• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO Neuheiten 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bis auf sechs Achsen ist die Gemeinsamkeit übersichtlich.
 
Die Lok müsste doch prima zu den neuen Wagen von Igra passen, das ergibt eine schöne Garnitur aus Modellen rein tschechischer Vorbilder, was ja selten zu realisieren ist. Überwiegend gibt es ja in TT nur Fahrzeuge deutschen Ursprungs mit CSD-Beschriftung.

Moin,
Ich glaube gelesen zu haben, daß diese Lok aufgrund des Stromsystems nicht nach Deutschland kommen kann. Also absolut nicht praxistauglich.

#Es sei denn man behauptet frech, sie würde auf der Rübelandbahn fahren. Das ginge, theoretisch vom Strom her. Evtl. reichen da die Bremsen nicht - keine Ahnung.

Grüße Ralf
 
Ah danke, ich hatte bisher immer angenommen, dass die beide auf der gleichen Basis laufen.
Die Konstruktion von ES64/ER20, 151 und 290 erfolgte vor ~ 15 Jahren, als TT noch im Hobby-Sortiment war. Expert(+) war noch lange nicht erfunden. Drei der vier Modelle erfüllen ab Werk nicht mal die NEM 355! Vorteil der Spielzeugmodelle: Preis und robust für kleinere Kinderhände.

Die 151 war bei uns nie im Fokus und da sie nicht mehr gelistet ist,
Die 151 war von 2010 bis 2020 im Katalog und ist es aktuell wieder.
 
Die Konstruktion von ES64/ER20, 151 und 290 erfolgte vor ~ 15 Jahren, als TT noch im Hobby-Sortiment war. Expert(+) war noch lange nicht erfunden. Drei der vier Modelle erfüllen ab Werk nicht mal die NEM 355! Vorteil der Spielzeugmodelle: Preis und robust für kleinere Kinderhände.
Wobei ich die V90 und die vorher erschienene G1206 nicht mehr als Hobby-Modell bezeichnen würde. Die sind schon deutlich anders als die anderen genannten.
 
Ist das eigentlich die erste Pikolok, wo die Bremsschläuche nicht mehr angespritzt sind und diese separat gesteckt werden können? Finde ich jedenfalls toll so!
 
...genau, schaut euch mal die Scheibenwischer an... Wahnsinn😲
Die Stromabnehmer stehen auf ihren Isolatoren. ⬛ <<- der ist hier wohl nicht nötig.
die erste Pikolok, wo die Bremsschläuche nicht mehr angespritzt sind und diese separat gesteckt werden können
...könnte sein, das dürfen die Konstrukteure von Piko auch so weiter machen. Wenn nicht, Dremel macht datt schon...😄

Eine wunderschöne Lok. Passt überhaupt nicht zu mir, bin aber sehr, sehr hin und her gerissen sie mir eventuell doch zu holen, zum hinter Glas stehen.
proxy.php

Nur die seitlichen (Windabweiser?) gefallen mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube gelesen zu haben, daß diese Lok aufgrund des Stromsystems nicht nach Deutschland kommen kann. Also absolut nicht praxistauglich.
Das wird so sein, aber für mich als Zügesammler nicht entscheidend. Eigentlich beschränke ich mich bei der CSD auf die Epoche III, aber da es, wie gesagt, gerade passende Wagen gibt, habe ich mir doch eine bestellt, sieht so schön exotisch aus in ihrem 60er Jahre-Kleid. Habe echt eine Weile überlegt, unter welchem Vorwand ich mir die anschaffen kann ;D
 
Etwas OT, aber warum haben die Tschechen so eine Vorliebe für die Zahlenfolge "499" ?
Neben den, optisch völlig und sicher auch technisch sehr stark, veränderten Baureihe E499.0 bis E499.3 gibt es noch die gezeigte S499.x sowie als Diesel eine T499.x. Trauen die sich nicht an den 500er Nummernkreis - ach ja, das könnten dann vielleicht Dampfloks sein, z.b. 556 - oder?
 
S = Wechselstromlok
4 = vierachsig
9 = +3 = 120km/h
9 = +10 = 19t bzw. 20t Achsfahrmasse

Deswegen sind u.a. auch die verschiedenen Bauserien der vierachsigen Gleichstromloks als E499.0, 499.1 usw. einsortiert.

Der selbe Nummernschlüssel gilt mit dem T davor auch für Dieselloks.

MfG
 
Die Lok müsste doch prima zu den neuen Wagen von Igra passen, das ergibt eine schöne Garnitur aus Modellen rein tschechischer Vorbilder, was ja selten zu realisieren ist. Überwiegend gibt es ja in TT nur Fahrzeuge deutschen Ursprungs mit CSD-Beschriftung.
Ja Christoph,
das könnte schon mit vielleicht einigen Einschränkungen passen...
Die S499.1 ist die Schnellzugvariante (Vmax=140) der "normalen" S499.0 (vmax=120).
Seit 1970 in Dienst und ab 1978 wieder umgebaut auf vmax =120.

Die CSD hat - ebenso wie die DR - ganz schnell den internationalen Schnellverkehr auf die modernsten zur Verfügung stehenden Wagen umgestellt. Einfach nur, um die führende Rolle des Sozialismus zu zeigen. Aber das macht es eigentlich noch interessanter, weil Anfang der 70-er Jahre eine vollständige Stellung der Schnellzüge mit Wagen der Y-Familie sicher noch nicht möglich war. Also sowohl die CSD-Tatra-Wagen und auch schon allerhand Y-RIC...

Was gar nicht geht, ist die S499.1 im Elbtal. Elbtal ist eben Gleichstrom und die S499.1 ist 25kV/50Hz.

Wer Fotos der S499.1 in EP-V sehen will: Der Zustand war 2007/2008 nicht sonderlich "verkehrswerbend"...

FD851
 
Meine neugierde Frage wegen BR 151

Ich habe Lok BR 151 die es nur weiße Beleuchtung ohne "rote Rücklichter" ausgerüstet ist.
Wie bei Piko TT Neuheiten 2022 auf Seite 9 zu sehen ist, ist BR 151 mit weiß/rot Beleuchtung ausgerüstet sei.
Der Hinweis befindet sich auf der Seite 9 (rechte Fenster an der Ecke) zu sehen.

Ist diese nur aktuelle BR 151 mit weiß/rote Beleuchtung ausgerüstet?


Ich bedanke mich für die tolle Rückantwort von jeweils Forriker hier.
Maik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben