• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko-Neuheiten 2014 - Fakten, Diskussion, usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dieses Hobby ist in den allermeisten europäischen Ländern bei weitem nicht so verankert wie z.B. in Deutschland.
Der Gedanke kam mir auch gerade. Warum ist das eigentlich so? Lässt sich da nicht noch ein Markt in anderen Ländern erzeugen oder ist da der Zug eh schon abgefahren?

Nein!
Könnte - wenn das ganz auf die südöstlich angrenzenden Länder beschränkt wird. Zumindest CZ wird in meinen Augen sehr gut bedient.
Echt? Was gibt es denn von den vielen CSD-Fahrzeugen als Großserienmodelle (H0/TT/N)? Mit der Taucherbrille wurde der Grundstock gelegt, aber es gibt noch sehr viel mehr. Die Frage ist aber die obige - gibt es in CZ/SLO/H/PL überhaupt vergleichbar viele Modellbahnfans wie in D oder sind es dort noch weniger? Könnten also CSD-Modelle wirklich so gut vom Markt aufgesaugt werden wie DR/DB/DBAG/ÖBB-Modelle? Lohnt sich das für Hersteller?
 
...klaro 152, das Zitat ist auch aus dem Zusammenhang gerissen.
Es stammt aus meiner Antwort zu einem Boarder, der konsequent "billige Loks" gefordert hatte...

Ich hab damit nicht die beiden Babelsberger an sich gemeint, sondern verdeutlichen wollen, daß man ab einem bestimmten Preisniveau einige Details nicht mehr verlangen kann, sie aber scheinbar (aus Preisgründen?) plötzlich auch nicht mehr relevant sind...
 
...Ich hab damit nicht die beiden Babelsberger an sich gemeint, sondern verdeutlichen wollen, daß man ab einem bestimmten Preisniveau einige Details nicht mehr verlangen kann, sie aber scheinbar (aus Preisgründen?) plötzlich auch nicht mehr relevant sind...

Richtig, ab oder besser bis zu einem gewissen Preisniveau kann man nicht mehr verlangen. Gewisse Sachen lassen sich nun mal nur über "Vereinfachungen" erlangen, und dass ist dann da günstige Preis.
Wer eine hohe Detailierung verlangt der muss auch den entsprechenden Preis bezahlen.

Gruß Oliver
 
...es waren, bei mir drei Lok auf dem Tisch, analog, wie digital - alle, das Selbe...
Und nun steige ich wieder aus dieser sinnlosen Diskussion mit dir aus...
:allesgut:, armer Berthie, alles sinnlos.
Ich habe nur Eine, mit der ein Boarder nicht zufrieden war, und ich habe keinen tatsächlichen Mangel gefunden.
Meine Manipulation am Getriebe könnte natürlich alles verfälschen, immerhin habe ich die Untersetzung auf 84% verringert, das könnte das Ergebnis verändern.
Es ruckelt jedenfalls nichts, selbstverständlich analog.
Um bei entsprechender Spannung auf die selbe Geschwindigkeit zu kommen, bedarf es beim Ti-Modell eines Umbaus auf 75%. Dann wirken Kräfte, die nicht mehr auf die Schiene zu bringen sind.
Das kommt den Langsamfahreigenschaften noch extra zu gute, ist dann aber auch nicht wirklich nötig.
 
Ach du sprichst von Mengenrabatt?
Nein! Ich schrieb von "Einkaufspreisen". Zu lesen in dem von dir zitierten Teil meines Textes.
Deine Rechnung sieht folgendes vor:
1. Lok von Hersteller A wird für 90,- eingekauft und für 100,- verkauft. Erlös bei 100 verkauften Loks 1000,-
2. Lok von Hersteller B wird für 90,- eingekauft und für 200,- verkauft.
Erlös bei 10 verkauften Loks 1100,-
Soweit deine Vorstellung. Nur leider geht deine Rechnung nicht auf, denn Hersteller B, wird seine Lok nicht für den selben Preis wie Hersteller A liefern. Hersteller B hat nämlich auch nichts zu verschenken und möchte das die Firmenkasse klingelt.
Gehen wir doch einfach von 30% Rabatt für die Modellbahnbranche aus.
1. Lok von Hersteller A für 70,- eingekauft für 100,- verkauft.
Erlös bei 100 verkauften Loks 3000,-
2. Lok von Hersteller B für 140 ,- eingekauft für 200,- verkauft.
Erlös bei 10 verkauften Loks 600,-
Jetzt sieht die Rechnung schon ganz anders aus, oder?

OK. Aber vllt. braucht du dann, um die 10fache Menge Kunden zu bedienen, die 8fache Menge Personal und die doppelte Ladenfläche. Plus ein größeres Lager und mehr Geld zum Vorfinanzieren.
Es wäre die 9 fache Menge an Kunden. Das man dafür die 8 fache Menge an Personal braucht, darf bezweifelt werden. Ein größeres Lager und viel mehr Geld zum Vorfinanzieren sind auch nicht unbedingt nötigt. Ich muss ja nicht sämtliche Loks auf einmal bestellen um sie mir dann ins Lager zu legen.

Oder hast DU noch nie im Handel gearbeitet?
Doch, ich habe im Handel gearbeitet.
 
Ja sorry du hast Recht, es sind natürlich 140,-. Da hab ich mich jetzt aber kräftig verhauen. :ja:
Danke für den Hinweis (habs verbessert). Ändert im Endeffekt aber auch nicht soviel an der Rechnung.
 
Ihr habt Probleme...
 
Lässt sich da nicht noch ein Markt in anderen Ländern erzeugen oder ist da der Zug eh schon abgefahren?
In ES gibt es sehr wohl einen Markt, vielleicht nicht so groß wie in D. Allerdings ist der mit H0 (und N) recht gut besetzt. Für TT dürfte dort nicht viel zu holen sein.
Was gibt es denn von den vielen CSD-Fahrzeugen als Großserienmodelle (H0/TT/N)?
Wenn ich mir die Reisezugwagenmodelle für Epoche 5 & 6 ansehe, dann ist in meinen Augen das Angebot sehr umfangreich. Bis auf Sonderlinge wie passende WRm... oder die Bautzner Z2-Wagen haben die beiden großen viel im Katalog. Lieferbar nicht immer alles.

Was auch aus meiner Sicht fehlt: ČSD-Modelle mit der richtigen Inneneinrichtung und Bedruckung. Ein Teil kommt nur als nationale Sonderserie. :(

In H0 sieht die Welt ganz anders aus. Viele Hersteller bringen die T669? Großserienmodelle von T446 - wer hätte das vor Jahren gedacht? Die Formen für T478.1/.3/.4 werden schon eingemottet - zumindest ist die Neuheitenflut vorbei. Sogar fast passende Modelle der Bautzner Z2-Wagen gibt es mit 11 Abteilen und nicht nur 10. :fasziniert:
Die Frage ist aber die obige - gibt es in CZ/SLO/H/PL überhaupt vergleichbar viele Modellbahnfans wie in D oder sind es dort noch weniger?
SLO ist wenn überhaupt H0-Land. In CZ, SVK, H, PL ist TT zumindest bekannt, liegt in der Marktposition aber hinter H0 - meiner Meinung nach. Ob das schon immer so war oder erst in den letzten Jahren sich so entwickelt hat?
Könnten also CSD-Modelle wirklich so gut vom Markt aufgesaugt werden wie DR/DB/DBAG/ÖBB-Modelle? Lohnt sich das für Hersteller?
ÖBB-Modelle sicher nicht. Die liegen z.T. wie Blei in den Regalen. Da könnten sogar CZ-Modelle besser gehen. Bei ČSD-Modellen käme es auf einen Versuch an. Ob sich allerdings eigene Modelle landestypischer Vorbilder lohnen? An weitere Dreifachentwicklungen wie T478. glaube ich nicht. Vorteil der Neuzeit: Viele Konstruktionen kennen beim Vorbild keine Landesgrenzen. Häufig lässt sich aus den Standardvorbildern TRAXX, ES/ER, Vectron, ... etwas passendes ableiten. Und wenn's die DB Schenker-Vectron ist, die vorerst nur in PL verkehrt. ;)
Jetzt sieht die Rechnung schon ganz anders aus, oder?
Nur wenn du von dem Billigmodell mind. doppelt so viele absetzen kannst.
 
UI, BWL für große Jungs. Nur sollte man da von Wirtschaftsmathe wenigstens mal was gehört haben.
 
War ja klar das noch wieder einer kommt, der Schlagworte wie "Wirtschaftsmathe" in den Ring schmeißt. :ja:
Es ging einfach nur ums Prinzip, nur um das ganz, ganz einfache Prinzip. Alles ohne Steuern und Abgaben und alle Angaben sind nur als grobes Beispiel gedacht. Das alles soll nur verdeutlichen, das nicht alle Modelle auch den selben Einkaufspreis haben, sondern das sich der Einkaufspreis auch ein wenig am Verkaufspreis orientiert. Ich hoffe du kannst damit leben ......... :happy:
 
Der Einkaufspreis orientiert sich am Verkaufspreis, ok ich geh basteln.
 
Im richtigen leben orientiert sich der HEK sicherlich nicht am Verkaufspreis.
Bei der exemplarischen Rechnung von Frontera aber schon. Letzlich ging es darum bei beiden Bestandteilen des Beispiels gleiche Kalkulation vorauszusetzen.

Aber wie so oft im richtigen Leben:
Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.

Ganz so einfach, wie sich Frontera das schönrechnet, ist's allerdings nunmal nicht im richtigen Leben.
 
War ja klar das noch wieder einer kommt, der Schlagworte wie "Wirtschaftsmathe" in den Ring schmeißt. :ja:
Es ging einfach nur ums Prinzip, nur um das ganz, ganz einfache Prinzip. Alles ohne Steuern und Abgaben und alle Angaben sind nur als grobes Beispiel gedacht. Das alles soll nur verdeutlichen, das nicht alle Modelle auch den selben Einkaufspreis haben, sondern das sich der Einkaufspreis auch ein wenig am Verkaufspreis orientiert. Ich hoffe du kannst damit leben ......... :happy:

Wer hier nicht im Handel tätig ist, sollte die Finger beim schrieben still halten.So einen Mist hab ich selten gelesen.
 
Was gibt es Neues von Piko zuberichten?
 
Der Einkaufspreis orientiert sich am Verkaufspreis, ok ich geh basteln.
Was wahrscheinlich besser ist. Ich weiß ja nicht wieviel du als Verkäufer in einer SpieleMax Filiale mit dem Einkauf zu tun hast, aber all zu viel wird es wohl nicht sein. Ansonsten auch mal ein wenig weiter vorne lesen, dann verstehst du vielleicht worum es überhaupt ging und warum die ganze Rechnung nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat, sondern nur ganz grob ein Prinzip erklären soll! :ja:

Im richtigen leben orientiert sich der HEK sicherlich nicht am Verkaufspreis.
Hat niemand behauptet, auch ich mit meiner Rechnung nicht. Auch hier der Tipp, alle betreffenden Beiträge erst mal lesen.

Bei der exemplarischen Rechnung von Frontera aber schon. Letzlich ging es darum bei beiden Bestandteilen des Beispiels gleiche Kalkulation vorauszusetzen.
Auch bei meiner Rechnung ging es nicht darum. Hättest du den Beitrag mit der Rechnung von Per gelesen, wäre es dir bestimmt aufgefallen. Oder will hier wirklich jemand behaupten, das die Piko V15 im Einkauf genau so teuer ist, wie z.B. die V20 von Beckmann?
Und jetzt macht das nicht wieder an den Baureihen, oder Herstellern fest. Das sind einfach nur Beispiele.

Ganz so einfach, wie sich Frontera das schönrechnet, ist's allerdings nunmal nicht im richtigen Leben.
Doch, da es ja nur ganz grob um das Prinzip ging, ist es ganz einfach. :ja:

Wer hier nicht im Handel tätig ist, sollte die Finger beim schrieben still halten.So einen Mist hab ich selten gelesen.
Ah, da haben wir also den "Experten" aus dem Handel. Du bist also auch der Meinung das eine Lok die im Verkauf 100,- kostet, im Einkauf genau so teuer ist, wie eine Lok die im Verkauf 200,- kostet. Was also heißen würde, das Beckmann an der V20 ungefähr genau so viel verdient wie Piko an der V15? Na ob Herr Beckmann damit einverstanden ist? :happy:
 
Da liest man mal einen Abend nicht im Board mit und schon verpasst man 3 Seiten Tillig Bashing.
@RAW-Wolf und Dieselpower

Warum gebt Ihr Euer Geld für angeblich minderwertige Ware aus?
 
Was wahrscheinlich besser ist. Ich weiß ja nicht wieviel du als Verkäufer in einer SpieleMax Filiale mit dem Einkauf zu tun hast, aber all zu viel wird es wohl nicht sein.

Besser ist das wirklich und Zeit hab ich, weil gerade im Hintergrund ne Lok eingemessen wird.
Genau, du weißt es nicht und wirst es nie erfahren.:brrrrr:
Ansonsten beziehe ich mich auf deine Signatur und überlasse dir die Spielwiese.
 
Tja Groeschi, in jedem Neuheiten-Thread datt selbe.
Die eigentlichen Neuheiten werden gaaaanz schnell uninteressant.

Aber ist echt genial. Die ganze Sache ist noch nicht mal offiziell angekündigt und schon ist das ganze Programm von Seitenhieben auf Mitbewerber über dem Chinesen seine Wirtschaft bis zu elementaren Grundlagen der Betriebs- und Marktwirtschaft abgespult. :argh: & :wayne:
In jedem Neuheiten-Thread " Und täglich grüßt das Murmeltier".

Sorry, um was ging's hier eigentlich faktisch? Liegt so unendlich viele # weit wech.:weghier:
 
Der eigentliche Witz dieses Threads ist ja eigentlich, dass kein Boarder hier weiß, ob die Neuheiten tatsächlich so kommen.
Und selbst wenn sie kommen, ist noch nicht klar, wie sie tatsächlich umgesetzt werden.
Schliesslich gibt es noch nichts offizielles von Piko
vielleicht einfach mal abwarten, bis es offizielle Bilder gibt und vielleicht steht ja auch im Februar ein fertiges Modell in der Vitrine in Nürnberg.

Wenn ich hier als Modellhersteller mitlesen würde, verginge mir echt die Lust weitere Modelle zu konstruieren und herzustellen
Da könnte man sich echt überlegen, alles hinzuschmeißen und sich komplett umzuorientieren, weit weit weg von der Modellbahn

Wäre fast schon lustig, wenn Piko jetzt noch intern einen Rückzieher macht und auf Grund der Kommentare hier, noch eine geplante Neuheiten zurück zieht
Weil haben will es ja doch keiner...oder doch...oder doch wieder nicht
Oder wenn dann nur so und so und ja nicht anders

Dann Hut ab zum Gebet
Amen!
 
Wenn ich hier als Modellhersteller mitlesen würde, verginge mir echt die Lust, weitere Modelle zu konstruieren und herzustellen.
Da könnte man sich echt überlegen, alles hinzuschmeißen und sich komplett umzuorientieren, weit weit weg von der Modellbahn.
Warum sollte ein Modellbahnhersteller dieses Palaver ernst nehmen? Das TT-Board ist nicht der Nabel der Welt.

Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben