• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO Neuheiten 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der Produktbeschreibung der BR 151 LDK EP.6 Artikelnummer: 47207 steht nach wie vor:
Lichtwechsel:Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / weiß
also nix von roten Rücklichtern
 
Tja Jan.
Wenn es ein Hersteller schafft, ein Vorbild (in diesem Falle auch noch eines mit einer ganz besonderen Formensprache und Farbgebung) so gekonnt ins Modell umzusetzen, daß es schwer fällt, sich beim Kauf zurückzuhalten - und das, obwohl das Modell eigentlich überhaupt nicht in die sonstigen Vorlieben paßt - dann finde ich das schon beachtlich.
"Hin und hergerissen" - Geht mir ähnlich, aber größere anstehende Ausgaben zum Bau einer Anlage haben den Engel der Unvernunft von der Schulter gekickt. Gerechtfertigt mit dem Spruch "Man(n) kann nicht alles haben.
Ähnlich ging es hier ja schon so manchem mit dem Modell der 83.10. "Eigentlich häßlich" oder "nicht mein Beuteschema" war bei manchem hier zu lesen und nun - ist ein Platz in der Vitrine mehr belegt.
Die Bilder jedenfalls belegen eindrucksvoll, was miTTlerweile im Formenbau in TT an Detailreichtum und Filigranität machbar und auch noch bezahlbar ist.
Bei den Kriterien sehe ich Piko in unserer Spur absolut vorne.

Und richtig "Sabberalarm" war beim Video zu den Neuheiten bei der Vorstellung der E94 in H0.
Die Gravur der Drehgestelle - ein Traum. Und auch der Dachgarten. Toll umgesetzt. Da haben die Konstrukteure beim Vorbild sehr gut recherchiert und ins Modell umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch im schlichten Kleid sieht sie gut aus. Ein Alterungsvorschlag. Ein Bild von vor 45 Jahren.
 

Anhänge

  • CSD S499 0004.jpg
    CSD S499 0004.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 573
Zuletzt bearbeitet:
Also in der Lackierung kann Piko die bis in Epoche VI bringen :D sieht dann halt a bissi rostig aus und die neuen CD Logos sind auch nur minimal (so hab ich sie sehr oft nach 2010-2014 Fotografiert).

user8847_pic7367_1335736379.jpg user8847_pic7369_1335736429.jpg

Habe 2 bestellt, eine wird dann so wie oben gealtert :)
 
Welch schönes Design des Vorbilds! Könnte es unterdessen sein, daß ich diese Lok in meiner frühen Jugend bereits als N-Modell im großen Modellbahnladen in der Magdeburger Wilhelm-Pieck-Allee gesehen habe?
 
BITTE nicht sinnlos zitieren.
Danke, die Boardcrew.

Fast, die Lok die du als N Modell gesehen hast an die S699.001 (Prototyp-Lok) angelehnt von Piko in N, 6-achsige Lok im fast gleichen Design wie die Laminiatka :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
Ich glaube gelesen zu haben, daß diese Lok aufgrund des Stromsystems nicht nach Deutschland kommen kann. Also absolut nicht praxistauglich.

#Es sei denn man behauptet frech, sie würde auf der Rübelandbahn fahren. Das ginge, theoretisch vom Strom her. Evtl. reichen da die Bremsen nicht - keine Ahnung.

Grüße Ralf
In der Tat kam diese wunderschöne Lok nie nach Deutschland, denn die S 499 wird mit dem im Süden und Westen Tschechiens vorherrschenden Wechselstromsystem 25 kV / 50 Hz betrieben - im Gegensatz zum Gleichstromsystem 3 kV, welches nach dem Kriege aufgrund seiner osteuropäischen Dominanz (Polen, Russland) angewandt wurde, sich aber nicht bewährte, weshalb man ab 1960 das Wechselstromsystem bevorzugte. Die S 499 ist zudem nur eine Einsystemlokomotive. Theoretisch jedoch hätte man sie auf der Rübelandbahn einsetzen können. Nun also, auf einer Modelleisenbahn ist bekanntlich alles erlaubt, was gefällt. Ich jedenfalls werde mir diese Exotin zulegen, denn es wäre eine Sünde, diese Schönheit zu verschmähen, obwohl sie so gar nicht zu meinem Anlagenthema passt. Ich hab' noch nicht mal 'ne Fahrleitung. Sei's drum. Dieses Meisterwerk der Wilfer'schen Lokomotivschmiede ist ein Muss.
 
Naja, kochen alle nur mit Wasser. Es ist irgendwie spannend, dass jetzt schon von Meisterwerken gesprochen wird, wo noch keiner die S499 in der Hand hatte.


Vom letzten "Meisterwerk" in Form der 83er bin ich reichlich enttäuscht. Mag vielleicht auch sein, dass ich reichlich Pech hatte. Der erste Versuch wurde mangels Polstermaterial im Paket leider als zertrümmerter Totalschaden angeliefert. Ohne Diskussion und beim Händler zu verantworten, aber sonderlich sicher liegt das Modell nicht in dessen Verpackung.

Der zweite Versuch ging nach eingehender Sichtprüfung ebenfalls zurück, da eine Stromabnehmerfeder vor dem Radsatz lag und es nach erster Prüfung nicht ohne größere Demontagen zu beheben ging.

ich wurde trotzdem genötigt, noch nen Versuch zu starten.
Bei diesem blockierte eine der Drehgestelllaufachsen sichtbar und hörbar, weil die Stromabnehmer zu straff waren.

Die Stromabnahmebleche selber scheinen generell keine besonders hochwertige Lösung zu sein.
An sich schaut das Modell nett aus, aber was für mich massiv die Optik stört, ist die sperrige rote Einhausung der Stirnleuchten. Das hat Gützold vor Jahren besser gelöst bekommen.

Eine mitgelieferte vollständige Anleitung fehlt beim Modell leider auch, nur ein kleiner - eher zu suchender Hinweis - dass man sich diese herunter laden kann, was aber auch nur ein Blatt mehr ist. Keine Hinweise zur Digitalisierung.
 

Anhänge

  • 15c72b62-aa23-4b83-aebd-7f5730692201.jpg
    15c72b62-aa23-4b83-aebd-7f5730692201.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 348
  • a92f1efb-c2f6-4d59-ab80-b7437010aa37.jpg
    a92f1efb-c2f6-4d59-ab80-b7437010aa37.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 332
Ich habe Lok BR 151 die es nur weiße Beleuchtung ohne "rote Rücklichter" ausgerüstet ist.
Die Beleuchtungsplatinen der 151 sind bereits auf rotes Schlusssignal vorbereitet: Die Lötpads für die LED sind vorhanden und müssen nur bestückt werden. Ausserdem ist ein Stück Pappe zu empfehlen, damit die rote LED nicht in die weißen Lampen hineinstrahlt. Irgendwo hier im Forum gibt es eine Umbauanleitung.
 
Die S 499 ist zudem nur eine Einsystemlokomotive. Theoretisch jedoch hätte man sie auf der Rübelandbahn einsetzen können.

Das stimmt so nicht mehr. Zwischen 2001 und 2003 wurden drei Maschinen so umgerüstet, dass die auf Fahrspannung mit 15 kV & 16 ⅔ Hz umgeschalten werden können, wenn sie nach Österreich fahren. Bei der ČD laufen die deswegen als Rh 340.
 
Also so in rot-gelb ist mir die Laminatka echt zu dr-wilfer-krass. Sollte man sich bei PIKO aber entschließen, die Lok auch als 340 zu bringen, in diesem wunderbaren Blau, Elfenbein und Rot, also im wunderbarem 60er-Jahre-Schick, nur in schön... Dann ist die Lok gekauft. Die Lok an sich die ist eigentlich wirklich echt schön. Schade, dass dieser Stil sich nicht durchsetzte und den nüchternen Kasten-Designs Platz weichen musste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben