• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Polystyrolplatten "Holz"

einhandsegler

Foriker
Beiträge
65
Hallo,

wer hat mit Polystyrolplatten mit Holzstruktur schon mal gearbeitet. Ich suche Platten, die gleichmäßig breite Holzbretter haben. Die von Auhagen sind zwar nicht schlecht, aber eben unregelmäßig und daher im Gebäüdebau für mich ungeignet. Sieht ja sonst aus als hätte der Bauherr zuviel getrunken...

Michael
 
Hallo Einhandsegler, hatte das gleiche Problemchen auch schon. Ich bin dann, mehr zufällig, im Bastlerladen auf Balsa - Holz gestoßen.
Ist schön leicht, gibt es in verschiedenen Maserungen und läßt sich mit dem Messer bzw Skalpell bearbeiten.
 
Hi!
Oder Echtholz-Furnier vom Tischler. Ist auch schön dünn und mit dem Messer zu bearbeiten. Und natürlich echt Holz!!!
MfG JPP
 
einhandsegler schrieb:
Hallo,

wer hat mit Polystyrolplatten mit Holzstruktur schon mal gearbeitet. Ich suche Platten, die gleichmäßig breite Holzbretter haben.
Michael

Ich kam auf solche Platten von Brawa, ca. 15 x 10 cm, im Doppelpack ca. EUR 3,00. Finde ich gut strukturiert für TT, wenn man Plastik braucht oder will. Empfehle zur Vollendung Anstrich mit Acryl-Mattfarbe.

Viel Spaß bei der Materialwahl und beim Sägen...

Sägefried
 
Holzplatten

Halöle Ihr Holzverarbeiter!
Es kommt darauf an, für was Du die Platten verwenden willst.
Nur Holz sieht aus wie Holz, das ist klar. Für den Bau von Gebäuden empfehle ich Echtholz. Es ist möglich sich in Modellbauläden Lindesperrholzleisten zu kaufen. Die zugeschnitten und mit Beize behandelt sieht kein Brett wie das andere aus und alles "echt" alt.
In einigen geschäften gibt es auch fertig vorgeritzte Holzplatten. Verwendet auf dem Flachwagen von Scwätzer. Das ist auch OK aber nicht jedermanns Sache da es sehr gleichmäßig aussieht.
Möchtest Du einen Waggon selbst bauen rate ich Dir "Evergrenn" Polysterol Platten zu besorgen. Die gibt es erstens in verscheidenen Materialstärken und mit verschiedenen Fugenabständen.
Wenn Du mal so etwas sehen willst schaue in den TT-Kurier. Da hatte ich vor einiger Zeit einen Beitrag veröffentlicht in dem ich einen Kranschutzwagen gebaut habe. Da kannst Du sehen was damit möglich ist. Läßt sich gut schneiden und kleben. Einfach hervorragend.

Gruß aus der "Hauptstadt"
 
Zurück
Oben