• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit Kuehn-Decoder

Würde mich auch interessieren, wie die Lösung ausgesehen hat ...
Aber leider hält der @andresn Funkstille ...
Da ich mich u.a. für eine Piko-Loks mit Plux22 Schnittstelle interessiere habe ich den Support angefragt.
Antwort: "Zum Einbau in unsere Modelle empfehlen wir grundsätzlich PIKO Decoder. Die passen von der Bauform und den technischen Parametern."
Das wäre dann für die Piko 47340-3 - Diesellok 119 082-6 der Piko Decoder mit der Nummer 56400, der mir nach Lenz aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich meine Frage noch einmal stellen?
Grüße Bernd
Da es scheinbar es Lösung gibt: Decoder kaufen, schauen ob es klappt und ggf. bei Kühn anrufen und Lösung hier posten. Mag etwas gewagt sein, aber aus meiner Sicht eine valide Lösung.

Gruß Harry
 
Hallo Lacor4711

Ich empfehle jedem, der bei Piko-Loks mit den neuen Plux-Platinen auf weiteres "Brimborium" (ausser vorhandener Spitze/Schlussbeleuchtung) verzichten kann, den "Zimo MX600 Plux12" (hat aber fest nur 4 Funktionsausgänge - kein Susi) !!
Der ist zwar recht groß, passt aber hervorragend hinein, weil die Schnittstelle oben auf der Platine in Lokfahrtrichtung angelegt ist (bei Tillig oft quer).
Kaufen solltest du diesen bei "Fischer-Modell" z.Z. für unter 19€ !! (wenn man einen Zimo-Decoder dort kauft, ist der gesamte Versand kostenlos !!)

Ich habe meine "Zimo MX623 Plux12" alle "für gut" auf die Halde gelegt und fahre nun sämtlichst meine neuen Piko-Loks nur noch mit dem MX600... günstiger geht nicht;):)


Gruss OLAF:cool:


>>> Nachtrag - ich verzichte (fairerweise) auf ein Korrigieren dieses Beitrages und verweise auf Konkretisierungen meinerseits etwas weiter unten...:rolleyes:

Doppelgruss OLAF:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle jedem, der bei Piko-Loks ... den "Zimo MX600 Plux12" ...

Für Piko mit PluX16 oder PluX22 ja, aber nicht für reine PluX12-Schnittstellen.
Der MX600 hat zwar eine PluX12-Schnittstelle, ist aber für die PluX12-Spezifikation (s. NEM658) zu groß. In eine Lok von Tillig oder Roco mit PluX12 würde der MX600 vermutlich nicht passen, da braucht man dann den kleineren MX623.
MX600: 25 x 11 x 2 mm
MX623: 20 x 8,5 x 3,5 mm

mfG
Günter
Auszug NEM658.png
 
Hallo güntter

Ja ja jaaaa... ich schrieb doch deutlich Piko-Loks und eben nicht "andere Hersteller auch".

Die Piko-Loks die ich hätte wohl explizit als Ausschluss aufführen sollen, sind die Rangierlok-Familien... da geht es nicht !!

Ich bezog mich jedoch auf "Lacor4711 Beitrag 253" in dem er über eine 119 (lange Platine über dem gesamten Fahrwerk) nachdachte...
Ich unterstellte somit verständlicherweise "E bzw. V-Großloks" und keine Rg-Loks... nuja... beim nächsten mal schreibe ich (mitdenkfaul) präziser...

Um nun keine weiteren Unklarheiten aufkommen zu lassen, hier die Piko-Loks bei denen der "MX600 P12" passt:

>>> E147 E187 (Traxx) / E193 V247 (Vectron)

>>> V118 V119 V130 V131 DR und deren "Modernbahn-Umgenummert-Verwandte"


verdeutlichter Gruss OLAF;):cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens wenn nun schaltbares Schlusslicht dazu kommt
Naja, wenn der N25 in einer Lok ohne separates Schlusslicht (6-/8-pol Schnittstelle) kommt, wird er beim Neukauf einer weiteren Lok mit mehr Anschlüssen trotzdem in seiner Lok bleiben. Also doch nicht doppelt Geld ausgegeben.
Außerdem besitzt der N25 zwei weitere, allerdings unverstärkte Ausgänge. Mit je einem Transistor für das Schlusslicht nutzbar, besonders, wenn ich eh dazu die Lok umbauen will.

Als Neuerwerb aber aus Preis-Leistungs-Gründen nicht mehr zu empfehlen.
 
Aber was sind OEM's?
Zitat Wikipedia:
Ein Erstausrüster (englisch Original Equipment Manufacturer, OEM, übersetzt Originalausrüstungshersteller) ist ein Hersteller von Komponenten oder Produkten, der diese nicht selber in den Einzelhandel bringt.

Die neuen Sounddecoder stammen meines Wissens von Piko selbst. Zumindest sind sie wohl sehr aktiv in Sachen Soundprojekte.
 
Zusammenfassung der Infos:
Ich empfehle jedem, der bei Piko-Loks mit den neuen Plux-Platinen auf weiteres "Brimborium" ... verzichten kann, den "Zimo MX600 Plux12" .Der ist zwar recht groß, passt aber hervorragend hinein,
Zimo schreibt:
"2ACHTUNG: Die Ausführung MX600P12 mit PluX12-Schnittstelle, ist länger (25 statt 20 mm) als der PluX12-Norm entsprechend, und auch nicht so schmal wie der MX623."

Aber, nicht die Gäule scheu machen. Wenn die Lok eine PluX22 Schnitstelle hat, muss ein Raum von 35x16x6 mm reserviert werden. Muss also dann doch gehen. Muss auch in der Lok anderer Hersteller gehen, wenn PluX22 Schnittstelle ...
Ich weiß als Anfänger eh nicht, wie ich die vielen funktionsausgänge nutzen soll.
Also ein prima Tipp ... dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lacor4711, die Schnittstelle mit benötigtem Platz ist genormt, wenn Zimo den einen Decoder größer anbietet und drauf hinweist, muss man probieren, ob man ihn trotzdem verwenden kann. Aber vorher weiß man eigentlich, das der Decoder allgemein zu groß ist. Die Plux Schnittstellen sind alle unter der entsprechenden NEM beim Morop einsehbar und die Grundfunktionen sind bei jedem Decodertyp gleich, also braucht man nur den Plux 12 zum Fahren, richtungswechselseitige Beleuchtung, aber für Sound oder Rangierkupplung sollte der eigentliche Plux Decoder genommen werden. Meine Plux16 bzw. Plux22 Loks haben nur den Plux12 drin, weil ich mehr als die Grundfunktionen nicht brauche.
 
Nachfrage:
Ich empfehle jedem, der bei Piko-Loks mit den neuen Plux-Platinen auf weiteres "Brimborium" (ausser vorhandener Spitze/Schlussbeleuchtung) verzichten kann, den "Zimo MX600 Plux12" (hat aber fest nur 4 Funktionsausgänge - kein Susi) !!
Ich habe als Neuling keine Vorstellung welches "Brimborium" an Funktionen da möglich wäre.
Frage deshalb, was macht man mit 4 Funktionen oder mit 8 Funktionen.
Ach ja, Elriwa hat den MX600P12 für unter 19 € ...
 
Licht vorne und hinten = 2 Funktionen
Schlusslicht achaltbar, egal ob nun zuschaltbar oder abschaltbar = 2 Funktionen
Kupplung, elektrisch zu betätigen = 2 Funktionen
Führerstandsbelecuhtung, je Führerstand = 1 Funktion
Motorraumbeleuchtung oder Feuerbüchsenflackern = 1 Funktion
Rauchgenerator = 1 Funktion
Triebwerksbeleuchtung = 1 Funktion
 
Nachfrage:

Ich habe als Neuling keine Vorstellung welches "Brimborium" an Funktionen da möglich wäre.
.......

Na dann schau Dir mal das Video von der 55er von Piko an. 22(!) Funktionen sind neben Fahren aufgezählt und vorgeführt.

Ich finde das alles zwar reichlich übertrieben - da muss man einen Führerschein machen, um die Funktionen zu beherrschen. Aber das ist zur Zeit der Trend.

Grüße Ralf
 
Wie bei meinem Auto. Davon brauch ich vielleicht 10%... aber wenns machbar ist.
 
Na dann schau Dir mal das Video von der 55er von Piko an. 22(!) Funktionen sind neben Fahren aufgezählt und vorgeführt.
Wobei Du nicht durcheinander bringen solltest, dass für die Soundfunktionen kein besonderer Ausgang benötigt wird. Das ist also was anderes als die Frage nach der Zahl der Ausgänge am Decoder und der damit möglichen Funktionen.
 
Er wollte wissen, was geht. Die Frage nach dem wie kann ich auch nicht beantworten.
Aber es ist wohl wirklich so, wie Lokwolf sagt: Es gibt inzwischen mehr Möglichkeiten, als man braucht, überblickt, anwendet.
Beim Auto ist blos peinlich, dass der ganze Zamper instand gehalten werden muss, sonst gibt’s evtl. keinen TÜV mehr.
Das Modellbahnbundesamt wird sicher gnädiger sein.
Grüße Ralf
 
Schönes Video von der 55-er .... aber das ist für mich im Moment nicht vorstellbar, dass ich außer Fahrlicht vorne und hinten was schalten will.
Und Sound ist ebenfalls kein Thema. Bin regelmäßig mit der DB unterwegs und der Sound reicht mir.
Verstanden habe ich, dass ich zwischen Funktionsausgängen und Funktionen unterscheiden muss.
 
Zurück
Oben