• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem mit 130 von Piko und ESU Decoder

die offenbar gewisse ESU-Protokolle nicht "lesen" kann.
Ich wusste gar nicht, dass ESU eigene Protokolle hat :huld:

Deine digitale "Start-Hardware" - die Multimaus, kann die benötigten CV - wenn auch teils mühselig - bei jedem Decoder einstellen.
Es ist halt keine echte Zentrale mit dem schwarzen Kästchen, daher auch nicht auslesen ...

Mit dem Lokpilot 5 hat das nichts zu tun, der macht alles, was die Norm hergibt.
 
Mit Verlaub, aber das ist einfach nur Blödsinn, da der Decoder nix dafür kann, dass du mit deiner digitalen Hardware nicht klar kommst!
Vielleicht solltest du dich erst einmal grundlegend mit der digitalen Materie beschäftigen, bevor du solche Sachen (z. B. "gewisse ESU-Protokolle" u. a. ) völlig falsch herumerzählst... 👀
Punkt 1: Mäßige Dich in Deinem Ton! Wir betreiben hier ein Hobby - das ist Freizeit und dient letztendlich dem Spaß am Spielen.

Punkt 2: Ich habe mehrfach(!) hier in diesem Thread geschrieben, dass ich in Sachen Digital keine Ahnung habe, bzw. das, was ich weiß, ausreicht, um meine Loks zum digitalen Fahren zu bringen. Du kannst Dir also Deine arroganten Belehrungen und Vorwürfe sparen.

Punkt 3: Ich muss mich mit rein gar nichts "grundlegend beschäftigen". Wenn ich stets betone, dass ich von der Materie keine Ahnung habe, dann darf man meine Aussagen wie "ESU-Protokolle" ect. auch nicht als Tatsachenbehauptungen auffassen. Kapiert?

Punkt 4: Dass der Decoder nicht die Ursache des Problems ist, habe ich eindeutig zum Ausdruck gebracht - siehe #14. Und ja, in der Tat, das Problem liegt darin begründet, dass aufgrund eines Fehlers in der Firmware der Multimaus ESU-LokPilot-5-Decoder nicht programmiert werden können. Zufrieden? Dann zu ....

...Punkt 5: Du darfst wegtreten! Auf solche Klugscheißer kann ich verzichten und brauche auch nicht deren Rat.
 
Ich wusste gar nicht, dass ESU eigene Protokolle hat :huld:
Ja, ich habe mich da mittlerweile belesen. In der Gebrauchsanleitung von ESU steht das ja ziemlich genau drin, worin das Problem liegt, nämlich in einer fehlerhaften Firmware der Multimaus. Für mich deshalb die einzige Lösung des Problems: Keine LokPilot-5-Decoder mehr. Alle anderen funktionieren ja prima. Und damit ist die Modelleisenbahn-Welt für mich wieder rund. Meine BR 130 bekommt einen Kühn-Decoder (wenn sie denn irgendwann mal lieferbar sind) und ich werde bar aller Sorgen sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten beiden Postings - harter Tobak.
Es ist immer ratsam erst einmal die Betriebsanleitung zu lesen oder auch einmal die Fr.... zu halten, so wie ich jetzt. Und da bin ich sicherlich nicht der einzige.
 
Thema durch und zurück zur Tagesordnung - alle anderen lassen einfach ihre Multimaus beim ROCO-Service oder entsprechend ausgerüstetem Händler auf V1.04 updaten.
 
Die letzten beiden Postings - harter Tobak.
Es ist immer ratsam erst einmal die Betriebsanleitung zu lesen oder auch einmal die Fr.... zu halten, so wie ich jetzt. Und da bin ich sicherlich nicht der einzige.
Klar! Wenn man von den Problemen vorher weiß, dann wäre das Fahrverhalten meiner 130er nachvollziehbar gewesen. Ich wusste das aber nicht. Für mich war es nicht klar, wo die Ursachen lagen.

Aber Dein Ratschlag an mich, Anleitung lesen oder Fresse halten, zeugt von einer guten Kinderstube.
 
...ja - und der kann alles, was ich brauche. Wird mit Funkmäusen gsteuert und hat 'ne Schnittstelle zum PC. Er verträgt bis zu 30 MultiMäuse (wer braucht das schon? :gruebel:)
Ich sehe keine Veranlassung, mit eine z/Z21 zuzulegen.
Und somit ist die aktuellste (nutzbare) Software die V1.05 (für KabelMäuse) und die V1.06 (für FunkMäuse).
Damit habe ich auch 30 Funktionstasten (F0 bis F29) zur Verfügung...

P.S. ach so: updaten kann ich damit natürlich auch ;)
 
Hat er wahrscheinlich nicht gelesen oder nicht verstanden oder auf die Uhranzeige hh:mm:60 gewartet oder ...
 
Vielleicht hift der Link in diesem Beitrag:
 
Hi,
das ist das Ergebnis einer 1-tägigen Probiererei und etwas Hilfe von einem Studienfreund, der Mess- und Regelungstechnik absolviert hat.
Ich hatte zuletzt noch einen heftigen Gummibandeffekt beim Übergang (Fahrstufe 10) von K-slow zu K-normal drin, weil ich die CV52 höher als die CV54 hatte. Seit der Wert von CV54 mindestens dem von CV52 entspricht ist das Gummiband auch weg.
Die Werte der automatischen Einmessung des ESU Loksound 5 waren völlig nutzlos.


Gruß Tino
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tino,
also sauber und sanft fährt die 130er noch immer nicht an und wenn du nur in Fahrstufe 1 oder 2 damit rollst, wird sie vermutlich auch noch sichtbar leicht ruckeln. :nixweiss:
Wenn du Pech hast, bekommst du dieses leichte Anfahrruckeln auch nicht völlig weg, das ist quasi bei jeder Piko-Lok unterschiedlich, wobei die neueren Modelle da deutlich besser in der Streuung liegen als die älteren in unserer Sammlung. Wichtig ist auch die CV#2 beim Fahrverhalten, diese hattest du nicht aufgelistet. Die sichtbarste Verbesserung habe ich bei einigen Modellen im Fahrverhalten erst "gesehen", als ich dann einen Zimo-Decoder eingebaut hatte.

Anbei mal die damaligen Werte von einer 119er (Piko) und als Ergänzung noch je eine aktuelle BR 245/285 (Tillig), vlt. hast du damit Glück?

BR 119 (Piko)
53 = 80
54 = 30
55 = 30
52 = 20
51 = 7
56 = 255

BR 245/285 (Tillig)
53 = 100
54 = 50
55 = 100
52 = 20
51 = 8
56 = 255

Das Fahrverhalten ist damit für mich nun gerade so akzeptabel bei den beiden Tilligschen Diesel-Traxx, allerdings noch weit entfernt von einem Zimo. Die 119er hat mittlerweile einen Zimo.

P. S. Mit den "neuen" CVs 116-119 hatte ich auch herumexperimentiert, allerdings hat das keinerlei sichtbare Verbesserungen gebracht und ich bin bei den Default-Werten geblieben.
 
Danke Alex,
ich werde die Werte mal testen.
Ich habe nach dem Video beobachtet, dass je länger ich in unteren Fahrstufen rumprobiere, die Lok umso ruppiger anfährt.
Ich hab dann nach ein paar "Schleichfahrten" die Lok erstmal 2 Runden mit Höchstgeschwindigkeit drehen lassen. Dann war sie wieder locker genug für sanfteres Anfahren.
:schiel:
Gruß Tino
 
Zurück
Oben