• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Preiser und Autos auf der Moba ankleben

F-Rob_S

Foriker
Reaktionen
1.231 20
Hallo,

habe mal eine Frage:

Wie befestigt Ihr die Preiser oder Autos auf der Moba. Schließlich sollen die ja mal abgemacht gemacht werden können und woanders hin gesetzt werden können.

Dazu gibt es unter anderem einen Kleister von Noch. Der kostet rund 5,- € pro Gläschen.

Welche Alternativen gibt es da?

Und bei einer Klappanlage oder einem Modul bleiben die auch immer da wo man die hingestellt hat ? :wiejetzt:

Moin! Probiert mal Email Mattlack von Revell. Der sollte ausreichend gut kleben und Klebeflecke gibts auch nicht.

Lösbarer Kleber für Preiser und Autos

@Tobi, das hat er ja nich geschrieben, das man den Grund des Anklebens nachvollziehen kann.

???
Hab ich doch. Ich möchte beides befestigen, aber so, dass ich sie einfach wieder abbekomme.

Das ist auch bei Autos sinnvoll. Besonders, wenn sie in der Modelllandschaft den Berg rauf oder runter fahren sollen. Ohne Befestigung rollen sie runter :-(.

Gekürzte Stecknadel oder Draht ins Bein, kleines Loch dahin gebohrt, wo es hinsoll und reingesteckt.
Spart den Kleber und ist jederzeit umplazierbar.

???
Hab ich doch. Ich möchte beides befestigen, aber so, dass ich sie einfach wieder abbekomme.

Das ist auch bei Autos sinnvoll. Besonders, wenn sie in der Modelllandschaft den Berg rauf oder runter fahren sollen. Ohne Befestigung rollen sie runter :-(.

Wenn du fragst mit welchem Kleber du sie befestigen kannst, ohne den Grund - Bergstraße, kann man das Ankleben für unnötig halten oder ?:wiejetzt:

Wenn du Autos hast die keine drehbaren Räder (Achsen) hast, z.B. Auhagen Pkw, Roco VW T4 brauchst du keinen Kleber. Du könntest bei nem SES W50, Tillig H3A usw. die Achsen starr machen, da sparst du den Kleber auf der Anlage.

Gekürzte Stecknadel oder Draht ins Bein, kleines Loch dahin gebohrt, wo es hinsoll und reingesteckt.
Spart den Kleber und ist jederzeit umplazierbar.
Das selbe lässt sich natürlich auch mit Fahrzeugen machen. Einen Nagel, einen Stück Draht, oder was immer man nehmen möchte an den Unterboden geklebt und schon kann man das Fahrzeug, mit Hilfe eines kleinen Loches auf der Anlage "befestigen". Finde ich zumindest besser als es zu kleben.
Um ein Fahrzeug an einem Hang abzustellen, ohne das es herunter rollt, kann man fast den selben Trick verwenden. Nur braucht man hier kein Loch in die Anlage zu bohren. Es reicht schon wenn der Nagel einen hundertstel Millimeter länger ist als das Fahrwerk hoch. Ein Leichter druck auf das Fahrzeug reicht und der Nagel wirkt wie ein "Anker" im Untergrund.

Wie wäre es mit Plastilin/Knetmasse oder das knetartige Zeugs von UHU oder Tesa, komm grad nicht auf den Namen. Da kann man winzige Knetkügelchen abknibbeln, breit drücken, die Männchen draufstecken und es hält.

Ich war zwar nie so weit aber wenn, dann würde ich die Männchen auch eher mit Holzleim oder Klarlack fixieren, fällt am wenigsten auf, hält und läßt sich mit Skalpell auch wieder ablösen.

Hallo,.........
Dazu gibt es unter anderem einen Kleister von Noch. Der kostet rund 5,- € pro Gläschen. ..........

...und mit der Menge kommst Du sehr weit.... Ein Hauch davon reicht, es ist wirklich sehr ergiebig.
Nutze ein solch Töpfchen seit Jahren, auch zweckentfremdet z.B. grade jetzt zur Weihnachtszeit zu Befestigung von Dekozeugs.

Ich benutze ein wenig transparentes Silicon. Kann man hinterher auch wieder leicht entfernen. Hat auch noch den Vorteil, das die Figuren "flexibel" sind und nicht bei einer Berührung wegbrechen.

Korrekt. Fixogum kann rückstandslos vom Modell und dem Untergrund wieder entfernt werden. Der Lack oder das Straßenpflaster nimmt keinen Schaden.

Für Fahrzeuge setze ich da aber eher auf eine Fixierung der Achsen, um den Rädern das Drehen abzugewöhnen. Ich habe auf meiner alten Anlage auch einen LKW, der hat Stecknadeln in den Zwillingsreifen. Mit denen wird er am Hang fixiert und über die Nadeln bekommt er Strom für die eingeschaltete Warnblinkanlage, denn die stecken in Litze unter der Fahrbahn. Ich hatte geplant mehrere LKW so auszustatten, mit der Aufgabe der alten Anlage ist es aber bei einem passenden LKW geblieben.

"Hin und Weg" von Noch wäre auch noch eine Option.
Das ist so'n Zeug, wie das, womit die CD's in div. Computerzeitschriften immer angeklebt werden.
Geht auch zur Not ohne Probleme wieder ab bzw. wegzurubbeln...

Vielleicht eine Idee für Fahrzeuge. Wie wäre es wenn man den Straßen Untergrund mit Magnetfarbe streicht. Darauf die Straßenfarbe streichen. Die Fahrzeuge von unten mit einem Minimagneten versehen und an beliebiger Stelle platzieren. Magnetfarbe ist allerdings nicht ganz billig. Eine Dose kostet schlappe 40€.

Steht doch in #21 und nein das ist keine Werbung.
Ich hatte einfach irgend einen Shoplink genommen den ich gefunden habe.

Ich nehm den Link aber raus und werde auch in Zukunft solche Hinweise für mich behalten.

Wieso das nun?
Mich interessiert nicht, was nicht drin ist, sondern was man da so befestigen kann. Vorzugsweise in kN/qcm.
Unter Kühlschrankmagneten kann ich mir alles und nix vorstellen.
So richtig wird das nicht klappen, weil diese Dinger im Gegensatz zu Figuren und Fahrzeugen nicht flächig auf dem Untergrund aufliegen.
Ein Test (mit Bildern) wäre schön.
Grüße ralf_2

Zurück
Oben