• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine neue Moba

FD851

Foriker
Beiträge
3.603
Reaktionen
1.431 18
Ort
Markranstädt
Unser Gästezimmer steht zur Renovierung an. Soweit so gut.

Nur – das Gästezimmer ist gleichzeitig auch mein Moba-Zimmer. Wenn man seine Anlage nicht modulgerecht gebaut hat, bedeutet „Abbau“ in der Regel „Abriss“. So auch bei mir. „Rund um den Zittauer Kirchturm“ ist seit 2 Wochen nicht mehr...

Aber es gibt ein neues Projekt – das wird sich vor allem am Thema „Lazarettzüge“ ausrichten. Ich bin mir bewusst, da einen richtigen Epoche-Spagat ins Auge gefasst zu haben. Ja – die Anlage soll über einen richtig großen Zeitabschnitt passen...

In der Hauptsache wird der künftige Bahnhof einer eingleisigen hauptbahnähnlichen Nebenbahn Namens „Hohwald-Heilstätten“ Abstellort einer K-Zug-Einheit sein.
Mit Stand so von 1972 bis1976 – also alles Altbaufahrzeuge. Mit einer Abstellanlage für den K-Zug selbst, einem Werkstattschuppen und natürlich einem Lokschuppen als Abstellort für den zugehörigigen Heizkesselwagen.

Über Hohwald-Heilstätten wird es aber auch später privelegierten Personenverkehr der CSD geben sollen – zumindest in den späteren Jahren der DR.

Ganz speziell soll es die epochale Gestaltung der Anlage insbesondere zulassen, dass kurz nach Kriegsende und somit vor Indienstellung der K-Züge „Hohwald-Heilstätten“ den Stationsnamen „ХОВАЛД – ЂОЛНИЦА“ auf ein regionales Militärlazarett der Roten Armee hinwies.
Von „ХОВАЛД – ЂОЛНИЦА“ verkehrten kadrierte Teile „ausgewachsener“ normalspuriger Lazarettzüge der Sowjetischen Militäreisenbahnen zu einem zentraleren sowjetischen Lazarettstandort, wo die Zugteile aus kleineren Standorten zu einem vollwertigen Laz-Zug vereinigt wurden. Diese kurzen Zubringer-Laz-Züge bestanden aus ehemaligen Laz-Wagen-Material der DRB...

Und wir wollen auch ganz modern werden – soweit die EP-V als „modern“ bezeichnet werden kann. Da geht es um die ersten Jahre nach der Wende. So könnten von da schon „Hohwald-Heilstätten“ Kurswagengruppen von Wallfahrtszügen quasi als Kurswagengruppen starten. Dabei könnten Stammfahrzeuge aus dem DR-K-Zug-Bestand und Wagen der DB-Krankentransportkompanien zusammentreffen.

Im Rahmen des Binnenverkehrs gibt es bezüglich des Personenverkehrs allenfalls Personen- und Eilzugverkehr. Güterverkehr hatte bei mir nie einen großen Stellenwert, also eher untergeordnete Bedeutung.

Jetzt habe ich Euch beschrieben, was da bezüglich des Verkehrs gehen soll. Fehlen noch einige Angaben des Durchgangsverkehrs. Anwort - = 0. Also Güterverkehr ohne Bedeutung.

Ausdrückliches Zentrum der Moba werden die „Ausrüstungsgleise“ für die Lazarettzüge sein....

Ob ich das so epochal hinbekomme, kann ich noch nicht sagen. Ich hoffe, dass ich da ein richtig weites Spektrum abbilden kann. Schaun mer mal.

FD851
 
Ich verfolge dieses interessante Thema ja schon länger wohlwollend und freue mich, dass du dich jetzt so richtig austoben kannst. Bitte weiter berichten :)

Poldij
 
... und natürlich einem Lokschuppen als Abstellort für den zugehörigen Heizkesselwagen.
Für die frühe Zeit kann ich keine Aussage treffen, aber in den 80er Jahren waren die HKW ganz normal mit dem Zug im Freien abgestellt, so der Zug nicht gerade unterwegs war. Gelegentlich kam dann die "Putzkolonne", die peinlichst darauf achtete, daß niemand unberechtigt den Zug betritt und einige Tage später war der Zug dann weg. Ich wußte natürlich nicht wohin ...
Für den HKW muß die Regelung "nicht so streng" gewesen sein, denn daran haben wir mal ein paar kleinere Arbeiten ausgeführt. Habe ich der DV aber so nicht entnehmen können und zum "erlauchten" Kreis gehörte ich definitiv nicht.
 
@ Schorsch,
der dem Löbauer K-Zug zugeordnete Heizwagen stand jahrelang in Bischofswerda,,,
Durch den weitgreifenden Zeithorizont muss ich daeh kompromissbereit sein.
Gebt mir einfach noch mal bisschen Zeit.
Zuerst muss mal der Fußbodenleger da durch. Dann schaun mer mal.
Da bin ich momentan bisschen überfordert. Meine Wittenberger Freunde wünschen sich, dass ich mich bezüglich der K-Züge an den "Anti-Bossig" setze... Ich möchte ja durchaus gern - nur fehlt momentan die Zeit.

Und es fehlen noch immer allerhand Informationen. Einige Klarheit konnte die Staßiunterlagenbehörde liefern - und hat aber einige Unklarheit generiert.
>>> Give me Baby one more time....

FD851
Oh da wünsche ich viel Spaß und Erfolg. Falls Du mal live eine zweite Meinung oder Ideen brauchst, sag Bescheid.

Das mach ich.
 
Zurück
Oben