• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem mit 130 von Piko und ESU Decoder

Adler1835

Foriker
Beiträge
1.091
Reaktionen
1.776 46
Ort
Berlin
Meine BR 130 inklusive ESU-Decoder LokPilot 5 Plux16 macht Probleme: Nachdem ich die Adresse programmiert habe, drehte ich den Regler auf und die Lok fuhr zwar, beschleunigte jedoch nicht - fuhr also mit gleichbleibender Geschwindigkeit. Und wenn ich dann den Regler auf null drehte, bremste die Lok nicht, sondern fuhr noch ein kurzes Stück, um dann stehen zu bleiben.

Ich fahre mit der Multimaus von Roco / Z21.

Woran kann das liegen? Für sachdienliche Hinweise meinen Dank im Voraus.
 
Hast du selbst schon einfach mal kreuzgetestet, also Decoder raus und einfachen rein oder Blindstecker rein und analog?
Außerdem gibt es hier im Board schon zig Male eine der wichtigsten Antworten auf fehlerhaftes Verhalten im Digitalbetrieb: Entstörung auf der Platine raus!
Weder noch. Analog kann ich nicht testen, da ich keinen Trafo besitze. Und was muss ich unter "einfachen rein" verstehen?

Ich muss hinzufügen, dass ich von der Materie so gut wie keine Ahnung habe. Bisher habe ich meine Decoder einfach in die Schnittstelle gesteckt, Adresse programmiert und bin losgefahren.
 
Nimm einen 9V Block, damit kannst du auch ohne Trafo analog testen.
Die Lok fährt ja. Ich vermute ein rein digitales Problem, denn je weiter ich den Regler aufdrehe (ohne dass die Lok schneller führe), desto länger dauert es, bis sie anhält, nachdem der Regler wieder auf null gedreht wird - so als ob die Bremsverzögerung wirkt, nur dass die Lok nicht kontinuierlich langsamer wird, sondern nach einer gewissen Zeit stoppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AG_2_67

Danke erstmal für die Antwort. Einen anderen Plux16-Decoder habe ich leider nicht.

Meinst Du mit den "Werten aus #127" die CV-Werte? Ich fahre ja mit der Multimaus von Roco. Ich weiß, wie man dort die einstelligen CV-Werte ändern kann (Taste "Menü" und 1,2,3...).Alles weitere entzieht sich meiner Erfahrung, da ich es noch nicht anwenden musste. Wie gesagt, bin beim Thema Decoder und Co. ein blutiger Laie. Das darf man heuer gar nicht offen bekennen.
 
@Adler1835 du hattest geschrieben, das du keinen analogen Trafo hast, um einen Fehler an der Lok auszuschließen kannst du mit einem 9V Block analog testen. Um den Decoder als Ursache festzustellen kannst du die Lok mit einem anderen Decoder fahren lassen, also alle, welche die grundlegenden Funktionen gleich haben - Plux12 oder Plux16. Wenn der Decoder die Ursache ist, könntest du diesen fehlerhaft programmiert haben, also mit CV8 auf Werkseinstellungen resetten ansonsten könnte der Decoder auch defekt sein, wo du nichts machen kannst. Den Decoder kannst du auch in einer anderen Lok testen, da siehst du dann auch ob er ok ist.
 
@AG_2_67

CV8 auf Werkseinstellung. Werde ich mal probieren, obgleich ich an den Programmierwerten nichts geändert habe.

Oh je, wenn man so gar keine Ahnung hat, steht man wie der Ochse vorm Scheunentor.
 
@AG_2_67
Die CV-Werte habe ich im Post 1127 gefunden. 😂

Das werde ich mal probieren. Jetzt stellt sich mir vorerst die Frage, wie ich mit meiner Multimaus zwei- und mehrstellige CV ändern kann? Genügt es, die Menü-Taste und die Hochstelltaste zu drücken, um dann den zwei- oder mehrstelligen CV-Wert anzuwählen?

Nachtrag: Ich weiß jetzt, wie man die mehrstelligen CV ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du versehentlich nicht den CV1 (Lokadresse) umgeschrieben, sondern die CV2-6 (Mindestlosfahrspannung (bei mir Wert 1)/Anfahr- und Bremsverzögerung/Max Geschwindigkeit (höchster Wert 63)/Beschleunigungskennlinie)

Schau mal, ob in CV6 ein mittlerer Wert zwischen 1 und 63 steht... 30-34... bei 1; 2 oder so braucht die Lok sehr lange, bis sie aus Kriechfahrt dann erst schneller wird. (es empfiehlt sich zuerst ein Decoder-Reset in CV8 die 8 > ist aber nicht auslesbar... ist dann so - hoffentlich > Auslieferungs-Grundadresse 3 sollte sich eingestellt haben > musst den Decoder ja wieder ansprechen können)

Viel Glück und später Erkenntnis Gruss OLAF
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.15kV: Die Ursache des Problems ist gefunden. Es liegt mittelbar am ESU-Decoder, unmittelbar an meiner Roco-Multimaus, die offenbar gewisse ESU-Protokolle nicht "lesen" kann. Entweder ich aktualisiere mal meine Zentrale (keine Ahnung, wie man das macht) oder ich nehme einen anderen Decoder. Letzteres werde ich dann auch tun.

Vielen Dank an alle, die mir ratgebend zur Seite standen.
 
@Berthie: Ich nutze die Roco-Multimaus. Auf meiner "Zentrale" steht jedoch nichts weiter drauf. Ist so ein schwarzer Kasten. Das ganze habe ich aus einer Digital-Startpackung von Roco, die ich 2016 erworben habe. Bisher hat mir das ganze gute Dienste getan - tut es eigentlich immer noch. Für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend. Nun aber eben die Probleme mit dem ESU-Decoder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nutzt die Multimaus als Zentrale, der schwarze Kasten ist da nicht die Zentrale. Die weiße oder auch schwarze z21 ist die Zentrale und die Multimaus dann nicht mehr, wenn man die z21 hat.
Was hast du fürn Netzteil an der Multimaus dran ? Empfohlen werden maximal 16V Eingangspannung, die originalen Roco Netzteile haben 18V, welche zu viel Spannung für TT Decoder haben, würde dir zum Tausch gegen ein einstellbares Netzteil raten bzw. zumindest mit maximal 16v Spannung.
 
...deine Zentrale IST die MultiMaus - der Kasten (mit Bezeichnung 10761 oder 10764) ist nur ein Signalverstärker.
Damit kannst aber auch keine Updates machen, da die Kiste keine Schnitstelle zu einem PC hat.
Um die MultiMaus zu updaten brauchst du dann entweder den 10830 (echte Zentrale) oder die z/Z21... (um bei Roco zu bleiben)

Nachtrag: die aktuelle Software der roten/grauen MultiMaus ist V1.05 - im Downloadbereich bei Roco zu finden
 
@Berthie / @mcpilot: Danke für den Hinweis. Wenn ich´s richtig verstanden habe, müsste ich mir nur eine Z21 zulegen, um Aktualisierungen herunterladen zu können. Kann ich meine beiden Multimäuse weiterhin nutzen bzw. an die Z21 anschließen?

Verzeiht, aber ich bin, was dieses Thema betrifft, wirklich vollkommen unbeleckt. Was funktioniert, wird bei mir nicht groß hinterfragt.
 
Du nutzt die Multimaus als Zentrale, der schwarze Kasten ist da nicht die Zentrale. Die weiße oder auch schwarze z21 ist die Zentrale und die Multimaus dann nicht mehr, wenn man die z21 hat.
Was hast du fürn Netzteil an der Multimaus dran ? Empfohlen werden maximal 16V Eingangspannung, die originalen Roco Netzteile haben 18V, welche zu viel Spannung für TT Decoder haben, würde dir zum Tausch gegen ein einstellbares Netzteil raten bzw. zumindest mit maximal 16v Spannung.
Das Netzteil speist 18V. Bisher ist mir jedoch noch nie ein Decoder zu Schaden gekommen. Aber ich werde wohl Deinen Rat beherzigen.
 
...zum Beispiel kann man dann, mit geeigneten Programmen, die Decoder am PC programmieren... ;)
(und nicht - umständlich - mit der MultiMaus)

P.S. ich speise 12V~ ein.
Nicht weil mir ein Decoder verbrutzelt ist, sondern weil ein Decoder sehr heiß wurde und fast ein Dach geschmolzen hat (zugelassenen Oberflächentemperatur bis 90°) und irgendwo muste die überschüssige Spannung ja hin - sie wurde zu Wärme.
Bei 12V ist es nie wieder passiert...
 
@Berthie: ...Ich darf halt nur keine ESU-Decoder mehr einbauen.
Mit Verlaub, aber das ist einfach nur Blödsinn, da der Decoder nix dafür kann, dass du mit deiner digitalen Hardware nicht klar kommst!
Vielleicht solltest du dich erst einmal grundlegend mit der digitalen Materie beschäftigen, bevor du solche Sachen (z. B. "gewisse ESU-Protokolle" u. a. ) völlig falsch herumerzählst... 👀
 
Zurück
Oben