• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 44 (Roco) ESU Loksound 4 micro urplötzlich verstummt

tt-fan2015

Foriker
Reaktionen
491 2
Hallo Freunde der TT-Eisenbahn,
Ich habe (mal wieder) ein kleines (oder großes?) Problem:
Meine BR 44 (Roco 36010) ist mit einem Esu Loksound 4.0 micro ausgerüstet. (gehe zumindest davon aus) Als ich heute die Lautstärke von dem Sound anpassen wollte, musste ich bedauerlicherweise feststellen, das der Sound nicht mehr "geht". Vor etwa 3 Wochen hat der noch Sound einwandfrei funktioniert. Die Lok fährt weiterhin Problemlos, Rangiergang, (Adressen-) Programmierung und Beleuchtung funktioniert weiterhin. Hat jemand eine Idee, was da sein könnte? Hab das ganze mit ner Multimaus getestet.

MfG Tim

PS: Wenn ich den Decoder auf Werkseinstellungen setze, ist dann die Sound-Datei weg?

Auf jeden Fall sollte CV 8 eine 8 schreiben das Problem erst einmal rückgängig machen, Decoder bzw, Spundprojekt ist dann in Urzustand.
Ich könnte mir aber eher vorstellen, dass in einer Rocolok ein Zimodecoder drin ist.
Wie mein Vorredner schrieb mal CV 8 auslesen.

Von Werk aus ist in der 44 von Roco zumindestens in TT
nix eingebaut wenn ist die Lok umgerüstet.
Wenn z.B Henning Sound aufgespielt
solltes mit CV8=8 vorsichtig sein
nicht das der Sound dadurch weg ist.
Tippe eher auf ein defekt des Lautsprechers oder
eine kalte Lötstelle bei diesen.

Okay, vielen Dank für die Antworten.
CV8=151
Henningsound würde ich mal Ausschließen, da der Sound vorher dem "Dampf Universal 3 Zylinder" - Sound von Esu entsprach.
(Hier der Link zum Hörbeispiel auf der HP von ESU http://projects.esu.eu/projectoverviews/1?page=7&count=10&order=date&type=steam&cat=1)

Nach dem Schreiben von CV8=8, ein erster Teilerfolg! :fasziniert::wiejetzt:
Wenn der Fahrregler auf Vorwärtsfahrt steht, und ich F1 aktiviere macht die Lok ein Geräusch, ein anfänglich lauter werdendes Zischen. Das heißt, das die Kabel zum Lautsprecher keine kalte Lötstelle haben, jedoch verschwindet das Geräusch, wenn ich losfahre oder nur die Fahrtrichtung ändere.
Die Lok fährt nach CV8=8 aber auf Adresse 66. :wiejetzt:

MfG Tim

Hat Deine Zentrale vergessen, dass F1 Dauer- und nicht Momentfunktion ist? Ich habe das regelmäßig, wenn ich verschiedene Regler abwechselnd benutze.

Hallo,
Bei allen anderen (Sound-)-Lokomotiven gibt es das nicht. Da bleibt der Sound dauerhaft an. (Auch auf der selben Adresse) Werde es demnächst mal mit ner anderen Zentrale testen. Vielen Dank für die Hinweise.

Viele Grüße aus Dresden
Tim

Adr 66 nach Reset - auf welcher Adresse warst Du denn vorher unterwegs?

Irgendwie klingt mir das, als wenn Deine Stromversorgung oder / und Dein Rad-Schiene-Kontakt nicht ideal sind während des Programmierens.

Nach dem Reset (CV8 auf Wert 8 schreiben, wie von Zilli beschrieben) sollte der Decoder in Werkseinstellung gehen. D.h. kurze Adresse, aber eben 3 und nicht 66.
Kommen bei Dir vielleicht andere Programmierschritte auch nicht sauber durch?

Esu's Grundeinstellung ist aber auch 14 statt 28/128 Fahrstufen.
DFas kann der Grund für die Soundaussetzer beim Losfahren/Richtungswechsel sein.

Also:
schreibe nochmal CV8=8
Lies CV1: 3? Wenn nicht, dann schreibe Wert 3
Schreibe CV29: 2

Danach sollte die Lok auf Adr. 3 hören, mit 28/128 Fahrstufen ansteuerbar sein und ab dem Drücken von F1 Krach machen.

Und interessehalber: lies mal CV7 (Firmware-Level).

Entschuldigt das ich hier mal mit frage.
Der Esu Lokpilot Micro v4 ist bei mir in Werksteinstellung CV29 der Wert 14 gewesen. Das sollte dann also nach 14 Fahrstufen, analog Erkennung und kurze Adresse bedeuten oder wie sehe ich das. Laut Anleitung müsste der Wert eigentlich 12 sein.

Wie wäre es, mal in der Betriebsanweisung nachzulesen? Werkseinstellung ist nämlich 28/128 Fahrstufen (2), Analogerkennung ein (4) und Railcom ein (8). 2+4+8=14!

@Haze70
Um das vom Heizer mal noch zu ergänzen, wenn nun Bit 1 (Wert 2) inaktiv gesetzt wird hast Du den Wert 12, der dann genau das bedeutet was Du geschrieben hast - 14 Fahrstufen, Analog fahren erlaubt, Railcom aktiv.
Es sollte aber schon bei 28/128 Fahrstufen bleiben. Kurze Adresse solange Bit 5 nicht aktiv ist.

Laut meiner ESU-Doku ist der Factory-Default für CV29 der Wert 12.
12 = 4 (Analog erlaubt) + 8 (Railcom ein) sowie 14 Fst. !!

Referenz:
LokSound V4.0
Einbau- und Betriebsanleitung
11. Auflage, September 2016
P/N 51983
Ab Decoder Firmware 4.14.

Siehe hier: http://www.esu.eu/download/betriebsanleitungen/digitaldecoder/

So habe ich das auch gestern aus einem Loksound Decoder ausgelesen.
Die Werte können bei unterschiedlichen Firmware-Ständen auch mal variieren.

Hier: 12 => 14 Fahrstufen. Da gibt's Mix mit der Interpretation, das macht der Decoder dann falsch.

Also umstellen auf 28/128 Fahrstufen, und neu versuchen.

@Heizer: RTFM ist eine aussterbende Tugend ... :)
In welcher Doku-Version hast Du CV29=14 als Default gefunden?

Hallo, ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

CV7=0
nach CV8=8

Habe mit 4 verschiedenen Multimäusen CV8 programmiert, jedes mal CV1=66, zuvor war immer CV1=3. Dannach mit Intellibox 2 versucht, selbes Phänomen

Krach macht sie immer noch nicht. :sauer::tear::sniff:

Hast du einen Lokprogrammer ? Versuch doch mal den Sound neu aufzuspielen.
Das Phänomen hatte ich bei einem LOKsound micro auch schon mal.
bei mir hats geholfen.

Zurück
Oben