• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Qualität der Modelle von P.L. Modellbau (Lorenz)

Sicher hast du ein DB-Lagermodell "ergattert" *Pech*

DB-Personenwagen-Modelle gehen eh nicht.
 
Ich war heute beim Versuch bei meinem ersten Lorenz-Wagen (MCI-43 DB) die Kupplungen zu tauschen am Rande eines Nervenzusammenbruchs.

Wirklich so schlimm? Leider kann ich mich nicht mehr an meine erste Umrüstung erinnern, etwas Übung gehört womöglich dazu? Habe erst vor ein paar Tagen wieder einen Wagen umgerüstet, ohne Probleme und ohne Kollateralschaden. Nur für das Halteteil braucht man eine Pinzette und ich inzwischen eine Lesebrille, aber sonst.. :nixweiss:
 
Das mit dem Halteteil ist so'ne Sache. Dranfriemeln ist das Eine, dass die Kupplung dann gerade steht und auch so bleibt und dass der Fallhaken dort bleibt, wo er soll, das Andere.
Bei zweien von den Sgns war der Fallhaken der Kupplung nach ein paar Einsätzen auf einmal weg. Die Kupplung hat in der Konstruktion der Aufnahme einfach zu viel Spiel. Der Fallhaken sah darin eine Möglichkeit zur Flucht. Jetzt versteckt er sich irgendwo im Gleisbett.
Ich hab ein witziges Stück Papier an das Halteteil geklebt, sodass das Spiel der Kupplung geringer wurde. Seitdem geht es. Ganz gerade zeigt die Kupplung trotzdem nicht die Richtung an...
 
Ich denke doch, dass die LORENZ-Wagen Wie MCi-43, Bauart Langenschwalbacher u.a. durch Übernahme der Fa. BUSCH auch einer Überarbeitung unterzogen werden und so einschlließlich Umrüstung auf die neue TILLIG-Kupplung auf den neuesten technischen Stand gebracht werden.
 
MCi, RoLa, Langenschwalbacher, Pw

Ich denke doch, dass die LORENZ-Wagen Wie MCi-43, Bauart Langenschwalbacher u.a. durch Übernahme der Fa. BUSCH auch einer Überarbeitung unterzogen werden und so einschlließlich Umrüstung auf die neue TILLIG-Kupplung auf den neuesten technischen Stand gebracht werden.

Bin da skeptisch-viele werden die Wagen in div. Varianten haben und keine weiter brauchen.
Ich hab erst nach der Schließung bei P.L. rotiert und alle bis auf 2 gekascht.
Ich hoffe eher auf die Neuankündigungen.
 
Meine Langenschwalbacher, Epoche II, sind von ansprechender Qualität.
Ein Ärgernis ist die Kupplung, welche bei Tausch zur Zerstörung von Elementen führen kann. :aerger:

Dennoch würde ich die Wagen jederzeit wieder erwerben. :essen:
 
Für mich sind die Mci und Lsb akzeptabel, wer Glück hatte bekam diese auch relativ preiswert.
Einziges Ärgernis ist der DB-Keks---mißraten---
 
Ich habe nun die Kalkkübelwagen mal durch den Bettungsgleis-Testkurs geschickt. Die Kupplungen sitzen nicht schlechter als bei Tillig oder Roco. Selbst Kurve-Gegenkurve-Kurve wird vorwärts wie Rückwärts anstandslos befahren. Aber nun kommts: das klappt nur, nur wenn die Zuglok keine Kurzkupplung hat! Eine BR 108 knackt knadenlos das erste Drehgestell des folgenden Wagens im Übergang zwischen Kurve-Gegenkurve raus. Schuld sind sich verhakende Puffer. Auch bei anderen Loks passierte das, nicht aber z.B. wenn man andere Wagen davorschnallt. Die Schuldfrage kann meinerseits so nicht beantwortet werden.
 
Nicht jede KKK scheint sinnvoll. Lieber son Ding wie an der 132.
 
Mit der laufen die Wagen von Lorenz klaglos, aber das tun sie auch, wenn ich die zweiten Testkandidaten, Rocos Kesselwagen, davor nehme. Ist deren Kurzkupplung besser? Auf der Geraden passt da kaum was zwischen die Puffer, in den Kurvenkombinationen ist aber immer ausreichend Platz, um die Lorenz-Wagen sicher zu ziehen. Das können Tilligs V100 nicht von sich behaupten.
 
Etwas "off topic"
Das können Tilligs V100 nicht von sich behaupten.

Ein Großteil älterer Loks mit langem Rahmen, vorrangig BR112, wurden mit der kurzen Kupplungsdeichsel ausgeliefert. Mit Bügelkupplung war alles prima, aber mit Kurzkupplung ging das nicht mehr.
Anno dazumal war eine kostenfreie Nachsendung einer langen Deichsel noch möglich.
Nach deren Einbau sind die Loks bei mir nicht auffällig geworden auch nicht in Doppeltraktion.

Daniel
 
@H-Transport
Danke. Das klingt interessant und da werde ich den Support von Tillig doch gleich mal in Anspruch nehmen. Bisher war der immer absolut mustergültig.
 
Die beiden SM-108 haben aber den "kurzen" Rahmen mit der seitlichen Verkleidung.
Das von H-Transport beschriebene Phänomen betrifft eigentlich nur die Loks mit Rahmen ohne Seitenverkleidung, weil bei denen die Pufferebene weiter weg von der Kulissenführung ist.

Ein sicherer Kuppelwagen ist der zweiachsige Niederbordwagen von Peresvet, der hat NEM-Schacht russischer Bauart und genug Abstand der Puffer - auch für E 95 geeignet.

MfG
 
Kupplungstausch bei Lorenz-Wagen

Hallo zusammen,
ich habe mich wieder beruhigt.

Wirklich so schlimm?
Ja, war es! Ich arbeite mit Pinzette und 5-fach Lupenleuchte und kann ganz gut SMD-LED löten. Aber diese Kupplungsaufnahme übersteigt meine Fähigkeiten - oder ist einfach Mist :argh:

...
Ein Ärgernis ist die Kupplung, welche bei Tausch zur Zerstörung von Elementen führen kann. :aerger:

Zum Glück lassen sich die aufgeklebten Ätzteile leicht ablösen. Somit kann man einen Totalschaden beim Kupplungstausch vermeiden.


Sicher hast du ein DB-Lagermodell "ergattert" *Pech*

Den DB MCI gibt es derzeit zum Sonderpreis (24 €) beim MBS.
Mir gefällt der Wagen, aber wenn mir dieses Kupplungsproblem vorher bekannt gewesen wäre, hätte ich ihn sicher nicht gekauft.

Viele Grüße an alle Leidensgenossen
GünTTer

P.S. Habe noch ein paar Fotos. Die Kupplung wird nun durch Schrumpfschlauch gehalten.
 

Anhänge

  • P2230001.JPG
    P2230001.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 310
  • P2230005.JPG
    P2230005.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 312
  • P2230006.jpg
    P2230006.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 275
  • P2230010.JPG
    P2230010.JPG
    187 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Tillig hat nun zwei neue Kupplungsdeichseln geliefert, auch wenn ich vier bestellt hatte. Die sehen aber exakt genauso aus wie die, die drin sind. Ich kann nicht erkennen, wo die länger sein sollen. Auch wenn ich sie nebeneinander lege gibt es da keinen Unterschied?! :wiejetzt:

Aber noch interessanter: wie bekommt man die Teile zerstörungsfrei wieder eingebaut?
 
Wenn Du, wie oben schon mal geschrieben, die beiden SM-108 mit geschlossenem Rahmen hast, kann dort nicht die zu kurze Deichsel drin sein.
Nur die kurze Deichsel im offenen/ unverkleideten Rahmen (meist BR 112) führt zu Problemen, in den geschlossenen/ verkleideten Rahmen (BR 108, meist BR 110) gehört sie hinein.

MfG
 
Das ist schon klar. Es sind zwei 112 mit offenem Rahmen, welche zum Überpuffern neigen und die Lorenz-Wagen aus der Schiene werfen. Das Problem war der Frau an der Hotline bekannt und mir wurden zwei angeblich längere Kupplungsdeichseln kostenlos zugeschickt. Die sehen für mich zwar genauso aus wie die Originale, aber das größere Problem ist, wie montiere ich sie? Die ursprünglichen verließen die Halterung nicht in einem Stück, aber die neuen sollte da unbeschädigt rein.
 
Die Montageanleitung zu den Workshop-V 100 schreibt dazu sinngemäß:

-Kinematik ohne den Normschacht von oben in die Kulisse/ Rahmen einhängen,
-Feder einhängen,
-Deckelplatte von oben drauf klipsen,
-Normschacht einstecken

Dazu muß natürlich das Gehäuse und die Deckelplatte der KKK vom Rahmen runter. Ob die Montage bei eingebautem Drehgestell funktioniert, kann ich nicht sagen.

Zu der Problematik fällt mir noch eine andere Lösungsmöglichkeit ein, die ich aber nicht selbst getestet habe:

Man könnte zur Vermeidung von Demontageschäden (Griffstangen am Rahmen) statt des Tausches der zu kurzen Deichsel nur den Standardnormschacht gegen den längeren der BR 01.5 vorn ersetzen.
Ob der Pufferabstand dann aber nicht vielleicht etwas zu groß ist, kann ich nicht ausschließen.

MfG
 
Du kannst doch noch warten.
 
Zurück
Oben