• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem mit 130 von Piko und ESU Decoder

Jepp.
Hatte bei der 130er auf die Schnelle aber nur den C4 entfernt.
Bei der 119 und 118 hatte ich noch C1 und C2 entfernt.
C3 und R habe ich immer belassen.
Ich werde wohl besser C1 und C2 auch noch entfernen. Bei der 130er kommt man ja gut dran.
Gruß Tino
 
Hallo
Bei meiner 118 ich hab alle vier entfernt, nachdem ich einen D&H geschrottet habe! Jetzt läuft sie tadellos.
Hat jemand eine Ahnung ob man mit dem Decoder noch etwas anfangen kann,oder ob der Schrott ist? Danke
 
Ich nehme immer C1-C4 raus. Den Widerstand auch.
Teilweise haben die Piko- Motoren aber so hohe Rastmomente, da bekommt man höchstens einen einigermaßen Kompromiss zwischen „Anfahrzittern“ und Motorgeräuschen hin.
Zumindest mit Zimos.
 
Hallo, ich hatte heute mit dem ESU LP5 micro einen Erfolg, die Langsamfahrteigenschaften haben sich deutlich verbessert als ich CV116 runtergesetzt habe => schrittweise um 5 verringen. zusätzlich gibt es noch CV111 = Hysterese/Umkehrspielausgleich Getriebe, dann fährt der Decoder bei jeder Drehrichtungsumkehr für x,xx sec in der langsamsten Fahrstufe, mit 0,5sec sieht dann schon deutlich besser aus. Ich habe nur noch ein ganz minimales Ruckeln in FS 1-3, da muß man aber wirklich ganz genau draufschauen.
 
Hysterese/Umkehrspielausgleich Getriebe, dann fährt der Decoder bei jeder Drehrichtungsumkehr für x,xx sec in der langsamsten Fahrstufe, mit 0,5sec sieht dann schon deutlich besser aus.
Diesen "Trick" nutze ich schon lange bei Zimo-Decodern in Loks mit besonders großem Getriebeleergang oder problematischerem Anfahrverhalten nach Fahrtrichtungsumkehr (Anfahrruck), allerdings sah das beim Test im ESU LS 5 micro irgendwie komisch aus (fuhr anfangs nur langsamer, der Anfahrruck blieb trotzdem sichtbar) und hatte nicht den gleichen Effekt wie bei Zimo, so dass ich es dann wieder gelassen habe.
Aber vielleicht hilft es ja im Zusammenhang mit der von dir genannten CV#116, das werde ich bei den beiden Traxxen nochmal testen. :gruebel:
 
Ja das stimmt, mit den Standard Einstellungen wirkt CV111 so gut wie nicht, das hat bei mir erst gegriffen als ich CV116 herabgesetzt habe.

Roco DR BR 80 - die fährt mit diesem Parametern seidenweich:
CV 002 = 003
CV 003 = 016
CV 004 = 012
CV 005 = 160
CV 009 = 010
CV 051 = 015
CV 052 = 010
CV 053 = 090
CV 054 = 030
CV 055 = 050
CV 056 = 240
CV 111 = 030
CV 116 = 040
CV 117 = 150
CV 118 = 020
CV 119 = 025

Piko LTE BR 187 Traxx (C4 entfernt) - minimales ruckeln bei FS1-3, ist aber echt meine "Problemlok", so wie die zickt, unglaublich.
CV 002 = 003
CV 003 = 060
CV 004 = 040
CV 005 = 254
CV 009 = 016
CV 051 = 020
CV 052 = 005
CV 053 = 130
CV 054 = 030
CV 055 = 040
CV 056 = 120
CV 111 = 030
CV 116 = 025
CV 117 = 150
CV 118 = 030
CV 119 = 035

Sichert bitte vor dem Testen eure Parameter!
Ich fahre mit "nur" 14V Schienenspannung ! CV5 ist in Verbindung mit CV53 ist immer auf die richtige 1:120 Geschwindigkeit eingemessen.
Die BR 80 hat in der Realität max 45 km/h...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben