• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit neuer BR 243 von Tillig

Schnecke klemmt

Hab folgendes Problem hab heute meine 243 886 auf die Gleise gestellt und sie hat ein paar Runden gedreht, als sie plötzlich anfing zu ruckeln und dann stehenblieb.
Ein Haftreifen hatte sich gelöst und an der Achse festgeklemmt, hab ihn rausgenommen und wieder aufgezogen, doch jetzt klemmt an einer bestimmten Position das Schneckenrad, wenn ich die Schnecke abnehme is alles leicht beweglich. Aber wenn ich alles zusammensetze klemmt sie an einer Stelle woran kann das liegen?:regen:
 
Am Schneckenrad, das ist im Eimer. Man kann das an den Kunststoffzahnrädern manchmal nur schwer erkennen.
Gruß vom Heizer
 
Hi! Hab meine 243 seit 1996 (gleich als sie rauskam zu Weihnachten geschenkt bekommen). Da ich damals in jugendlicher Unachtsamkeit einige Male die Pantographen ausgehängt habe (kleiner Grobmotoriker), rächt sich das nun beim Obelreitungsbetrieb, sprich, die Pantographen hängen sich recht leicht aus/kippen nach hinten. Wer hat Erfahrung mit dem Pantographenwechsel, Ersatzteile gibts ja in Sebnitz.
 
@hobbystudent:
Da brauchst Du eigentlich nicht viel Erfahrung:

1) Gehäuse abnehmen (über den Drehgestellen spreizen und abheben)
2) Befestigungsschrauben der Pantografen von innen lösen

Andi
 
Eigentlich nicht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Tillig seinerzeit die Stromzufuhr von den Pantografen aus noch mit Litze zur Platine geführt hat. Falls ja müssten die entsprechenden Kontakte beim Zusammenbau halt wieder unter die Schrauben der Pantografen geklemmt werden.

Andi
 
Zurück
Oben