• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Qualität der Modelle von P.L. Modellbau (Lorenz)

Hirschi

Foriker
Beiträge
364
Reaktionen
24
Ort
Leipzig
Hallo Hobbykünstler !

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit den Modellen von der Firma Modellbahn Lorenz (P.L.Modell) gesammelt?
Wie sind die Verarbeitungsqualität, Detailierung und die Fahreigenschaften der Schienenfahrzeuge?
Und sind die angebotenen Straßenfahrzeuge zu empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

Hirschi
 
Hallo TT-Freunde,
viel kann ich zu den Lorenz-Modellen nicht sagen, da ich nur ein Fahrzeug besitze. Es ist der Flachdachgüterwagen mit Bremserhaus in Epoche 1 - Beschriftung "Emil Bachmann - Fischtransporte". Da das Bremserhaus zu schief angepappt war, (anders kann man es einfach nicht nennen), wollte ich es vorsichtig entfernen. Das kam mir dann auch entgegen , allerdings in 4 zerbrochenen Einzelteilen. Ich wollte noch andere Unstimmigkeiten verändern, z.B. die Dachform u.a., aber das habe ich lieber sein lassen. Ich habe die Klebespuren beseitigt und gaaanz vorsichtig das Bremserhaus zusammengeklebt und richtig angesetzt. Runterfallen darf das Modell mal nicht, dann gibt es nur noch Gießharzsplitter.
Es wird wohl das erste und letzte Modell bleiben, obwohl die Vorbildauswahl nicht schlecht ist.
An den Modellen gefällt mir das verwendete Material nicht (zu spöde) und die Urmodelle sind mit allen Fehlern behaftet, die von den ursprünglichen Modellen übernommen wurden. Man sollte es sich sehr genau überlegen, ob, und was man da kauft.
Interessieren würde mich da z.B. der preußische Güterzugbegleitwagen preuß.Pwg 14. Ein Bekannter hat solch einen Wagen, und beim Nachmessen mit den Vorbildmaßen hat sich ergeben, das die Maßabweichungen schon extrem zu nennen sind. Ich werde mir daher den Bausatz von der Fa. Schwaetzer holen, der Wagen stimmt wenigstens.
Gruß Askanier
 
Hallo,

die Modelle sind in der Tat sehr spröde, was sicherlich nicht mehr dem Stand der Technik entspricht, weil selbst Tschechische Modelle aus besserem Material gefertigt werden. Die Achslager sind auch sehr primitiv gefertigt und ich habe auch ein Modell, wo beim Anheben die Achsen aus dem Drehgestell herausfallen. Die Beschriftung ist auch nicht so optimal ausgefallen. Natürlich muss man trotz aller Kritik bedenken, dass die Variantenvielfalt gesteigert wird. Es gibt schon einige Modelle, für die es im Moment keine Alternative gibt und wahrscheinlich auch die nächsten 10 Jahre nicht geben wird. Ich schaue mir immer ein Modell an, ob es stimmig wirkt in seiner Detailierung und den Proportionen.
Auf jeden Fall würde ich empfehlen, Modelle von Lorenz zu kaufen, wenn man sie persönlich in der Hand gehalten hat. Mitunter kann man dabei eine unsaubere Verarbeitung sofort erkennen und dich späteren Ärger vermeiden.

Viele Grüße
 
Ich erwarb 1998 in Bad Dürrenberg 3 Sas- Wagen und 1 Gaskesselwagen von Lorenz. Ich habe es bitter bereut. Der Kesselwagen war bei genauem Hinsehen schief zusammengesetzt. Von den Sas- Wagen hatte jeder eine andere Lackierung, einer neigte sich noch dazu zur Seite. Als ob´s ein Muldenkippwagen werden sollte. Das mit dem spröden Material kann ich bestätigen. Aus dem Betriebseinsatz habe ich alle Fahrzeuge schon nach relativ kurzer Zeit rausgenommen, nachdem es wiederholt zu Entgleisungen kam. Diese traten wohlgemerkt nur bei Lorenz- Wagen auf, Tillig- Fahrzeuge passierten die gleichen Gleise ohne Probleme. Eine teure Fehlinvestition und ich kann nur sagen: NIE WIEDER LORENZ! Inzwischen ist es zum Glück auf Grund des besseren Großserienangebotes nicht mehr nötig viel Geld für so einen Schrott zu investieren! Übrigens wurden die Lorenz- Modelle schon nach kurzer Zeit bei Conrad aus dem Programm genommen. Die Reklamationsqote wird wohl so hoch, wie nie zuvor gewesen sein- wahrscheinlich 100%.
Das meint der General.
 
bei den schienenfahrzeugen halte ich mich raus, weil sie mir einfach optisch nicht gefallen. gekauft habe ich bisher nur straßenfahrzeuge (pionier traktor und s4000 minol-tankwagen), die gut gestaltet sind. einige modelle, z.b. der neue mb, sehen kommisch aus, da irgentwie nicht vorbildgerecht. auf jedenfall sollte man sich die modelle anschauen, bevor man sie kauft. ich habe auch einen schiefen w50 von p.l. modell.

der nordländer
 
Hallo Hirschi,

habe heute Lorenz zu meiner Überraschung auf der Intermodellbau in Dortmund gefunden und mir die Modelle nochmal angeschaut. Was die optische Qualität der Schienenfahrzeuge betrifft, muss ich den anderen leider zustimmen. Die Teile wirken irgendwie schief zusammengeklebt und die Hochglanzlackierung des MCi 43 scheint mit dem Pinsel aufgebracht worden zu sein.
Ich besitze einen W50 (Straßenputze). Der (einfache) Aufbau sieht ganz ok aus, das Bodengestell wirkt eher "geschnitzt".
Zumindest war Herr Lorenz heute recht zugänglich und freundlich. In seinem Laden in Schneeberg wirkte er die letzten Male eher miesepetrig.

Andi
 
Habe einen Schüttgutwagen von Lornenz gehabt, allerdings hielten die Achsen nicht und fiehlen immerwieder herraus und nach einer Weile im Fahrbetrieb brach dann aufeinmal das drehgestell durch!

Ich kann aber nicht mehr sagen über die Modelle, weil ich nur diesen Güterwagen hatte.
 
Hi,

ich habe ein paar Güterwagen. Einen VT habe ich auch mal gekauft. War aber nicht das wahre. Und dann: Auf Fragen etc, keine Antwort.
Ich persönlich (ist subjektiv) werde nichts mehr bei ihm kaufen.
 
Hallo,
ich hatte auch mehrere Schotterwagen (Rokal - Abguß?), auch bei mir brach an mitlerweile allen Wagen der Kunststoff. Ich hatte mir auch einmal deie Lorenz E 44 vorführen lassen , die lief als ob sie Eier statt Räder hätte.
Bei den DB - Loks E 10 und E 40 sind auf einem glatten Lokkasten nur die Details auflackiert bzw. gedruckt. Besonders gravierend fallen die nicht vorhandenen Fenstereinsätze auf.
Die Fenster sind einfach mit klarem Material hinterlegt. Zu dem allem kommt noch der nicht gerade niedrige Verkaufspreis.
 
Hallo TT-Bahner !

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Da kann ich mir ja den Weg nach Schneeberg sparen. Ich wollte mal direkt zur Fa. Lorenz fahren (in den dortigen Laden) und mir die Modelle anschauen. Die kleinen Bilder auf der Internetseite zeigen kaum etwas über die äußere qualitative Beschaffenheit der Modelle. Und über Fahreigenschaften kann man sich sowie so nur selbst ein Urteil bilden. Da ist es dann von großen Vorteil, wenn man auf die Erfahrung anderer Modellbahner zurück greifen kann.
Wenn ich mal hier so ein Resümee ziehe, wird es wohl besser sein von den Modellen der Fa. Lorenz abstand zu nehmen und das Geld für Modelle von Tillig und Beckmann auszugeben.

Mit freundlichen Grüßen

Hirschi
 
Also ich habe von Lorenz einige Strassenfahrzeuge und Wagen (Güterzugpackwagen, Schotterwagen, Trafo als Ladegut). Tatsächlich lässt hier die Qualität zu wünschen übrig, mein letztes erworbenes Modell war ein Traktor mit Anhänger. Die Modelle am besten persönlich in Augenschein nehmen oder gar nicht erst kaufen. Der MCi 43 hat z.B. falsche Fenster.

Soviel dazu. :)
 
Die Knickkesselwagen sind im groben OK, und waren bis vor kurzem ja das einzige derartige Modell in TT.

Leimflecken, gibt es. Wenn man die Modelle auf einer Messe kauft kann man sich aber auch einen Perfekten aussuchen. Der Großteil ist aber kaufbar!

Die Laufeigenschaften sind wie bei Tillig und zum entgleisen neigen sie auch nicht.

Das größte Manko ist eindeutig die Kupplung. Ohne Nachbiegen geht da gar nichts. Wenn die Wagen einmal gekuppelt haben sind sie zum Teil nur schwer wieder zu trennen. Fällt aus welchem Grund auch immer mal ein Wagen um, kannst du sicher sein das alle weitern Lorenzwagen mit liegen. Auf einem Modultreffen hat es mir beispielsweise nach einer Entgleisung an einer unsauberen Modulkannte 6 Wagen umgelegt, die blieben an etwas hängen und es hat mir aus der Lok die Kupplung raus gerissen.

Ein Wechsel der Kupplung soll laut Herr Lorenz möglich sein, habe aber bis dato nicht geschaft eine Kupplung aus einem Wagen auszubauen, ich wollte den Wagen nicht beschädigen.


Der Mci ist meiner Meinung nach ein sehr gut gelungenes Modell - Leimflecken konnte ich da noch keine ausmachen.

Die Brünierung hält zum Teil an den Messingteilen nicht sehr gut - da währe Nacharbeit angebracht.

Stofffuchs
 
Hallo!

Lorenz hat seit beginn seiner Kunststoffspritzgußfahrzeuge deutliche Fortschritte gemacht.
Allerdings ist die Verarbeitung teilweise nicht ganz sauber. Bei den Langenschwalbachern z.B. ist mir aufgefallen, dass die Gehäuse nicht richtig auf den Rahmen passen. zudem ist dort die KKK etwas zu kurz und es kommt teilweise zum Überpuffern.
Im Allgemeinen muß man jedoch sagen, dass seine Modelle das Geld schon wert sind, >> vor allem wenn man gesehen hat<<, was für ein Aufwand dahinter steckt.

Für die Kupplung gilt ansonsten das für Sofffuchs Gesagte. Ein Wechsel ist nur sehr schwer möglich und andere Kupplungen stehen teilweise nicht gerade.

Daniel
 
Kohlestaubwagen

Ich habe mir vor drei Monaten einen Kohlestaubwagen von P.L. gekauft. Wie lange dieser schon beim Händler auf Lager war, weiß ich nicht, demzufolge auch nicht, ob er (der Wagen) ein neueres Herstellungdatum hat.

Die Leitern und Trittflächen hängen ziemlich planlos herum, muss ich sagen. Sie sind lose und nicht symmetrisch. Ich hätte mir mehr erwartet.

Marco
 
Also ich finde die Modelle alle als zu schlampig verarbeitet.

Langenschwalbacher :
schiefe Dächer, schief sitzende Wände, rausquellender Klebstoff und von allen Mitarbeitern die Fingerabdrücke auf den Scheiben, Gehäuse hat am Längsträger Ausfräsungen die nicht besonders aussehen, KKK wurde schon bemängelt
GW Leipzig:
Krummes Dach, wo man wunderbar hindurchsehen kann
( am schönsten noch die Erklärung, daß es beim Original auch so wäre)
MCI: Dito wie Langenschwalbacher, dazu noch Milchglasfenster
ET194:
allgemein schlechte Spritzqualität, schlechte Bedruckung, Fahrtechnisch auch nicht die Kanone.

Also ich kaufe da nichts mehr.Wenn ich mir da die Modelle von Loco anschaue, sind diese sehr sauber verarbeitet. Auch die Modelle von Peresvet sind da viel besser.

Wer sich die Modelle von Lorenz antuen will, sollte es wie johannes machen. Nur auf Messen o.ä. die Modelle kaufen und ausgiebig vergleichen. Es zieht zwar den Unmut des Herstellers nach sich, aber man hat dann wenigstens halbwegs ordentliche Modelle.
 
Also ich kann mich dem nicht ganz anschließen.Die Qualität ist schon recht durchwachsen.Allerdings kann ich mich über meine PL-Modelle nicht beklagen und das sind doch einige.Lediglich bei den Kofferaufliegern der Kombirail-Modelle muß man sich die genau zeigen lassen.Ich kaufe immer im Lorenzschen Laden in Schneeberg direkt ein und von daher ist das kein Problem.
Bemängeln muß ich nur die Nichtaustauschbarkeit der Kupplungen.
 
@TTino:

Da schießt Du aber nen bissel gewaltig übers Ziel hinaus.
Die Peresvet Modelle sind keinesfalls grundsätzlich viel besser weil die Russen (unter anderem) auch ihre Probleme bei der Bedruckung haben.
Der Eisenbahndrehkran (zumindest der den ich hab) ist auf einer Heimanlage in fahrenden Zügen überhaupt nicht einsetzbar weil das Lager zwischen Kran und Unterwagen viel zu straff ist und der Ausleger daher in jeder Kurve irgentwo gegendonnern würde.
 
Finde ich nicht. Ist halt meine Meinung.
Wenn andere ihre eigene haben, soll es mir Recht sein.
Da ich Sammler bin, will ich möglichst perfekte Modelle.
Als Spielbahner wäre mir die Qualität vielleicht auch egal.
So aber eben nicht.
 
Die in Leipzig gesehenen Lorenz -Modelle, waren leider auch nicht meinen Ansprüchen gerecht geworden.
Das muß ich TTino schon recht geben. Sehr gute Modelle sehen anders aus.

Erschrocken war ich vor allem bei den Langenschalbachern und zT. anderen Wagen über die Spaltmaße, der einzelnen Teile zueinander.
 
Zur Qualität der Produkte von Hr. Lorenz werde ich mal nichts sagen, obwohl ich da schon eine feste Meinung dazu habe. Interessant wäre aber mal die Teile, wenn es sie in einem Bausatz geben würde wie die Qualität da wäre.
 
Hi Leute,

Das die Qualität von Lorenz´schen Produkten neuerdings sehr schwanken soll ist sehr bedauerlich. Schade eigentlich, grad weil ich "Live" erleben durfte, wie und mit wieviel Aufwand und feingefühl, in seiner Manufaktur Modelle entstehen. Besitze einige seiner Modelle, bin sehr zufrieden mit der Verarbeitung.
Liebe Grüße aus dem warmen Berlin!
 
Wagen "leipzig"

Hallo,

hatte auch schon in einem anderen Beitrag geschrieben.
habe mir erlaubt, azleipzig's bild zu mopsen (verzeihung) und gerade linien einzufügen. den rest sagt das bild aus. wollte wie gesagt mir mci's kaufen und die sahen ähnlich aus. da habe ich es gelassen. leider wurde man sofort e bissl unfreundlich.

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben