• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Problem mit Piko/ESU-Sounddecoder

tomtonne

Foriker
Beiträge
181
Reaktionen
119 1
Ort
Halle an der Saale
Hallo zusammen,
Meine 130 von Piko mit hauseigenem Decoder macht mir Probleme. Nachdem die Lok 1 Jahr lang auf der Adresse 110 tadellos lief, lässt sie sich auf einmal nicht mehr steuern. Gebe ich ihr die Adresse 3 funzt Alles. Auf allen anderen Adressen (alle im kurzen Bereich) reagiert sie nicht. Auch ein Rücksetzen auf die Werkseinstellungen bringt keine Veränderung. Der Decoder müsste ein Esu Sound Pilot Micro 4.0 sein. Ich fahre mit der Z21.
Habt Ihr eine Idee?
 
Hallo tomtonne,
die Aussage "sie reagiert auf Adresse 3" und "auf alle anderen Adressen (im kurzen Bereich) reagiert sie nicht" sind etwas wiedersprüchlich.
Die magische Grenze für kurze Adressen ist die 99 und die 127, je nach Zentrale wird die Lok mit kurzen Adressen bis 99 oder bis 127 angesprochen. Hier wäre zunächst die Konfiguration der Zentrale zu prüfen.

Wenn Du gerade dabei bist, so schalte das MM Protokoll und Railcom ab. Im Anschluss sollte die Zentrale neu gestartet werden.
Im Anschluss sind bitte testen, die verwendeten Adressen bitte hier mitteilen.

Bevor Du an die o.g. Empfehlungen durchführst, bitte die folgende Frage für Dich beantworten.
Was hast Du mit der Zentrale/Lok in der Vergangenheit angestellt?
Stichworte: Firmwareupdate, Zentrale verliehen, Bautätigkeiten an der Anlage, etc.



Gruß
ruhri
 
Das Problem hatte ich auch, allerdings war bei mir die Adresse 30 in der Piko Lok. Allerdings war bei mir der ESU Decoder im Desiro. Wo hast du deinen ESUS drin.

Bei mir hat letztendlich nur geholfen, den Piko/Uhlenbrock Decoder herauszuschmeißen und auch in die Pikos ESU einzubauen. Decoder war der Piko 56121. Gibt es auch hier im Forum einen Thread von mir.
 
Hallo Ruhri,
Komme heute leider nicht zum Testen.

Hab allerdings Nichts außergewöhnliches angestellt. Weder ein Firmwareupdate, noch hab ich die Zentrale verliehen. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass sich CV 18 nicht auf 0 setzen lässt, sondern immer wieder der Wert 192 eingestellt wird. Die Z 21 beherrscht doch kurze Adressen bis 127. Es Fahren ja auch andere Loks zwischen 100 und 127.

Ich melde mich, sobald ich getestet hab. Bis dahin erstmal vielen Dank!
 
Hallo tomtonne,
die Z21 beherrscht kurze Adressen bis 99 oder 127, die Einstellung erfolgt über das Maintanance-Tool.
Die CV18 sollte auf 0 oder 1 einstellbar sein, vielleicht hast Du die CV17 ausgewählt, die hat den Wert 192 oder größer.
Bitte prüfe bei den anderen Loks im Adessbereich 100-127, die CV29. Möglicherweise ist dort das Bit5 (32) gesetzt, somit wird dann die Adresse aus CV17 & 18 verwendet.

Gruß
ruhri
 
Zurück
Oben