• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Private Treffen von Boardmitgliedern (bis 2020)

Heute gab es bei Koch1 neben gratis Bier und gratis Kaffee auch gratis Modellbahngucken.

Nach kurzer Zeit kam noch Brodersen und E91-Fan zu Besuch. Und der kurzweilige Feierabend war perfekt. Der kleine Triebwagen ist sehr schön geworden, die 03er war auf Abwegen.

Auf jeden Fall habe ich für die Zeit der Umzugswirren modellbahnerisches Asyl.
 

Anhänge

  • image(4).jpg
    image(4).jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 511
  • image(5).jpg
    image(5).jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 537
  • image(3).jpg
    image(3).jpg
    125 KB · Aufrufe: 606
Auf jeden Fall habe ich für die Zeit der Umzugswirren modellbahnerisches Asyl.

Jo, so wird's werden.
Nur auf die Straßenbahnen musst du verzichten.
Dafür darfst Du dein Augenmerk den rot-schwarzen widmen. :romeo:

Schön war es wieder mit Euch.
Könnten wir öfters mal machen.
 
Horizontal gepresste Modelle

Besuch der sensationellen 72 1001-6.
Wo? Vor 10 Tagen in meinem Garten. Der "versierte Tilligmitarbeiter" war auch anwesend. :)
Achja, und er hatte noch eine gepresste 108 202-3 mit.
Für beide Loks gilt, die ungeplant entstandenen Verwerfungen im mittleren Gehäusebereich wurde einfach entfernt.
Sie fuhren übrigens ausgezeichnet. :applaus:
 

Anhänge

  • b (3).JPG
    b (3).JPG
    241,7 KB · Aufrufe: 1.005
  • b (1).jpg
    b (1).jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 799
@Dikusch, auch wenn wir das Thema Kirschen in nem anderen Thread hatten, du kannst ja bei so schönen Designobjekten mal zu ner privaten Kirschernte einladen, da brauchst auch nich selbst aufn Baum.:fasziniert:
 
Die beiden kleinen Maschinchen sind ganz nach meinem Geschmack. Meinen allerhöchsten Respekt an der Erbauer! Solch eine Qualität sieht man sehr sehr selten.
 
Geil! :huld: :zustimm:
Auch wenn solche Modelle nix mit dem Vorbild gemein haben, sehe ich sie als absolute Marktlücke.
Mit sowas könnte durchaus der Nachwuchs geködert werden. ;)
 
Geil! :huld: :zustimm:
Auch wenn solche Modelle nix mit dem Vorbild gemein haben, sehe ich sie als absolute Marktlücke.
Oli, so ganz weit weg von einer Vorbildlok ist die kleine Dieselmaschine auch nicht unbedingt ;)
Es gab (in den 60er Jahren) zumindest mal das Ansinnen, eine in der Art auf schmale Gleise stellen zu wollen.
Die Idee zu einer solchen Lok als Modell (in größerem Maßstab als unserer) stammt aus dem Bimmelbahnerforum und die Zeichnung dazu entstammt folgender Quelle.

-Taschenbuch Diesellokomotiven vom Lokbau Karl Marx Babelsberg-

Womöglich war ja diese Skizze/Zeichnung die "Quelle allen Übels" ;) für die gezeigte "Mini V180" ?
Auf alle Fälle ist es nicht schlecht umgesetzt, schaut gut aus.
 

Anhänge

  • Schmalspur_V180.jpg
    Schmalspur_V180.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 415
Und auch die andere Zeichnung, die hier im TdoT-Thread schon gezeigt wurde.
In Zukunft läuft das aber anders. Erst werden Modelle gekürzt und gebaut, danach gibt es die Originalzeichnungen...

Achja, am nächsten Tag beim Aufräumen habe ich in einer "Weintüte" schon einen Werbeartikel der 72 1001-6 gefunden.
Wie schnell doch alles geht.
 

Anhänge

  • Werbung.jpg
    Werbung.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 409
  • b (2).jpg
    b (2).jpg
    48 KB · Aufrufe: 486
  • b (4).jpg
    b (4).jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 374
  • b (5).JPG
    b (5).JPG
    211,8 KB · Aufrufe: 413
  • b (6).JPG
    b (6).JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 355
Als ich letztens in Sebnitz war, kam ich mit den netten Damen vom Ersatzteillager genau über dieses Thema ins Gespräch. Dieser "engagierte Mitarbeiter" soll auch für die Tillinchen verantwortlich sei...? Guter Mann...übrigens, ich such noch das Club Tillinchen...

Gruß Mirko
 
Danke für die Fotos von diesen extravaganten aber sehr schön umgesetzten Loks.
Ob solche Sachen für Kindgerechte Startpackungen Sinn machen, darüber kann man sicherlich streiten. Tillig hat dieses Segment bzw. das bedienen leider komplett verschlafen.
 
Ob solche Sachen für Kindgerechte Startpackungen Sinn machen, darüber kann man sicherlich streiten.
Aber damit steht nun wohl auch etwas an Lok-Rollmaterial für "Kleinstanlagen" bereit und die "Ausrede", ... "Ich habe doch keinen Platz" zieht nicht mehr ;)
Wie auch immer, jedenfalls sind beide Loks in der Form durchaus gelungen.
 
Auch andere Modelle waren (teilweise) wieder zu sehen.
 

Anhänge

  • 20150627 (5).jpg
    20150627 (5).jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 358
  • 20150627 (4).jpg
    20150627 (4).jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 351
  • 20150627 (2).jpg
    20150627 (2).jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 353
  • b (7).jpg
    b (7).jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 395
  • b (9).JPG
    b (9).JPG
    297 KB · Aufrufe: 336
...übrigens, ich such noch das Club Tillinchen...

Hierzu sagte Herr Kopp beim letzten TdoT in Sebnitz sinngemäß:
Das Tillinchen (nicht nur das Club-Tillinchen) kann nicht mehr zu den bisherigen Preisen angeboten werden. Die Lok müßte sehr viel teurer angeboten werden, deshalb keine Produktion.
 
...nun die Aussage von Herrn Kopp lassen wir mal dahin gestellt... Ich weiß nur das das Club Tillinchen damals schon recht teuer war.
Alle haben sie gemeckert jedoch wenn man heut zu Tage eines haben möchte bekommt man keins... sitzen alle Meckerer wie die Glucken auf dem Ei.:biene:... und hoffen das ein blauer Tillig ICE ( Preis) daraus schlüpft.

@Dikusch. Die Modelle kommen wir irgendwie bekannt vor. Kann es sein das sie schon mal auf einem Modellbahn Ausstellung unter dem Dach des DMV vor geschätzten 15 Jahren in Dresden zu sehen waren und ist das der Erbauer des Dampfloktillinchen?
 
Ja, die Modelle,
- bis auf die Gepressten
- und die 89 1004 (Bausatzlok von Sörens Horn),
sind sogar noch älter und waren schon zu DDR-Zeiten in Publikationen zu sehen. Und seit dem auch immer wieder mal auf Ausstellungen. Erbauer ist Herr Buschan aus Heidenau.
Siehe auch hier ab Post 140.
Und nein, die Gequetschten stammen nicht von ihm.
 
Modelle von Herr Buschan

Ich kann nur sagen: MUSS man geseh'n haben! Vor allem im Betrieb. Und auch ein Blick ins Getriebe dieser Selbstgebauten ... fast unglaublich ...
 

Anhänge

  • Kirschbaum0.jpg
    Kirschbaum0.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 563
  • Kirschbaum1.jpg
    Kirschbaum1.jpg
    154 KB · Aufrufe: 457
  • Kirschbaum2.jpg
    Kirschbaum2.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 476
  • Kirschbaum3.jpg
    Kirschbaum3.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 453
  • Kirschbaum5.jpg
    Kirschbaum5.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 445
Zurück
Oben