• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbaubericht „Neue Deichseln an der BR 78 von JAtt/Tillig“

TMTT

Foriker
Beiträge
562
Reaktionen
132 18
Ort
Gotha
An den Lokomotiven dieser Baureihe wurden an die verlängerten Deichseln die alten TT Standardkupplungen angespritzt. Ein Umrüsten war so nicht möglich.
Grischan hat eine Platine zur Umrüstung der Deichseln auf die neue Standardkupplung entwickelt und geätzt.
Mir lag ein Prototyp vor.
Ich bin dabei wie folgt vorgegangen:

Zuerst habe ich die Platine mit dem Glasradierer gereinigt.
Anschließend wurden die beiden Deichseln, eine kurze und eine etwas längere aus der Platine gelöst.
Geschickter weise sind die beiden Deichseln mit „vorn“ und „hinten“ gekennzeichnet. Das abwinkeln gestaltet sich einfach. An der Kupplungsaufnahme liegen die eingeätzten Stege in den Biegekanten innen. Am hinteren Ende habe ich diese mit etwas Zinn fixiert. Die Deichsel selbst ist zweilagig. Das größere Mittelteil und das Ende mit der Öse wird so umgebogen, dass der eingeätzte Steg in der Biegekante außen liegt, so dass die Schrift nicht mehr zu lesen ist. Etwas SMD Lötpaste zwischen den Blechen erleichtert die Arbeit, so dass nur noch der Lötkolben an das Blech gehalten werden muss.
Nun beginnt der Ausbau. Die Vor- und Nachläuferdrehgestelle sind mit Schrauben befestigt.
Auf den Drehgestellen selbst sind die Deichseln mit Nieten befestigt. Diese vorsichtig mit einem Bohrer Durchmesser 1,4 mm aufbohren und herausnehmen. In diese Löcher habe ich mit dem Gewindebohrer ein Gewinde von 1,6 mm geschnitten. Die Deichseln habe ich mit einer Schraube 1,6 mm angeschraubt. Die Schrauben, welch eich verwendet habe, liegen den Bausätzen der EW1 von Tillig bei. Sicherheitshalber habe ich die Schrauben an der Unterseite mit einem Punkt Sekundenkleber fixiert. Die Schrauben und den Gewindebohrer kann man, wenn nicht vorhanden, im gut sortierten Fachhandel kaufen. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, wobei zu beachten ist, dass die neuen Deichseln noch leicht gebogen werden müssen. Entsprechende Stege sind vorhanden und müssen innen liegen. Die Farbgebung sollte in Mattschwartz, bzw. in Rot erfolgen.
Nun noch die neuen Kupplungen einstecken und die Probefahrt kann beginnen.
 

Anhänge

  • comp_BR 78 1.jpg
    comp_BR 78 1.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 157
  • comp_BR 78 2.jpg
    comp_BR 78 2.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 153
  • comp_BR 78 3.jpg
    comp_BR 78 3.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 177
  • comp_BR 78 4.jpg
    comp_BR 78 4.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 165
  • comp_BR 78 5.jpg
    comp_BR 78 5.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 164
Hi TMTT, da hat Andreas die Deichseln also abgeliefert ;D Das mit dem Gewinde einschneiden ist ne gute Idee, das werd ich auch noch machen. Die Schraube kann man ja auch mit Loctite Schraubenfest sichern. Ich hab da ne M 1,6 Mutter genommen.

Als nächstes will ich mal sehen ob eine Deichsel auch bei der BR 38 passt.
 
Also euch ist ja wohl nix "heilig" ;) ...
Und gerade darum kommt es dann zu solch guten Verbesserungen.
(ist ja vom "Meister" auch nicht anders zu erwarten ...)
Schade, dass ich keine solche Lok habe... sonst würde ich den Umbau schon mal in Betracht ziehen.
 
Gerade drum ;D die soll doch Züge ziehen - mit der anderen Kupplung ist sie ja zum Eckestehn verdammt.

Wie das an der 62 aussieht, muß ich auch noch mal schauen. Aber die liegt noch in Einzelteilen rum :(
 
Gibt es inzwischen Tests, wie sind die Kupplung beim Kurvenfahren verhält? Die Kupplung ist ja recht steif an der Lok, drückt es da nicht die Wagen in den engeren Gleisbögen raus?

mfg Poldij :gruebel:
 
Zurück
Oben