• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Loks ruckeln beim "hochschalten" + "runterschalten"

Ludmilla

Foriker
Beiträge
79
Reaktionen
44
Ort
Leipzig
Hallo,
ich habe heute ein merkwürdiges Fahrverhalten meiner Loks beobachtet und weiß nicht wo das herkommt. Zunächst viel es mir beim Betrieb mit Traincontroller auf. Beim Beschleunigen oder Abbremsen „stockten“ die Loks. Schlechte Stromversorgung kann ich ausschließen. Als ich das Verhalten ohne Traincontroller, sondern nur mit der RMX Zentrale sowohl mit Handregler als auch mit den „Schiebereglern“ der RMX 2.0 Software testete stockten die Loks. Das tritt beim hochschalten und auch beim herunterschalten in die nächste Fahrstufe auf. Teilweise auch beim ein oder ausschalten des Lichts an den Loks. Das betrifft mehrere Loks bei denen ich das heute getestet habe. Auch eine komplette neu Programmierung mit den Werkseinstellungen des Decoders haben nichts gebracht. Genutzt werden Decoder von Rautenhaus. Sehr merkwürdig. Anbei einmal ein Video davon. Man hört den Mausklick zum hochschalten und die Lok stockt kurz.
LG Thomas

P.s. durch die Videonachbearbeitung ist der Ton nicht ganz syncron zur Bewegung
 

Anhänge

  • Lokprobleme.MP4
    8 MB
Er fährt Rautenhaus RMX, das ist ein Selectrix basiertes Protokoll, somit stehen alle Dekoder auf 31 adressierten Fahrstufen, die dann zu 127 Decoderfahrstufen führen.
Wie veile Adressen hast Du vergeben?
Wie viele Loks sind aktiv?
Hängen alle Funktions(Schalt-)dekoder am seperaten SX Bus?
Gibt es ein Fahrzeug auf der Anlage, welches als Protokoll eventuell auf Märklin Motorola steht?
Wenn Du alle Fahrzeuge von der Anlage nimmst, und nur eines betreibt (oder die Fahrstronversorgung von der Anlage trennst und nur an ein Stück einzelnes Gleis anschliesst), wie fährt das?

gruss Andreas
 
Alle Loks fahren mit dem SX2 Protokoll und 31 Fahrstufen. Die beiden Wagen mit Beleuchtung und DCC habe ich schon von der Anlage genommen. Daran lag es nicht. Ich werde es morgen noch mal testen, in dem ich eine separates Gleioval aufbaue und nur die RMX Zentrale dran anschließe und berichten.
 
Nach langer Zeit mal eine Rückmeldung zum Problem. Ich habe es an der Zentrale direkt noch einmal getestet ohne irgend etwas anderes angeschlossen zu haben. Es ruckelte weiter. Herr Radtke von Rautenhaus konnte sich das auch nicht erklären hat mir aber geraten es mal mit 127 Fahrstufen statt 31 Fahrstufen im Lokdecoder zu testen. Siehe da, bei 127 Fahrstufen ist das Ruckeln weg. Warum auch immer. Werde nun alle Lokdecoder auf 127 Fahrstufen umprogrammieren.
 
Zurück
Oben