• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Funktionsdecoder für Tillig Hilfszug

Roland

Foriker
Beiträge
5
Reaktionen
2
Ort
Mecklenburg
Hallo in die Runde,

nachdem meine Versuche, den Steuerwagen für den Tillig-TT Club-Hilfszug mit einem passenden Decoder auszustatten, nicht zu meiner Zufriedenheit ausgegangen waren und hier im Forum auch nichts Passendes zu finden war, hat mich dieser Tage wiedermal die Digitalzentrale gerettet. Yves Lange bietet dort jetzt für 14,99€ eine modifizierte Kühn Lichtleiste LH10 an. Das Stück hat 3 warm weiße LED's, ist 90mm lang und paßt damit genau in den Wagen. Mit dem integrierten Decoder läst sich nun nicht nur die Wagenbeleuchtung schalten , sondern auch das Spitzen- bzw. Rücklicht. Zudem wurde eine LED so programmiert, dass sie blitzt, als wenn gerade geschweißt wird. Ein netter Effekt! Dank NEM651-Stecker ist der Einbau sehr einfach und ein Stützkondensator sorgt für flackerfreises Licht.
Den KOndensator musste ich beim Einbau allerdings noch etwas hochbiegen und zur Leiterplatte isolieren. Die Höhe ist sehr knapp. Außerdem habe ich das Teil zur Tarnung schwarz gestrichen. An der forderen Dachstrebe habe ich eine Aussparung für den Stecker eingearbeitet, um die Kabel dort durchführen und verstecken zu können und an einer weiteren Dachstrebe in der Mitte war noch eine Bohrung, ca. 4mm, für die LED nötig. Das sieht jetzt aus wie eine runde Leuchte.
Beim Funktionstest war ich im ersten Moment übrigens etwas übrigens irritiert, weil das Spitzenlicht nicht funktionierte. Erst die Umstellung auf 14 Fahrstufen brachte den gewünschten Effekt. Yves Lange meinte, dass dies möglicherweise noch ein Fehler in der Software der Lichtleiste sein könnte.
Ansonsten ist die Wirkung der eingebauten Lichtleiste super, zumal ich dem Wagen auch gleich noch etwas Werkstatteinrichtung ( Werkbank, Fässer, Schweißgerät) und ein paar Werktätige verpasst habe, damit das Licht auch wirklich was zu beleuchten hat.
Eine kleine Bastelei, die ich hier gern weiter empfehle.

Beste Grüße
Roland
 
Bilder vom Tillig Hilfszug

Meine Fotoausrüstung läßt zwar bei extremen Nahaufnahmen - wie hier- kaum noch scharfe Bilder zu, aber ich habs versucht und den guten Eindruck, den der Hilfszug jetzt macht, kann man wohl wenigstens ahnen. Auf Bild 2 und 5 sieht man über dem Eisenbahner übrigens die erwähnte Bohrung in der Deckenstrebe für die LED. Der Kollege auf Bild 3 und 4, der sich an den Gasflaschen zu schaffen macht, tarnt gleichzeitig den direkt dahinter angebrachten (schwarzen) Stützkondensator. Die Leiterplatte mit den LEDs liegt übrigens einfach auf den Dachstreben auf und passt dort auch ohne Probleme hin. Sie wird nur von einem kleinen Stück doppelseitigen Klebeband gehalten, kann aber ohnehin kaum verrutschen. Ich wollte für die Bilder nur das Dach nicht nochmal abnehmen, weil ich befürchte, dass sich die Haltenasen irgendwann verabschieden, nach den vielen Aus- und Einbauten, bevor ich die heutige Lösung gefunden hatte.
Entschuldigt bitte nochmal die schlechte Bildqualität.....
 

Anhänge

  • Hilfszug 1.jpg
    Hilfszug 1.jpg
    291 KB · Aufrufe: 367
  • Hilfszug 2.jpg
    Hilfszug 2.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 362
  • Hilfszug 3.jpg
    Hilfszug 3.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 357
  • Hilfszug 4.jpg
    Hilfszug 4.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 359
  • Hilfszug 5.jpg
    Hilfszug 5.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 341
flackerfreies Blitzlicht (guter Gag) vielleicht nicht, aber die Schweißarbeiten gehen halt weiter, wenn kurz der Strom ausfällt, kann ja auch mal ganz nett sein, gerade jetzt im Winter ........
 
Das Blitzlicht ist aber separat schaltbar?!

Und ist noch ein Kanal frei für die Aussenbeleuchtung?

Klar das kann man seperat schalten bzw. es einprgrammieren das es geht :).

Un zum Anschluß weiterer LED's ist ja noch 1 Gruppe frei (für 2 LED's ohne Vorwiederstand) ... die wurden ja abgeschnippelt.

AUX1/AUX2 wurden zum Schalten des Spitzenlichtes verwendet.
 
Ich habe mal eine Frage bezüglich des Decodereinbau´s .
Soweit ich es richtig in Erinnerung habe haben die beiden Steuerwagen ja einen 6 poligen Steckeranschluß für die Steuerung des Spitzen/Schlußlicht .

Da ich digital Fahre und den Wagen auch schaltbar machen möchte soll da ein Decoder rein . Eine Innenbeleuchtung soll vorerst nicht erfolgen .
Ich habe noch 2 FD-R von Tams in meinem "Lager" die ich da gerne einsetzen wollte .
Der Decoder hat aber nur 4 Lötpads . Reicht es jetzt wenn ich den Decoder mittels Kabel an einen 6 poligen Stecker anlöte und einfach die beiden Kabel die eigentlich zum Motor gehen weglasse da es ja keinen Motor gibt ?
Eigentlich schon , oder ?
 
Zurück
Oben