• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit Kuehn-Decoder

Niner schrieb:
Ich bitte sachlich zu bleiben. Die Zitate sind total sinnfrei und verwirren. ...
Welche Zitate denn? Deine?
Ich habe Dich nur einaml zitiert.
Ja klar, wie konnte ich mir auch nur im Entferntesten erlauben auf den lustigen Verschreiber aufmerksam zu machen.
Aber da wäre ja der gute alte Gasbackofen vielleicht doch eine Möglichkeit wieder ein kleines Licht am Ende des Tunnels ...
Wiederum:
Spaß beiseite.

Ich bin sachlich.
Aber ich werfe manchmal ein klein wenig Ironie ein.

Ob Dir das paßt oder nicht. Ich tue es trotzdem.
Ich weise Dich auch trotzdem daraufhin das der Kühn N45 werkseitig in der CV 29 den Wert 14
- 28/128 Fahrstufen
- Analogbetrieb erlaubt
- Railcom eingeschaltet

hat.
Railcom und Analogbetrieb, da kann es durchaus sein daß der Decoder sich ein wenig doof anstellt.
Achja, wenn dann womöglich noch eine Pulsweitenmodulation ...

V I E R Z E H N

So, jetzt darfts Du wieder Zitate zusammenfügen wie ich diese nie so geschrieben habe.

P.S.:
Hier, im Handbuch als .pdf, darfst Du auf Seite 11 gern selber nachlesen was da zur CV 29 steht.
 
Bei mir war und ist die 6 Programiert gewesen. Sonst noch Lösungsvorschläge? Habe gerade eine alten Lenz LE011XF probiert, habe ihn richtig eingebaut gehabt, so wie gestern. Aufs Gleis gestellt und mal gleich abgeraucht und Kurzschlussmeldung an der Lokmaus 2.
 
Das ist aber im höchsten Maße interessant.
Du nutzt eine Lokmaus2 und weißt das CV 29 = 6 steht?

Eigenbau Ack(wie heißt das doch nochmal)dinges?

Oder liegt es daran daß die LM2 beim programmieren der CV 29 den Wert 6 "anbietet".
Nach dem Reset dürfte da aber wieder 14 stehen.


P.S.:
Kleiner alternativer Tip zum bösen Alttechnikgerät.
 
Also mit CV29 = 6 muss es gehen. Wichtig ist auch, dass im Decoder und in der LM2 die gleiche Anzahl der Fahrstufen eingestellt ist. Sonst gibt es Probleme.

Ich habe mehrere Loks mit dem N45 die im Analogbetrieb gut fahren. Der Decoder kann das recht gut.
 
@ heiko.h
kann sein das er die 6 anbietet, habe aber sicherheitshalber die auch programmiert. Habe nochmal ein Reset durch geführt und CV29 auslesen lassen, da stand keine 14 drin. Der Link den du reingestellt hast führt mich zu einer Option in der ich auswählen kann dich zu ignorieren....

@ Jenny Und wie kann ich das feststellen das beide die selben Fahrstufen haben? Und wieso das ganze? Im Analogmodus gibs doch keine Lokmaus. Die ganze Prozedur hatte ich ja auch schon mit einem Zimo MX62 und einem Lenz Le011XF durch, bei allen war immer das gleiche Bild im Analogmodus. Nur ist der Lenz eben heute mal abgebrannt, warum auch immer.
 
Repa Lok-Aus

Digitalsystem ist ne Roco Lokaus 2.
Ach, machst Du damit die Lok aus?

Ja klar, wie konnte ich mir auch nur im Entferntesten erlauben auf den lustigen Verschreiber aufmerksam zu machen.
Die Jüngeren unter euch kennen es ja nicht mehr, aber in den Anfängen des Digitalzeitalters gab es durchaus auch ein Lokaus, allerdings von Repa, nicht von Roco.
 
War schon Lokmaus 2 gemeint. War auch heute bei meinem Moba Händler und bei ihm fuhr sie analog nur in eine Richtung. Werde wohl oder übel doch auf Digital umsteigen, wollte das eigentlich nicht bei meiner 2 quadrat Meter großen geplanten Anlage machen weils einfach keinen Sinn gemacht hätte. Der Kuehn fliegt raus und mein Zimo kommt rein, der lief auch bedeutet geschmeidiger in langsamer Fahrt als der Kuehn. Und der Kuehn kommt in meinem bald kommenden DO Steuerwagen als Funktionsdecoder.
 
???

Hallo,
Wenn die Lok analog nur in eine Richtung fährt, liegt das nicht am Dekoder.
Irgendwie kann ich Dein Problem nicht verstehen: Erst fährt die Lok gar nicht, dann raucht ein Dekoder ab (passiert beim Programmieren nicht), und endlich erfährt der erstaunte Leser das fachmännische Urteil:
Der Dekoder taugt nichts.

Und dann immer gleich auf 180 :boeller:



Grüße ralf_2
 
Wieso soll das nicht am Decoder liegen, wenn sie analog nur in eine Richtung fährt? Mein Händler hat gemeint das er das schon öfters hatte, das Decoder im Analogmodus nicht so funktionierten wie sie sollten. Habe auch in anderen Moba Foren gelesen das Decoder im Analogmodus nur in eine Richtung funktionierten. Und ich könnte das Problem evtl. durch ein Softwareupdate beheben oder mich mit Herrn Kuehn in Verbindung setzen, muss ich mal sehen was ich da mache.

Und wo habe ich bitte schön gesagt das der Decoder nichts taugt? Und wieso soll ich auf 180 sein? Wenn ich auf 180 wäre, würde ich hier mehr fluchen, im Moment ärgert es mich nur das es Analog doch nicht klappt und ich meine 8 Loks digitalieren muss. Und muss man denn hier seine Stimmung durch Smilies kundt tun? Auch habe ich nicht geschrieben das der Lenz Decoder beim programmieren abgeraucht ist. Der ist abgerauch als ich die Lok aufs Digitalgleis gestellt habe und die Lokmaus 2 hat einen Kurzen gemeldet. Der Kurze muss in der Lok entstanden sein, alles war optisch in Ordnung. Mein Händler meinste evtl. hat der Motor oder die Platine nen Schaden, sah aber nicht so aus, das muss ich mal beobachten. Der Kuehn kommt aus dem einfachen Grund nicht mehr in die Lok weil er 1. im Digitalbetrieb in Langsamfahrt wie ne BTTB Lok ruckelt, evtl. geht das durch ne Einstellug zu ändern und der Zimo viel weicher läuft. 2. ich brauch mir keinen Decoder für den DO kaufen.
 
Eine potentielle Fehlerquelle ist aber immer noch nicht geklärt.
heiko.h schrieb:
Achja, wenn dann womöglich noch eine Pulsweitenmodulation ...
Was für einen analogen Regler/Trafo nutzt Du denn?
Manche Decoder halten eine gepulste Gleichspannung für ein verkapptes Digitalsignal.
 
@ Ralf, dann hast du nicht richtig gelesen. Ich habe die Lok hier gebraucht erworben und da war der Kuehn drin. Und mir wurde hier vor einem Jahr gesagt, das Loks mit Digitaldecoder auch analog fahren können, da war ich der Meining das es dann egal ist das mal ein Digital Decoder drin ist. Aber ich wurde eines anderen belehrt. Und digital bietet ja einige Vorteile gegen über analog, denn einige Loks von mir laufen auch Analog in Langsam Fahrt etwas ruckelig, deswegen jetzt doch digital. Ich hatte schon um 2000 rum ein Digital Set und 2 digitale Loks von meinen Eltern zu Weihnachten bekommen, da war ich 9. Leider hatte mein Vater dann durch Schichtarbeit keine Zeit für das Hobby. So habe ich das Hobby nur 3 Jahre gehabt. Und vorigen Winter habe ich beschlossen mein ehemaliges Hobby als Winterhobby zu betreiben.

@ heiko, ist ein Piko Trafo wie er in Tillig Starter Sets zu Einsatz kommt. Der kleine graue der der Lokmaus 2 in Form sehr ähnelt. Ich hoffe das es nicht verboten ist Links zu fremden Angeboten hier aus dem Forum zu verwenden.
http://www.tt-board.de/markt/showproduct.php?product=23900
Aber bei meinem alten Piko Trafo FZ1 wars aber auch nicht anders und der hat ja kein Puls. :nixweiss:
 
Und mir wurde hier vor einem Jahr gesagt, das Loks mit Digitaldecoder auch analog fahren können, da war ich der Meining das es dann egal ist das mal ein Digital Decoder drin ist.
Grundsätzlich ist die Aussage richtig. Im Analogbetrieb mit Decoder ist dieser "nur" ein Widerstand. Und da liegt bei Kühn (in dem Fall überwiegend bei kuehn-modell) das Problem. Die Motoren und Loks sind nicht gerade als Schnellläufer bekannt. Manch ein Modell erreicht analog (mit Entstörplatine und nicht dem Decoder) nicht mal die umgerechnete Höchstgeschwindigkeit. Meine 2016 ist analog sehr träge und braucht(e) ~ 20 min Einfahr-/Aufwärmzeit bis sie halbswegs reproduzierbar fuhr. Mit Decoder und höherer Digitalspannung besteht das Problem nicht mehr. Wenn ich mein Modell mit Decoder jetzt analog teste, kommt das Modell nicht mehr in Schwung. Analog mit eingelötetem Decoder ist es unbrauchbar. :(

Diese kühne Eigenschaft ist hier ganz gut beschrieben. Mehr als 140 km/h beim ER20 wie hier gemessen, hat meiner zu Analogzeiten nie geschafft. Analog & Decoder - höchstens 100, wenn das Modell zuvor digital erwärmt wurde.

Hast du dein Modell mal mit der analogen Entstörplatine betrieben, so wie Peterle es vorschlägt? Über diese sollte weniger Spannung abfallen als über einen Decoder und der fehlerhafte Analogmoden eines Decoders gibt es auch nicht. Die Platine müsste irgendwo sein, denn ab Werk ist sie beim Modell. Der Decoder ist ein nachträgliches Extra.
 
Habe gerade keine Enstörplatine da, ist aber eine bestellt,da ich die Lok jetzt erst mal unter Beobachtung stelle, weil immer noch nicht klar ist warum der Lenz Decoder abgeraucht ist.

@ Peterle Ich hatte doch geschrieben das ich jetzt doch nicht mehr Analog fahren werde, da ich ganz vergessen hatte, wie geschmeidig die Loks mit Digital fahren.
 
Keine Ahnung ob ich hier richtig bin mit meinem Problem?! Ich habe einen IR Steuerwagen von Tillig mit einem Kühn N45 digitalisiert. Jetzt wollte ich dem Teil ne andere Adresse verpassen, da kommt immer Error. Ich habe eine z21 und eine Lokmaus2. Was mache ich falsch?

Danke.
 
Guten Morgen, dem Kuehn-Decoder fehlt die Motorlast. Entweder Du stellst noch eine Lok mit aufs Gleis (musst Du dann wieder umprogrammieren) oder Du schließt einen Widerstand an den Motorausgang des Decoders an.
 
Danke für die schnelle Antwort. Der Decoder soll eh die selbe Adresse wie die Zuglok bekommen von daher sollte das passen.
So das mit dem programmieren ging jetzt. ABER das Licht leuchtet verkehrt. Rot bei vorwärts und gelb bei rückwärts! wie ändere ich das jetzt wieder????
Ich könnt ausrasten!!!
 
Danke für die schnelle Antwort. Der Decoder soll eh die selbe Adresse wie die Zuglok bekommen von daher sollte das passen.
So das mit dem programmieren ging jetzt. ABER das Licht leuchtet verkehrt. Rot bei vorwärts und gelb bei rückwärts! wie ändere ich das jetzt wieder????
Ich könnt ausrasten!!!

Hallo,

lies den CV29 aus. Den Wert den nimmst du und addierst 1 dazu. Dann wieder schreiben. Sollte der Originalwert ungerade sein dann eine 1 abziehen.

Bis denne Timo
 
Danke was noch einfacher war: einfach die Lok drehen dann geht das auch. Komisch komisch.:allesgut:
 
So ist eben digital, aber ich freu mich auch immer wieder, wenn nach vielen Versuchen plötzliche eine Lösung gefunden wird oder durch einen Hinweis im Board möglich ist.
Gruß Thomas
 
Zurück
Oben