• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

"Premium"- Gebäude Hersteller, aber welche?

@F-Rob_S
Rohbau vormontiert und Dächer sind mit Tamiya Grundierung und Tamiya Sprühfarben lackiert worden. Fenster, Türen und das Drumherum grundiert und mit Pinsel bemalt. Anfangs nahm ich dazu Revell Aqua Color, jetzt alles mit Vallejo Farben. Wichtig sind immer gute Pinsel, da sollte man nicht dran sparen. In meinem Fred ist auch das um ein Stockwerk gekürzt und ganz anders farblich umgesetzt. Ab hier auch in Etappen zu sehen:

Für mein Empfinden ist wichtig, das jeder Bausatz farblich behandelt werden sollte. Alle Auhagen Bausätze sind bei mir komplett neu lackiert worden, ein Mehraufwand der lohnt:

Anhang anzeigen 572522
In Bezug auf das Thema „Premium Gebäude Hersteller aber welcher“ würde ich sagen, so richtig „Premium“ wird es mit der individuellen Gestaltung.
Die meisten Laserbausätze müssen individuell angemalt werden. Hier ist das meiste „rauszuholen“.
Bei den Stadthäusern von Auhagen möchte ich die Fasade mit Klinkern verkleiden. Ist bestimmt sehr aufwendig aber individuell.

Viele Grüße
Thomas

Anhänge

• IMG_6152.jpeg
    IMG_6152.jpeg
    171,4 KB · Aufrufe: 95
Für mein Empfinden ist wichtig, das jeder Bausatz farblich behandelt werden sollte. Alle Auhagen Bausätze sind bei mir komplett neu lackiert worden, ein Mehraufwand der lohnt:

Anhang anzeigen 572522

Für meins gerade nicht. Deswegen schätze ich ja die Igra Bausätze so. Kein Plastikglanz (... ok hier wurde eines besseren Belehrt aber Ausnahmen bestätigen die Regel) und die Farben sind im Regelfall so, dass man im schlimmsten Fall noch altern muss.
DIe Frage ist halt auch, wie "Premium" ist etwas, was ich komplett umgestalten muss? Aber ich glaube auch, ich verstehe auch den Nutzwert des Fadens nicht.

/edit: und jetzt kommt schon der zweite mit der Meinung. Spannend!

Plastikglanz ist das Eine, ich persönlich finde aber Plastik für eigene Umbauten einfacher. Bei Pappe können schon feuchte Finger zum Problem werden und die Kanten fransen bei Anpassungen eigentlich immer aus. Hier kommt man um einen eigenen Lasercutter eigentlich nicht herum, um die Einzelteile am Rechner zu ändern und dann immer neu zu cutten.

Gruss, iwii

So fein detailierte Gebäude bekomme ich nur beim Plastespritzgus. Ein sehr gutes Beispiel die Post von Auhagen.
Plasteglanz stört mich kaum, habe aber auch meine große Kiste mit Tuben Acrylfarbe.

Grüße Wolfgang

Mir persönlich gefällt die Igra Qualität der Lasercut Modelle sehr gut.
Hier ein Beispiel wie ich aus einem Haltepunkt Häuschen das Bürohäuschen vom Brennstoffhändler zusammen gebaut habe.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    137 KB · Aufrufe: 69
  • 2.jpg
    2.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 65
  • 3.jpg
    3.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 65
  • 4.jpg
    4.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 72
Mit den Beispielbildern wird es auch richtig anschaulich. Dankeschön.

Premium heißt für mich, passgenau und für mich vom Motiv her passend. Oder dahin änderbar. Ob Kunststoff, Lasercut oder Resin (Müllers Bruchbuden) ist mir dabei ziemlich gleich.

Premium heißt für mich Passgenauigkeit und Maßstabstreue auch in Gebäudedetails. Wenn es um Bahnhofsgebäude geht, dann liegt Auhagen mit "Klasdorf" und "Wittenburg" (das ist im Original eine ganze Empfangsgebäude-Reihe, selbst im dänischen Højer stand so ein Gebäudetyp) bei mir ganz weit vorne. Klar kommt dort auch die persönliche Vorliebe für Backsteinbauten zu tragen. Der Vorteil der Kunststoff-Bausätze ist, dass man sie so richtig schön "einsauen" kann. Und wenn es schief geht, dann hat man meistens auch noch die Möglichkeit für einen zweiten Versuch.

Mit dem Bahnhof "Dosse" von Auhagen kann ich hingegeben überhaupt nichts abgewinnen. Denn fand ich schon früher hässlich.

Im Bereich Lasercut findet ich das Bahnhofsgebäude von "Harsewinkel" aus Moebo recht interessant. Was ich bisher gesehen habe, überzeugt mich. Allerdings wird mein kümftiges MoBa-Projekt "Torfhafen" ohne Empfangsgebäude auskommen müssen. Aber ein paar andere Sachen bei Moebo (z.B. Baracken) für das Projekt recht interessant.

Beim MBZ gibt es auch viele interessante Sachen. Das dumme ist nur, dass die Bausätze nie vom 1-Mann-Hersteller in TT mal Probe gebaut wurden. Der Kunde ist quasi der "Mustermodellbauer".

Zurück
Oben