• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

neue BR 50 1812-2 (Tillig 02090) ruckelt!

Sammler

Gesperrt
Beiträge
167
Ort
Sachsen
Meine neue BR 50 1812-2 (Tillig 02090) fuhr ca. 1 1/2 Stunden auf meinen Gleisen. Nun ruckelt sie extrem bei Vorwärtsfahrten, beim Rückwärtsfahren ist das Ruckeln nicht festzustellen. Beim Langsamfahren hebt es den Tender regelrecht etwas aus, rückwärts wie gesagt nicht.
Woran liegt das- und wie kann ich diesen Fehler beheben?
Für Eure Hinweise vielen Dank vorab!

Sammler
 
Tja, so ist es mitunter im Leben! Aber das Problem hatte ich auch. Vorwärts fuhr sie sehr gut und ließ sich auch feinfühlig regeln, aber rückwärts "ruckte und bockte" sie. Ich hab´ nicht lange gefackelt, zurück an Tillig. Die nächste lief dann auch noch nicht zu meiner Zufriedenheit, aber doch schon besser. Also, wieder zurück und die "Dritte" war dann nach gut 2 Wochen "Korrespondenz" endlich o. k.!
Wäre allerdings auch etwas für die Rubrik: Tillig, Qualität mal super, mal eine Zumutung. Ich finde, die Streuung ist mitunter doch beachtlich (trotz Qualitätskontrolle???)!
 
Hallo,

habe ein änliches Problem mit meiner BR 01 108. Zur Zeit ist sie aber beim Soundeinbau und Reparatur des ruckelns. Vermute ganz stark, das es u. a. an einer Überlastung liegen könnte (Thema Haftreifen). Meine Y-Wagen von BTTB befinden sich derzeit wegen unbefriedigender Laufeigenschaften in meiner hauseigenen Reparaturwerkstatt. Genau diese wurden von der BR 01 gezogen, bevor das Ruckeln los ging.

LG Uwe
 
Überlastung? Die Lok wurde gerade erst eingefahren! Um die von mir beschriebenen Auswirkungen zu erreichen, muß ich übrigens keine Waggons anhängen.
Mir wär´s lieb, wenn ich das Problem mit Eurer Hilfe beseitigen könnte, anderenfalls muß sie eben doch wieder zum Hersteller

Sammler
 
Es war ja nur ein Hinweis (eine Möglichkeit). Aber wenn bei der BR 50 1812-2 nach 1,5 Stunden der Tender anfängt zu ruckeln, dann würde ich sagen
Ich hab´ nicht lange gefackelt, zurück an Tillig.
- oder den Händler. Denn im Tender sitzt der Antrieb, so ist es jedenfalls bei meiner BR 01 108. Nicht, das dort etwas im argen ist. Mein ICE3 - Triebwagen verursachte einen Kurzschluss, der 2. Versuch brachte den gewünschten Erfolg.
Wie ich schon sagte ist meine BR 01 in der Reparatur (und Soundeinbau) - ich poste, wenn gewünscht, den Grund des ruckelns, wenn ich sie zurück habe.

Uwe
 
Also meine 50.35 hatte vorwärts auch ein (wenn auch nur leichtes) sichtbares Ruckeln (auf dem Testkreis bei ca. 1/3 Geschwindigkeit gut erkennbar).
Hab ich gar nicht lange gefackelt - zurück an den Shop und dieser hats zu Tillig geschickt, denn es kamm nach einer Weile eine instandgesetzte Lok zurück (lt. Begleitpapieren wurde jede Menge Zahnrädchen & Co gewechselt). Nu issses gut !

cu

Berti
 
Da der Tender auch allein fährt, sollte sich klären lassen, ob es an der Lok liegt. Im Bedarfsfall ein Stück Pappe zwischen die Kontaktfahnen vorn am Tender schieben, um einen Kurzschluß zu vermeiden.

Wenn die Radsätze des Tenders fest sind, käme durch das geringe Längsspiel des Motorankers samt Schnecken und Schwungmasse noch ein Anlaufen letzterer am Gehäuse bzw. an der Schnittstellenbuchse in Betracht.
Auch kann man testweise mal die Drehgestelle tauschen bzw. um 180 Grad drehen, um den Fehler einzugrenzen.
Letztlich müßte man es spätestens nach Entfernung des Tendergehäuses sehen, ob und wo ggf. etwas schleift oder klemmt.

Wenn sich der Basteltrieb aber unter Kontrolle halten läßt, würde ich dann bei einer 200 EUR-Lok die Mängelgewährleistung vorziehen.

MfG
 
Zurück
Oben