• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO Neuheiten 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, aber um die Dachfarbe ab Werk.

Die meisten Piko-130/131 geben aber Lackierungen ab Raw wieder, so auch die 131 im Sparlack.

Ein silbernes Dach ist m.E. 1970 für die DR auch unlogisch. Ein silberner Schalldämpfer schon eher, weil der u.U. heiß wurde. Alusil für die Ofentür war es bestimmt nicht, aber etwas in der Art?

MfG
 
Das ist durchaus eine neue Qualität. Ein Modell, für dessen Betrieb ein Seminar angesagt zu sein scheint.
:respekt:
Offenbar ist am ladenvorbeikommen, kaufen, auspacken und freuen doch schon von gestern.
Ich fürchte, das ist mir alles zu kompliziert - sollen mal die Anderen machen.
Tipp an Piko: Stick mit Gebrauchsanweisungsvideo mitliefern - nicht jeder kann oder möchte zum Termin mitspielen. Ich besitze nicht mal einen Rechner, der für eine korrekte Teilnahme an solchem Seminar taugt.

Grüße Ralf
 
Früher, als ich noch analog studierte, konnte man in Seminaren Fragen diskutieren.

Offenbar hat sich der Begriff geändert. So was wie ein Video nannte man damals Vorlesung.

Wenn, dann hätte ich schon gern die digitale Variante des Modells. Mit allem, was dazu gehört. Evtl. kann man wie beim Rolls Royce auch einen Chauffeur engagieren?

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralf_2, man kann sich zwar über die Begrifflichkeiten und die darunter verstandenen Inhalte streiten (ja, ich habe auch analog studiert), aber gerade diese vielen hilfreichen Videos unter dem Motto "wie mach ich was" sind eine sehr willkommene Ergänzung in der heutigen www-Zeit. Ich selbst habe mich hier schon vom Display-Wechsel beim Wishfon, über die Einrichtung spezieller MS-Office-Einstellungen bis hin zum Wechsel der Systemspeicherbatterie beim Rasenmähroboter nützliche bebilderte und kommentierte Tipps geholt.
Insofern finde ich es absolut zeitgemäß, dass Piko auch diesen Weg geht. Andersrum muss man natürlich fragen, warum so wenige Moba-Hersteller diesen Weg des Kundendienstes wahrnehmen.
 
@Ralf_2 du bist nicht in der Uni, es ist nur ein Angebot eines Herstellers für den interessierten Kunden, auch wenn man sowas früher live in einem Raum mit den Herstellervertretern gemacht hat.
 
Ach, wie konnte die ich das vergessen. Aber Danke für den Tipp.

Ich glaub', die lassen mich heute gar nicht mehr in eine Uni rein, es sei denn, ich sollte eine Vorlesung halten.
Da wollte mich übrigens vor Jahren mal jemand auf'n Arm nehmen und bot mir an einer Wiener Uni eine Vorlesungsreihe über Unternehmer in Ostdeutschland an.

Ich hab's rechtzeitig gemerkt. :cool:

Grüße Ralf
 
Bei dem einen PIKO-Digital-Seminar, in dessen Aufzeichnung ich mal reinguckte, wurden tatsächlich per E-Mail gestellte Fragen beantwortet. Ausserdem war während der Live-Sendung offenbar die Chat-Funktion aktiviert. Die Bezeichnung "Seminar" scheint mir daher nicht vollkommen unangebracht.
 
Das ist eine interessante Idee, einen Chauffeur für die eigene Modellbahn engagieren!
Die Lok ist schön, aber in Anbetracht der Kosten einer Tankfüllung und der gesamten Entwicklung...
In 23 Stunden geht das Seminar/ die Vorlesung live! YT ist schon hilfreich, z.B. wenn man eine Ikeaverbindung oder einen Herdstecker lösen will, es gibt einfach alles. Ob es die schlechten Seiten überwiegt, schwer zu sagen. Ich finde Pikos Initiative gut!
 
Ein User hier scheint die Laminatka-Lok schon zu besitzen, obwohl sie noch gar nicht lieferbar ist. Hab ich etwas verpasst?
Auch im großen Kaufhaus tauchen immer wieder Laminatka in TT von augenscheinlich seriösen Anbietern auf.
 
Hier wird ausführlich die Digitalfunktionen der Laminatka vorgeführt.
Naja, mit dem zusätzlichen Lichtdecoder ist es schon bald höhere Mathematik, was es da alles für Einstellmöglichkeiten gibt. Für mich persönlich reichen die Standardeinstellungen, wo ich mit welcher Taste das Licht an und ausschalte etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben