Hallo zusammen,
war zum ersten Mal in Leuna und gleich im Kaufrausch. Meine Frau zog mir hinterher die Ohren lang. Bis zu dem Punkt, als ich Ihr vorrechnen konnte, dass ich mit den 6 Kastenrahmen der preussischen, 3-achsigen Abteilwagen und den BTTB DR Abteilwagen richtig Geld beim Geld ausgeben gespart habe. (Wenn das nicht Paradox ist.)
Zu meiner Vorgeschichte: nachdem ich ca 1993 den Computer kennen gelernt habe, aus dem zweit-Hobby neben der Modellbahn ein Beruf und Berufung wurde und damit das erst-Hobby ca 7 Jahre Später eingeschlafen war, ist es nun, mit dem Versprechen meiner Frau, eine neue Platte im Keller errichten zu dürfen, vor wenigen Wochen wieder erwacht. Und wie es wieder erwacht ist: zugeschlagen bei E44, E95, SVT 137 und VT 137 (bestellt) (alles in DRG) und dann kam da noch Leuna...
Ja was soll ich sagen, ich komm zum Tillig - Stand und sehe da die preussichen Abteilwagen in II / III Klasse Variante, die mir so völlig fehlen und auch nicht mehr produziert werden. Und dann noch nur der wichtige Kastenrahmen, die restlichen Bestandteile des Wagens habe ich ja zu Hauf in den BTTB - Versionen...
Also wie gesagt 6 Kastenrahmen gekauft (4 II/III Klasse und 2 III Klasse) und dazu gleich noch die dort vertriebenen Reste aus BTTB Produktion als DR Variante. Damit konnte ich mir nun also 6 schöne, neue, detaillierte und anständig, mehrfarbig bedruckte pr. Staatsbahn Abteilwagen zusammenstecken.
Dachte ich...
Und wie ist das im Kaufrausch, blitzende Augen, Hirn abgeschaltet? Fragt mal Eure Frau beim Schuh- oder Taschenkauf. ;-) Da wird auch erst hinterher festgestellt, dass das echt Kunstleder ist.
Denn die DR Variante war ohne Bremserhaus, während die Abteilwagen in der pr. Variante allesamt das Bremserhaus erfordern...
So. Nunja, dann habe ich von meinem bestehenden Fundus die zwei bestehenden 3. Klasse BTTB Abteilwagen zerlegt und deren Bremserhaus und Dach sowie Unterboden verwendet. Doch nun stehen noch weitere 4 Wagen halbfertig herum. Denn ohne Bremserhaus haben die eine sehr unschöne Lücke auf einer Seite der Wagenwand in der das Besagte in die Wand gesteckt wird...
Und für die Puristen: ja ich habe den Bremszylinder unter dem Wagenkasten nachgebaut (ein ausgedientes Pinsel-Röhrchen, gefüllt mit Greenstuff, ist nicht vom Original zu unterscheiden). Auch die DR Bremsimitationen mit Kasten wurden sauber entfernt: einfach abbrechen... Und um das Ganze den Tillig Kurzkupplungen anzugleichen und einen ordentlichen Kuppelabstand zu erreichen geschah unschönes mit der BTTB Kupplung, welche durch die von Peho (genial, aber das kostet noch mal bei den ganzen anderen Wagen) ersetzt wurde. Es wären somit vollwertige Wagen, wenn da nicht dieses Loch wäre...
Jetzt stellen sich mir einige Varianten, dem Loch zu begegnen:
1. zumachen mit Greenstuff. Leider bin ich ein nicht so guter Modellierer, dass ich mit Sicherheit keinen Unterschied zwischen Wagenwand und Zuspachtelung mehr erkennen würde. Auch bekomme ich diesen Wagenwand-Bremshalbzylinder nicht so gut hin, geschweige denn, die ganzen Griffstangen. Und wer weiß, ob hinterher die Farbe passt... Mir zuviele Variablen.
2. Wagenwand von den BTTB Wagenkasten sauber abtrennen und ebenso bei den neuen Wagenkästen um den von BTTB einzukleben und nachzulakieren. Führt immer zu Schnittkanten und sieht definitiv unschön aus. Auch besteht die Gefahr, dass der sauber bedruckte Bereich der Seitenfront beschädigt wird.
3. von Tillig Bremserhaus, Griffstangen und Dach nachbestellen (ja das Dach muss auch ersetzt werden, da an dem Dach das Dach des Bremserhauses mit drannen ist). Damit wird der Wagen dann so teuer, als hätte ich ihn im Laden gekauft. Damit ist mein tolles Argument gegenüber meiner Frau hin. Ihr versteht... ;-)
5. Kleinserienhersteller, die zu den pr Abteilwagen passende Bremserhäuser liefern. Das muss natürlich nicht nur optisch, sondern auch historisch und preislich passen.
oder 6. eine Idee, die mir noch nicht gekommen ist...
Hier brauche ich Eure Mithilfe und hoffe auf reichlich Hinweise...
Viele Grüße
Luftpost
PS die Ohren wurden mir vor Allem wegen den noch dazu gekauften Bausätzen der Königsberg-Schneeschleuder und dem DRG Speisewagen lang gezogen... Die Peho Kupplungen hatte ich ja schon so am Rande erwähnt... ;-)
war zum ersten Mal in Leuna und gleich im Kaufrausch. Meine Frau zog mir hinterher die Ohren lang. Bis zu dem Punkt, als ich Ihr vorrechnen konnte, dass ich mit den 6 Kastenrahmen der preussischen, 3-achsigen Abteilwagen und den BTTB DR Abteilwagen richtig Geld beim Geld ausgeben gespart habe. (Wenn das nicht Paradox ist.)
Zu meiner Vorgeschichte: nachdem ich ca 1993 den Computer kennen gelernt habe, aus dem zweit-Hobby neben der Modellbahn ein Beruf und Berufung wurde und damit das erst-Hobby ca 7 Jahre Später eingeschlafen war, ist es nun, mit dem Versprechen meiner Frau, eine neue Platte im Keller errichten zu dürfen, vor wenigen Wochen wieder erwacht. Und wie es wieder erwacht ist: zugeschlagen bei E44, E95, SVT 137 und VT 137 (bestellt) (alles in DRG) und dann kam da noch Leuna...
Ja was soll ich sagen, ich komm zum Tillig - Stand und sehe da die preussichen Abteilwagen in II / III Klasse Variante, die mir so völlig fehlen und auch nicht mehr produziert werden. Und dann noch nur der wichtige Kastenrahmen, die restlichen Bestandteile des Wagens habe ich ja zu Hauf in den BTTB - Versionen...
Also wie gesagt 6 Kastenrahmen gekauft (4 II/III Klasse und 2 III Klasse) und dazu gleich noch die dort vertriebenen Reste aus BTTB Produktion als DR Variante. Damit konnte ich mir nun also 6 schöne, neue, detaillierte und anständig, mehrfarbig bedruckte pr. Staatsbahn Abteilwagen zusammenstecken.
Dachte ich...
Und wie ist das im Kaufrausch, blitzende Augen, Hirn abgeschaltet? Fragt mal Eure Frau beim Schuh- oder Taschenkauf. ;-) Da wird auch erst hinterher festgestellt, dass das echt Kunstleder ist.
Denn die DR Variante war ohne Bremserhaus, während die Abteilwagen in der pr. Variante allesamt das Bremserhaus erfordern...
So. Nunja, dann habe ich von meinem bestehenden Fundus die zwei bestehenden 3. Klasse BTTB Abteilwagen zerlegt und deren Bremserhaus und Dach sowie Unterboden verwendet. Doch nun stehen noch weitere 4 Wagen halbfertig herum. Denn ohne Bremserhaus haben die eine sehr unschöne Lücke auf einer Seite der Wagenwand in der das Besagte in die Wand gesteckt wird...
Und für die Puristen: ja ich habe den Bremszylinder unter dem Wagenkasten nachgebaut (ein ausgedientes Pinsel-Röhrchen, gefüllt mit Greenstuff, ist nicht vom Original zu unterscheiden). Auch die DR Bremsimitationen mit Kasten wurden sauber entfernt: einfach abbrechen... Und um das Ganze den Tillig Kurzkupplungen anzugleichen und einen ordentlichen Kuppelabstand zu erreichen geschah unschönes mit der BTTB Kupplung, welche durch die von Peho (genial, aber das kostet noch mal bei den ganzen anderen Wagen) ersetzt wurde. Es wären somit vollwertige Wagen, wenn da nicht dieses Loch wäre...
Jetzt stellen sich mir einige Varianten, dem Loch zu begegnen:
1. zumachen mit Greenstuff. Leider bin ich ein nicht so guter Modellierer, dass ich mit Sicherheit keinen Unterschied zwischen Wagenwand und Zuspachtelung mehr erkennen würde. Auch bekomme ich diesen Wagenwand-Bremshalbzylinder nicht so gut hin, geschweige denn, die ganzen Griffstangen. Und wer weiß, ob hinterher die Farbe passt... Mir zuviele Variablen.
2. Wagenwand von den BTTB Wagenkasten sauber abtrennen und ebenso bei den neuen Wagenkästen um den von BTTB einzukleben und nachzulakieren. Führt immer zu Schnittkanten und sieht definitiv unschön aus. Auch besteht die Gefahr, dass der sauber bedruckte Bereich der Seitenfront beschädigt wird.
3. von Tillig Bremserhaus, Griffstangen und Dach nachbestellen (ja das Dach muss auch ersetzt werden, da an dem Dach das Dach des Bremserhauses mit drannen ist). Damit wird der Wagen dann so teuer, als hätte ich ihn im Laden gekauft. Damit ist mein tolles Argument gegenüber meiner Frau hin. Ihr versteht... ;-)
5. Kleinserienhersteller, die zu den pr Abteilwagen passende Bremserhäuser liefern. Das muss natürlich nicht nur optisch, sondern auch historisch und preislich passen.
oder 6. eine Idee, die mir noch nicht gekommen ist...
Hier brauche ich Eure Mithilfe und hoffe auf reichlich Hinweise...
Viele Grüße
Luftpost
PS die Ohren wurden mir vor Allem wegen den noch dazu gekauften Bausätzen der Königsberg-Schneeschleuder und dem DRG Speisewagen lang gezogen... Die Peho Kupplungen hatte ich ja schon so am Rande erwähnt... ;-)