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Polarisation und Aufschneiden der Weichen

Das sieht interessant aus, könnte ich mir zumindest für meinen Schaba gut vorstellen. Simpel anzuschließen und wirklich praktisch. Hat jemand schon praktische Erfahrungen mit dem Teil?
 
Das sieht interessant aus, könnte ich mir zumindest für meinen Schaba gut vorstellen. Simpel anzuschließen und wirklich praktisch. Hat jemand schon praktische Erfahrungen mit dem Teil?

Das geht aber nur, wenn Du keine motorischen Antriebe verwendest(Knickzunge).
Bei durchgehenden Weichenzungen geht es auch nicht, denn da brauchst Du zwingend motorische Antriebe.
 
Ja, das ist für die EW1-Kundschaft gedacht. Gelenkzungenweichen.
Und das Modul selbst ?
Ist vom Prinzip her ein simples Kehrschleifenmodul, welches auf Microkurzschlüsse als Umschaltauslöser setzt. In der einfachen Ausführung nur mit einem Umschaltkontakt (für die KSM-Funktion braucht man 2 Umschaltkontakte). Also nichts grundsätzlich Neues, aber kompakt und sicher für bestimmte Fälle eine Lösung.
Ob einem das Aufschneiden einer Weiche 11,50 Euro wert ist ? Muß jeder für sich selbst herausfinden und bestimmen.
 
@ Steffen E:

und die EW1 und die Bogenweiche haben zudem Serienmäßig ein Plasteherzstück.
Also eigentlich rausgeschmissenes Geld.
Zudem entgleisen so manche Wagen und auch Vorläufer bei aufgeschnittener Weiche.
In Breitspur ist das schon anders.
 
Meine Baustelle auch nicht.
Bei nem Umbau ist das dann etwas anderes.
Trotzdem besteht Entgleisungsgefahr.
 
Sobald die Kinderkrankheiten der Kühn-Weichen beseitigt sind, wird sicher das Gleissystem auch seinen Weg in die Schattenbahnhöfe finden und dann könnte die Kombination Polarisierung und Aufschneiden vielleicht nützlich sein. Für Modulisten ist das Teil uninteressant. Aber das sagte ich ja schon weiter oben.

Wolfgang

PS: Im übrigen gehe davon aus, dass Tillig über kurz oder lange die EW 1 analog zur Dreiwegeweiche "metallisieren" wird.
 
*grmpf*
Was ihr vorhabt ist aber Auffahren und nicht Aufschneiden!
Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Auffahren -> von der stumpfen Seite her
Aufschneiden -> von der spitzen Seite her
d.h. Aufschneiden führt immer zur Entgleisung, da die Weichenzunge nicht richtig anliegt.
Auffahren setzt einen auffahrbaren Antrieb bzw. eine auffahrbare Verschlusseinrichtung voraus.

Gruß ebahner
 
@ebahner,

stimmt!
Aber egal ob Weichen auffahren oder aufschneiden, bei mir findet beides nicht statt.
 
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