• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dinamo: gleichseitig Digital wie Analoge fahren; Erfahrungen

jakeman103

Foriker
Beiträge
261
Reaktionen
11
Ort
Utrecht
Hallo zusammen,

Vor allem hoffe ich, dass euch allen ein schönes Weihnachtsfest gehabt haben.

Ich möchte gerne fragen, ob jemand von euch Erfahrung mit Dinamo. Ich weiß, einige Leute hier in den Niederlanden fahren mit Dinamo in N und H0. Ich hab mir auch hier http:// http://www.dinamousers.net/du-welcome und hier
www.vpeb.nl/oplossingen/treinenoriëntiert.

Ich frage mich, wenn es Leute gibt, die Dinamo für ihre TT Modell Anlage nutzen. Der Vorteil scheint mir, dass gleichseitig Analoge wie Digital gefahren werden kann, und dass auch Analoge Beleuchtung permanent brennt und geschaltet werden kann. Sofort können Digitale und Analoge Züge gleichseitig mit z.b. iTrain gesteuert werden.

Ich bin jetzt an zweifeln geschlagen, da ich am Vorabend der letzte Vorbereitung meiner Modellbahn bin. Unterdessen ist die Hälfte meines Zügen bereits Digital und ich fahre mit den Schwarze Roco Z21. Die Anlage wird von iTrain gesteuert, das soll auch mit Dinamo funktionieren. Ich möchte gerne fragen, um Erfahrungen auszutauschen und ich bin sehr gespannt auf die Vor- und Nachteile spezifischen für TT Fahrer. Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Jake
 
Dinamo tekst von Holländische sprach nach Deutsch übersetzt:


Analog oder digital ... oder beides

Viele Modellbahn Hobbyisten sind (immer) begann mit eine analoge Modellbahn. Solange die Größe ist begrenzt und es gibt nur wenige Züge ist es gut zu machen. Aber das Modellbahn Virus Brief reicht und der Wunsch entsteht, mehr Züge zu fahren, und vielleicht auch (ganz oder teilweise) automatisiert. Die Idee ist, dass dies nur gut werkt mit ein digitales System, und alle Loks mit Decodern auszustatten.

Die Wahl ist oft schwierig. Es gibt viele Gründe, nicht in alle Ihrer Lokomotiven Decoder zu bauen, aber auf der anderen Seite, was ist, wenn Sie Analog fahren und eine bessere Kontrolle Ihrer Modellbahn wollen und jetzt vorstellen, dass Sie eine Lok in der Vitrine Sieht, die Sie immer gewünscht haben, aber er ist mit ein Decoder mit sound und tolle funktionen ausgeführt. Dass soll nicht auf die analoge bahn wirken.. Was denn?

DINAMO

Dinamo löst dieses Dilemma für Sie. Dies gibt Ihnen die einzigartige Freiheit nämlich digitale und analoge Loks auf einer Eisenbahn gleichseitig indem jeder Fahrt in jedem Verhältnis von 100% auf 100% Analog-Digital fahren zu lassen. Die Handhabung und Kontrolle Fähigkeiten Ihrer analogen Geräte sind kaum schlechter als die Fähigkeiten Ihres digitalen und digitalisierten Materials so alles soll optimal genutzt werden.

Dynamo ist ein System, da durch die kleine Welt gesteuert werden kann. "Modellbahn" wäre zu eng sein eine Vorstellung hier, weil Dinamo auch modellAutos steuern kann. Dinamo übernimmt die Kontrolle der Eisenbahn, Autos, Weichen, Signale und Verkehr und erkennt Ereignisse auf "the job". Dinamo bietet unmittelbar an alle Arten von Ein- und Ausgangssignale, die Sie vernünftigerweise benötigen, um eine ganze kleine Welt zu steuern.

DINAMO steht für Digital Interface Netzwerk für Analog bahnen. Der Begriff "analog" hier kommt von der Geschichte, denn neben dem ursprünglichen Konzept unterstützt anloge Dinamo heute digitales Material. Der Ausdruck "Netzwerk-Oberfläche" zeigt an, dass Dynamo besteht aus verschiedenen Modulen, die kombiniert werden können, um ein vollständiges Betriebssystem benötigt aus zu bauen. Dinamo so wächst mit Ihren Modellierung Hobby. Im Laufe der Jahre Dinamo wird ein vielseitiges System, während die ursprünglichen Prinzipien gelten weiterhin. Railz Mini world in Rotterdam wird vollständiges mit Dinamo gesteuert.

Computersteuerung

Dinamo kann nicht vorstellen, was das Fahrzeug tun muß und was genau Positionen Weichen und Signale zu jeder Zeit anzunehmen. Um dies zu erreichen, ist ein Computer (PC) falls mit geeigneten Steuerungssoftware benötigt. Dies bedeutet nicht, dass es nur automatisch angesteuert werden: Der Reiz einer solchen Struktur ist richtig, dass der Computer über einen Großteil der Sicherheitsaufgaben des Hobby (oder Betreiber), die dann nach Herzenslust auf dem Echtbetrieb zu leiten nimmt. Die Anforderungen an den Computer werden hauptsächlich hergestellt sind abhängig von der Software und einige von der Größe und Komplexität des Miniaturwelt, aber in den meisten Fällen ein Last-Minute der Zerstörung gerettet Pentium III (Pentium I und II Modelle sind fast unmöglich, mehr zu finden), so sind die Kosten für diese Angelegenheit für ernsthafte Modelleisenbahner nicht entscheidend. Auch Apple ist möglich.


Analoge und digitale Züge

Für die Steuerung von Zügen in einer Miniaturwelt, können Sie mehrere bauteilen kombinieren. Dinamo ist ein Blockorientiertes System. Dies bedeutet, dass die Spur elektrisch in kleine Abschnitte derart unterteilt ist, daß jede Bahnabteil unabhängig von allen anderen Bahnen gesteuert werden kann. Die Schönheit dieser Konstruktion ist, dass man sowohl analoge als auch digitale Züge in dieser Weise fahren und steuern kann, und daß der Unterschied im Verhalten zwischen analogen und digitalen Geräten erheblich verblassen. Wo analogen Loks fahren wird das erreicht mit einem geeigneten Steuerung für die Züge, in denen digitale Lokomotiven fahren; Dinamo erzeugt die digitalen Signale an die Decoder mit die richtigen Anweisungen, sofern die Bahn. Der Analog / Digital-Steuerung ist eine dynamische Schnitt gemäß der Züge auf der Strecke bewegt eingestellt. Die einzige Einschränkung ist, dass innerhalb eines Blocks nur analoge oder digitale Züge gefunden werden kann und keine Kombination davon. Einfach ausgedrückt: Sie können (nur) kein Mehrfahrantrieb mit einem analog + digital Lokomotive im selben Zug. Jede Bahnabteil dahin Fahrt obwohl ein digitales Zug, oder ein Analoge Zug.

Autos

Neben dem Züge kann Dinamo auch Autos fahren nach der Dinamo / MCC-Protokoll. Die Autos sind mit Digital-Decoder ausgestattet. Dieser Decoder steuert die Motor und andere Fahrzeugfunktionen und erhält (drahtlos), die von Dinamo erzeugten Befehle. Dinamo ist auch für den Nachweis der Durchgang von Autos, so kann der PC Verkehrsbewegungen richtig zu überwachen.

Zubehör

Zubehör direkt von Dinamo gesteuert. Das bedeutet, dass Sie in der Regel neben Dinamo Teile keine zusätzlichen Decoder oder Signaldecoder benötigen. Obwohl die Steuerung direkt stattfindet, ist das ganze Design, so dass die Verkabelung minimiert. Zum Beispiel haben Sie keine Notwendigkeit für 32 blocken 64 punkten, aber nur 16 Sowohl über die notwendigen Elektronik von der erforderlichen Kabel. Dinamo ist in der Regel eine wirtschaftliche Lösung.

Voraussetzungen

Dinamo ist für alle Marken und alle Maßstab mit 2- leiter Schiene (im Volksmund: DC). Wo Sie Decoder in den Lokomotiven verwenden möchten sollten dies der DCC-Protokoll verstehen. Doch die Fächer 0 und 1 Fragen manchmal viel elektrische Energie entfachen einige Einschränkungen sind möglich. Für das Protokoll: Dinamo ist NICHT für Märklin H0 (3-Leiter), aber in zwischen gibt mit extra Geräte dafür auch Möglichkeiten

Wenn Sie erwägen, mit Dinamo zu starten, berücksichtigen Sie dies, um die Trennung zwischen den Blöcken und Schnitte zu machen. Wie genau, dass Trennungen sind etwas abhängig von der Steuerungs-Software, die Sie verwenden. ITrain hast zum beispiel das Vorteil virtuelle haltepunkten zu zeichnen.

Beginnen Sie mit Dinamo

Dinamo war ursprünglich eine selbst Bausystem und für diejenigen, die eine ausreichende Affinität mit Elektronik haben weiterhin eine attraktive und kostengünstige Möglichkeit, um die Kontrolle zu erzielen. Außerdem bietet es die größte Auswahl und Flexibilität.

Für Bastler, die weniger Affinität zu Elektronik haben; ab 2013 hast Dinamo ganz einfacher das für alle eine "Plug and Play" System zusammenstellen können. In diesem neuen Konzept werden mitgeliefert alle Teile fertig und können die Module platziert, wo sie gebraucht werden: in der "Job". Dies bedeutet, dass es keine Einheiten mit Geräten ausgeführt werden muss, und dass die Verkabelung minimiert.
 
Man muss halt die gesamte Anlage in Blockabschnitte aufteilen.

Hast Du ja auch schon geschrieben:

Wenn Sie erwägen, mit Dinamo zu starten, berücksichtigen Sie dies, um die Trennung zwischen den Blöcken und Schnitte zu machen. Wie genau, dass Trennungen sind etwas abhängig von der Steuerungs-Software, die Sie verwenden. ITrain hast zum beispiel das Vorteil virtuelle haltepunkten zu zeichnen.


Auf einem Gleis gleichzeitig geht nicht! Bei einer fertig aufgebauten Anlage kann das Trennen einigen Aufwand bedeuten.

http://www.vpeb.nl/ondersteuning/achtergronden/blokbeveiliging/

Eine ähnliche Steuerung, angeblich ganz neu:

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=49333

Alan neben anderen eventuell auch von Dinamo kopiert...
 
Hallo

Ja für da ich es verstanden habe, ist es wichtig, auf welches exacte haltepunkten man seine Züge halten lassen wünscht.
Da sind Zug Steuerung programm wo hin man nicht virtuelle haltepunkten einstellen kann. So ist es wichtig wann man seine Züge durch so einem programm Steueren last, dass er die Trennungen wo die Züge halten müssen, exact da macht.
Wann mann z.b. iTrain ansieht, da rin ist möglich; der Zug wird sich genau an dieser Stelle zu verlangsamen und zu stoppen, z.b. 25 cm weiter den die actuele Trennung im Gleis.

Genau wie viel separate Abschnitte im gleis, wieviel Züge gleichzeitig fahren können, und in jeder Abschnitt kann oder eine digitale oder analoge Zug fahren. Dinamo weiß, ob da ein digitale oder anloge Zug von einem Abschnitt zu einem anderen Abschnitt fahrt, so dass der Zugverkehr auf diese Weise leicht reguliert wird.

Ich selbst bin sehr neugierig. Digi mrc ist ein Club in Den Haag in den Niederlanden, die Erfahrung mit Hybrid-Modelleisenbahnanlagen hat. Sie haben einige N 2leiter und H0 3 leiter Modellbahnanlagen mit Dinamo ausgestattet. Ich werde meine Erfahrungen und Erkenntnisse mit Interessierten gerne zu teilen.

Mit freundlichen Grüßen,

Jake
 
Man muss halt die gesamte Anlage in
Eine ähnliche Steuerung, angeblich ganz neu:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=49333
Alan neben anderen eventuell auch von Dinamo kopiert...

Hallo Gemeinde,

Ich würde lieber das Vertrauen geben zu einem Unternehmen, das sich bereits in der Modellbahnwelt bewährt hat.
Nicht umsonst arbeitet Miniworld Rotterdam seit 2006 erfolgreich mit Dinamo.

Weshalb ich bevorzuge nicht zu vertrauen auf eine Marke, die nur Flyer im Umlauf hat, und ohne Erfahrungen zu finden, ganz zu schweigen von diesem es Dinamo möglicherweise kopieren..
Aber das ist meine meinung.


Mit freundlichen Grüßen,

jake
 
Mach doch einfach mal eine Rechnung auf und vergleiche die Kosten für eine Dinamo-Anlage ggü. der vollständigen Ausrüstung mit Decodern. Und bedenke, dass ein einfaches, "kombiniertes" Fahren nicht möglich ist, nur mittels PC.
 
Weshalb ich bevorzuge nicht zu vertrauen auf eine Marke, die nur Flyer im Umlauf hat, und ohne Erfahrungen zu finden, ganz zu schweigen von diesem es Dinamo möglicherweise kopieren..

Ich finde, dass du vollkommen recht hast. Ich habe auch gerne zweite Hand Erfahrungen, das ist die beste Erfahrung soweit.
 
Hallo Wolfgang,

die von Busch angebotene "intelligente Modellbahnsteuerung" ist das ALAN-System, um das es hier geht. Das hat nix mit Dinamo zu tun.

Es wundert mich, dass Busch in der aktuellen Phase schon Werbung für ALAN macht ...

K_E_B
 
Bei all dem Wirbel um "Alan" frage ich mich: Wer steckt dahinter?
Diese Idee ist schon alt und ist eigentlich alter Wein in neuen Schläuchen. Meines Wissens war Gahler und Ringstmeier die erste Firma, welche dieses Prinzip etabliert haben. Dann gab / gibt es ein Selbstbausystem unter dem Namen Groupie. Wie man liest, gibt es noch viele weitere gleichgeartete System. Alan ist für mich nur ein weiteres Beispiel unter vielen....
 
Zurück
Oben