim rumstöbern nach neuen Modellen bin ich bei Tillig für gewisse Ausführung momentan nicht fündig geworden.
So ist das immer. Das, was man will, gibt es nicht...

Hab diese Teilweise bei Piko gefunden, zu wesentlich günstigeren Preise.
Was meinst Du mit Ausführung und Piko? Zwischen Tillig und Piko gibt's doch bisher keinerlei Schnittmengen bei den Modellen?!
 
Seht ihr,
und schon wird der Fragesteller verwirrt...
Allerdings ist das zu erwarten gewesen. 1000 Antworten = 1000 Meinungen. Das Thema wäre vielleicht in einer 100seitigen Abhandlung zu beantworten.
Dann gibt es Lieblingshersteller, Grabenkämpfe, schlechte Erfahrungen, gute Erfahrungen, völlig abweichende Ansprüche, etc.
Wenn Modelle nur "stimmig aussehen" sollen, aber kaum (kein) Vorbildwissen vorhanden ist, dann ist der Anspruch der "Stimmigkeit"
irrelevant.

PS. Was ist Gemecker? Kritik?
 
Und Du meinst, das wird mit dieser Fragestellung jetzt anders?
Hey, die Hoffnung stirbt zuletzt ;). Mir ist ja durchaus bewusst das die Fragestellung da entsprechend viel Spielraum bietet.

Die neueren Piko-Modelle aus der Expert-Reihe (G1206, V90, Talent2, die DR-Modelle) sind wirklich gut und ihren Preis wert. Alles, was davor war (BR182, ER20, BR151, ICE3) sind qualitativ bescheiden - und ihren (niedrigeren) Preis ebenso wert. Man darf halt von einer 50EUR-Lok nicht sonderlich viel erwarten.
Die meisten Tillig-Modelle sind verglichen mit den Expert-Modellen von Piko besser detailliert und (deutlich) teurer. Ob der Käufer den Aufpreis nachvollziehen und zahlen möchte, muss jeder selbst entscheiden.
Die Detaillierung von Tillig ist schon schick, mit den ganzen Zurüstteilen wirds dann wahrscheinlich noch komplett (die hab ich bisher erst einmal außen vor gelassen).
Wie erkenne ich den bei Piko die verschiedenen Serien bei TT? Bei HO steht ja eindeutig da, aber bei TT :confused: Ansonsten klingt das eher nach Erfahrungswerten und eine Tendenz das neuere Modelle mehr Qualität bieten (auch wenn man diese Aussage wohl nicht so den bestand hat).


Was meinst Du mit Ausführung und Piko? Zwischen Tillig und Piko gibt's doch bisher keinerlei Schnittmengen bei den Modellen?!
Ich schaue momentan so in die Richtung BR130/131, BR118/BR119/V180. DIe finde ich als 6-achser einfach passender.

//Edit:
Seht ihr,
und schon wird der Fragesteller verwirrt...
Allerdings ist das zu erwarten gewesen. 1000 Antworten = 1000 Meinungen. Das Thema wäre vielleicht in einer 100seitigen Abhandlung zu beantworten.
Dann gibt es Lieblingshersteller, Grabenkämpfe, schlechte Erfahrungen, gute Erfahrungen, völlig abweichende Ansprüche, etc.
Wenn Modelle nur "stimmig aussehen" sollen, aber kaum (kein) Vorbildwissen vorhanden ist, dann ist der Anspruch der "Stimmigkeit"
irrelevant.

PS. Was ist Gemecker? Kritik?
Hallo Dikusch,

wie gesagt, mir ist bewusst das es "ein heißes Thema" ist. Ich muss mir dann halt die Punkte herausziehen die mir wichtig sind und kann mir ein eigenes Bild malen. Wollte nur doch etwas die Erfahrungswerte anderer nutzen und um diese u.U. nicht alle selber mache zu müssen. Daemon hat mir schon durchaus mit seinem Betrag geholfen um diese beiden Hersteller etwas einordnen zu könne. Klar sind noch fragen offen - meine Threaderöffnung ist ja zugegeben auch durchaus schwammig.
Aber wenn ich alles bis in Details wüsste, wäre ich wohl nicht der Anfänger in dem Thema.
Also an konstruktive Feedback bin ich weiterhin interessiert.


Gruß antei
 
Bei Piko gibt es in TT keine Unterschiede mehr, nur die älteren Modelle, welche schon erwähnt wurden sind eher in ''Spielzeugrichtung'', die nachfolgenden bzw. aktuellen sind qualitativ schon ordentliche Modelle und kein ''Spielzeug'' mehr.
 
@Daemon
Gibts bei TT auch die "Expert" Serie? Auch z.B. beim Talent 2 steht "Hobby" auf der Verpackung.
Und der ICE 3 ist doch m.M. nicht Qualitativ Minderwertig.

Mattze
Steht es nicht drauf? Ok, in H0 ja. Aber zwischen dem "Hobby"-Taurus und dem Talent 2 ist ja doch ein deutlicher Unterschied.
Verglichen zu den später erschienenen Modellen ist der ICE3 einfacher.

Ach ja, die
Ich vergaß...
 
Also rein optisch sollte sich jeder sein eigenes Bild von den Modellen machen und mit seinen eigenen Ansprüchen abgleichen. Eventuell hilft da der Weg zum Händler oder aber die Bildersuche im Netz. Viele Modelle finden sich sehr gut fotografiert auf den Seiten diverser Händler.
Da ist es schwer, sich an den Meinungen anderer zu orientieren.
Beispiel: ich finde den Graz-Triebwagen von Kehrer, wie er im Leuna-Messethread bildlich vorgestellt wurde, nicht gut.
Andere Boarder wiederum fanden das dort gezeigte kaufenswert.
Jedem halt wie ihm gefällt.

Und bezüglich Fahreigenschaften und technischer Ausstattung sind Piko als auch Tillig auf nem sehr guten Niveau.
Um auf die 84er zurückzukommen. Meine ging auf Grund von qualitativen Mängeln im Zusammenbau und schiefer bzw. abgebrochener Teile 2x retour. Andere Modelle wiederum machten diesbezüglich keine Probleme.
Ich würde an Deiner Stelle mit der Lok zum Händler und sie gegebenenfalls tauschen.
Das Prinzip Auspacken, Aufgleisen, Losfahren ohne großes Zurüsten bekommst Du z.B. von Piko mit den neuen Modellen V15, V180 oder 130/131 geboten.
Oder bei den Modellen von Beckmann oder Kres.
 
weil er schon die schönen 6achsigen Modelle angesprochen hat.
Auch die Firma ROCO hat TT im Angebot.
Gute Qualität und faire Preise.
So bekommst Du eine schöne 120er oder 132er der DR mit sauberen Fahreigenschaften schon für um die 100 Euro.
Also wenn man es so sehen will, zwischen PIKO und Tillig-Loks einzuordnen.
 
weil er schon die schönen 6achsigen Modelle angesprochen hat.
Auch die Firma ROCO hat TT im Angebot.
Gute Qualität und faire Preise.
So bekommst Du eine schöne 120er oder 132er der DR mit sauberen Fahreigenschaften schon für um die 100 Euro.
Also wenn man es so sehen will, zwischen PIKO und Tillig-Loks einzuordnen.
Dazwischen?- preislich gesehen ist da wohl die 132er gemeint, die für demnächst angekündigt ist. Die anderen sind preislich wie die von Ti.. Bei Laufkultur und Zugkraft ist das eine eigene Liga.
Ich schaue momentan so in die Richtung BR130/131, BR118/BR119/V180. DIe finde ich als 6-achser einfach passender.
Gruß antei
Die sind alle o.k., 2 davon gibt's nicht von Tillig und eine nicht von Piko. Brutale Zugkraft hat nur mit alten Waggons Sinn, ohne KKK. Mit neueren geht das nicht.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Feedback. Stimmt, Roco hat auch etwas im Angebot, die 132er macht auf den ersten Blick auch einen guten Eindruck.

Dazwischen?- preislich gesehen ist da wohl die 132er gemeint, die für demnächst angekündigt ist. Die anderen sind preislich wie die von Ti.. Bei Laufkultur und Zugkraft ist das eine eigene Liga.
Ich welcher Richtung beziehst du die Aussage mit der "eigenen Liga"?

Muss die Modelle mal Live vergleichen. Wird nur immer schwierig jemand zu finden der die auch im Laden hat. Und teilweise scheinen die Modelle auch nicht lieferbar bzw. noch nicht veröffentlicht zu sein (Pico - Herbstneuheit?). Ist also noch Geduld gefragt.
Aber so in die Richtung wird die nächste Modellauswahl gehen (und der Tillig Triebwagen/Steuerwagen (02850) reizt mich ja auch ...). Je nach Modell- und Herstellerentscheidung kann ich mir dann auch im gewissen Umfang ein eigenes Bild machen. Auf jeden Fall scheinen auch anderen Hersteller mit günstigen Preis keinen völligen Murks zu machen.

Vielen Dank
antei
 
Hallo Antei,

mittlerweile habe ich von Piko den ICE3 (47005) und die BR118 (in der Sonderversion von Elriwa (118-008) sowie die BR 130 im Fuhrpark. Kam der ICE von der Getriebeauslegung noch etwas "spielzeugmässig" daher (was aber keine schlechten Fahreigenschaften impliziert), sind die Modelle der BR118 und der BR130 von der Qualitätsanmutung denen anderer Hersteller durchaus ebenbürtig. Ich denke, dass man mit den aktuellen Modellen von Piko nicht viel falsch machen kann ... zudem ist das Preis-/Leistungsverhältnis mehr als attraktiv
 
Ich sehe das so, die Spitze bei den TT-Modellen besetzen Roco, Kühn, Kres, Gützold und Beckmann. Bei deren Modellen kann man prinzipiell nichts falsch machen, durch die Bank weg qualitativ, optisch und technisch top, also schöne Detailierung, Verarbeitungs-/Materialqualität und top Laufeigenschaften. Arnold ist ein weiterer Kandidat mit seinen Modellen. Was man da bisher an Modellen gesehen hat, war ebenfalls top.

Danach folgen Piko und Tillig, beide kommen in der Summe ihrer Eigenschaften nicht ganz an die obigen Hersteller ran, Piko hat dafür günstige Preise und vor allem die jüngeren Modelle seit dem Talent 2 und der V 90 sind fast auf dem Niveau der TT-Spitze, vor allem die V 180, V15 und 130/131 sind sehr gut.
Bei Tillig sind die Preise für das Gebotene in der Regel überhöht da vergleichsweise überdurchschnittlich viele Qualitätsmängel, dann natürlich noch die Sache mit den "Lokbausätzen", wo man mit Kleber usw. stundenlang die Modelle mühsam zurüsten darf, damit sie halbwegs gut und komplett aussehen, ist sicherlich auch nicht jedermanns Sache. Dazu verwendet Tillig halt sehr oft nur durchgefärbte Kunststoffe anstatt extra zu lackieren, was sich dann in einer entsprechend speckig glänzenden Plastikoptik der Modelle bemerkbar macht, vor allem bei den Dampfern.
:auslach:
 
(...) Beckmann (...) also schöne Detailierung, (...)
Das mag für viele Modell gelten, gerade die Dampfloks, aber z.B. die 120 und die 156 sind von der Form her nicht optimal. Ja, vor allem die 120 ist schon ein älteres Modell, aber die Proportionen des Originals hat Beckmann da nicht so gut getroffen...

Dazu verwendet Tillig halt sehr oft nur durchgefärbte Kunststoffe anstatt extra zu lackieren, was sich dann in einer entsprechend speckig glänzenden Plastikoptik der Modelle bemerkbar macht, vor allem bei den Dampfern.
Nicht nur das. Bei den verkehrsroten Güterwagen scheint das Licht durch die Wände, und bei den Dampfloks sind die Rottöne zwischen lackierten und durchgefärbten Teilen unterschiedlich, obwohl sie gleich sein sollten.
 
So wie er es schreibt, Laufkultur und Zugkraft. Du wirst begeistert sein.
Ab dieser Woche soll ja die Roco 132er (99€) ausgeliefert werden.
Mattze
Ja, so habe ich das gemeint.
Bei Roco gibt´s relativ langsame und sehr präzise Getriebe. Aber der Motor ist stark und drehfreudig, so dass die Loks nicht zu langsam sind. Das sind Powerpakete mit super Laufkultur (von anderen bisher nicht erreicht) und locker ihre 140€ wert.
Trommel und Ludi sind technisch gleich.
Das Fahrwerk hat 3-Punktlagerung und ist so schwer, dass sogar die Räder wesentlich länger sauber bleiben, als bei anderen (bzw. nicht verdrecken).
Es gab bei diesen auch schon schwere Motorprobleme (zu dünne Kohlen eingebaut). Vorteil, wenn es passiert, dann bald- auf jeden Fall in der Garantiezeit (also viel fahren!).
Bei Piko ist die innere Qualität auch sehr gut, allerdings ziemlich schnell, ausreichender Motor, daraus resultiert- ca. halb so viel Kraft.
Die neueren Modelle sind innerlich auch fast gleich.
Bei Tillig ist ein ähnlicher Motor drin (noch´n klein bisschen besser), die Getriebe sind noch schneller. Die Getriebe gefallen mir meistens nicht so gut in der Ausführung, aber es fährt auch. Meistens sogar problemlos und auch ziemlich lange.
Die Geschwindigkeit bei Ti-Modellen ist nicht einzuordnen, die kann bei selber Spannung manchmal von einem zum anderen (BR) Modell das Doppelte betragen. Die bauen die Zahnräder ein, wie sie gerade passen, Hauptsache die Produktionskosten sind niedrig.
Wenn einer die Motoren von Ti und/oder Pi schon von innen gesehen hat, der möge sich melden. Bei mir gelten sie vorerst als untotbar und kultiviert.
 
Ja, so habe ich das gemeint.
Bei Roco gibt´s relativ langsame und sehr präzise Getriebe. Aber der Motor ist stark und drehfreudig, so dass die Loks nicht zu langsam sind. Das sind Powerpakete mit super Laufkultur (von anderen bisher nicht erreicht) und locker ihre 140€ wert.

Iss sicher aber DEiNE Meinung. Schau die Babypreise für Neuware an, da ist nix 3-stellig.
 
@ stolli, die 120er gibt´s jetzt auch in zweistellig? Und wo? Ist mir neu, aber ich würde´s schön finden (wenigstens für die Anderen).
Na dann los....Doof, dass ich gerade nicht unbedingt eine brauche.
 
es ist schon interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen und Sichtweisen sind.
der Eine platziert Kühn zwischen Piko und Tillig, der Andere katapultiert Tillig ans Tabellende...

Man kann hier eigentlich auch nur subjektive Erfahrungen mitteilen, denn jeder muss mit seinen Modellen seine eigenen Erfahrungen machen.

die "Großhersteller" in TT sind natürlich, Tillig, Kühn, Roco und Piko
Beckmann zähle ich jetzt einfach mal dazu, denn Kleinserienhersteller isser wohl nicht mehr :)
dazu noch Gützold mit der schicken 65.10 und der 24
Brawa mit der E95 und viele Kleinserienhersteller

Hier findest Du die Hersteller

Ansonsten kannst du eigentlich mit den genannten Herstellern nichts falsch machen, die älteren Piko Loks sind was für deine Kinder :)

Wenns Dir um die von Dir genannten Modelle geht, dann kannst du die 130/131 von Piko, die 132 von Roco und die 118/V180 sowohl von Tillig als auch von Piko mit gutem Gefühl kaufen
 
es ist schon interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen und Sichtweisen sind.
Der eine platziert Kühn zwischen Piko und Tillig, der andere katapultiert Tillig ans Tabellenende.
Das ich nun ausgerechnet Tillig als letztes der drei genannt habe, ist als ohne Wertung zu betrachten.
Um sinnlose Geschwindigkeit in mehr Kraft umzuwandeln, habe ich Tillig-, Kühn- und Pikomodelle anders untersetzt.
Aufwand und Ergebnisse waren unterschiedlich, aber ich nenne kein "Ranking".
Die 65.10 war die erste, die nach meinem Empfinden das passende Tempo bei entsprechender Spannung erreichte. Das muss nicht viel heißen, aber irgendwo muss man einen Fixpunkt finden.
Die ersten Umbauten waren Zeuke und BTTB-Modelle, den (genialen) Floh hat mir vor vielen Jahren Herr Bogusch ins Ohr gesetzt.
Wenn einer Rat sucht, gehe ich immer vom Werkszustand aus, sofern ich mich an den noch erinnern kann.
 
Nabend,

...
Wenns Dir um die von Dir genannten Modelle geht, dann kannst du die 130/131 von Piko, die 132 von Roco und die 118/V180 sowohl von Tillig als auch von Piko mit gutem Gefühl kaufen
Und am Besten in der Reihenfolge :grin: Besser nicht, eine (oder zwei ... -gibt ja bald bisschen extra Geld von der Firma ^^) Reichen davon auch erstmal.

Ich hatte bisher wohl auch primär Tillig auf dem Schirm weil diese mit das größte Angebot in DR haben. Aber auch bei den anderen findet sich ja scheinbar immermal was feines.


Ach so, ich fahre übrigens Digital. Da kann ich zum Thema 'Geschwindigkeit und Spannung' nix weiter zu beisteuern.

Grüße antei

p.s: Ach ja, für meinen kleinen (2 1/2 Jahre) reicht aktuell die Holzeisenbahn ;)
 
Es ist nicht jedemanns Sache-jeder hat seine Erfahrungen-auch in negativer Hinsicht (Krönung bei mir: Kauf und Verkauf einer Audio-Anlage---2x Megaärger (1. Lieferung beschädigt, 2. Versand nicht schnellgenug innerhalb von 1 Tag per NN !) erlebt---natürlich unberechtigt-trotzdem wenn ich meine alle Aktivitäten der letzten 14 Jahre zusammenzähle , bleibt unterm Strich ein gefühltes + . Ich schreibe über den Elektroteich.

Wer natürlich immer alles beim Händler um de Eck kaufen möchte , soll jeder selbst entscheiden, zahlt natürlich in erhöhtem Maße (die Miete, den Strom, evtl. Personal, die Altersvorsorge, KV u.a., Steuern/Abgaben und Verdienst des Händlers).

Es gab bei Händlern die 120 auch schon zu 89 oder 99.-.
Da ich eh unwillig bin mehr als 100.- für ne Diesel oder Elok auszugeben, muss Mann halt Zeit investieren und mal nachguggen...ist doch inzw. von fast jedem ort der Erde möglich.:respekt:
 
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