• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko-Neuheiten 2014 - Fakten, Diskussion, usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber Sohnemann will dann aber auch ein paar moderne Autos dazustellen, die er kennt. Und nicht erst für jedes Modell in das Verkehrsmuseum gehen. Die Herpa LKW's sind schon mal was, aber beim Individualverkehr wird es schnell Essig.
Selber gerade wieder erlebt.

Da nimmt der Sohnemann Herpa-PKW der Breitspur. Weil dem Sohnemann ist der Maßstab egal, solange die Straßen breit genug sind :happy:

@V180-Oli
Der Papa bezahlz, richtig! Aber der Sohnemann sucht die bunte Lok aus, die er haben will. Und da muß Papa in den sauren Apfel beißen, auf seiner Epoche IV-Anlage einen ICE fahren lassen. Da spielt maßstäbliches Bahnsteigzubehör beim Sohnemann noch keine Rolle. So werden neue Kunden aquiriert. :happy:

Grüße
 
Allein, wenn ein Hersteller ein KS-Signalsystem anböte. Signale braucht man immer mehrere für eine Anlage.
Hmm was ist denn mit Alphamodell? Die sind echt fein und haben einen tollen Steckfuß und im Gegensatz zu anderen keine sichtbaren Kabel im Mast. Das ganze zu einem sehr annehmbaren Preis.
Nicht an jeder Ecke zu kriegen, aber das ist ja für TT-Bahner noch nie ein Hindernis gewesen.
 
Da nimmt der Sohnemann Herpa-PKW der Breitspur. Weil dem Sohnemann ist der Maßstab egal, solange die Straßen breit genug sind

Eben nicht happy, weil verladen auf einen TT-Wagen kann man die Breitspur nun mal nicht. Und bitte unterschätze Kinder niemals!
 
Weil mit dem neuen Zeugs eher die jungen Leute, also der Nachwuchs hinter dem Ofen hervorgelockt wird. Und dem ist es egal, ob der ICE an einem Bahnhofsgebäude der Epoche II, IV oder V vorbeifährt. Ähnliches gilt für Straßenlampen etc.

Und wenn die jungen Leute älter werden wechseln sie so oder so alle zu Ep 3/4 ? und schon deshalb braucht man kein Zubehör für das neue Zeugs ? oder wie soll man das jetzt verstehen ?
 
Und wenn die jungen Leute älter werden wechseln sie so oder so alle zu Ep 3/4 ? und schon deshalb braucht man kein Zubehör für das neue Zeugs ? oder wie soll man das jetzt verstehen ?

Nein, auf Dauer braucht man schon Zubehör. Ich habe lediglich den Einstieg geschildert.

Grüße

Eben nicht happy, weil verladen auf einen TT-Wagen kann man die Breitspur nun mal nicht. Und bitte unterschätze Kinder niemals!

Na sicher geht das auf einem Containertragwagen. :happy:

Grüße
 
Da halte ich gegen. ;)
Warum werden so viele Neuzeitschienenfahrzeuge angeboten, wenn es doch nur die "paar Hanseln" sind, die das kaufen sollen? Das erklärste mir mal.
Allein, wenn ein Hersteller ein KS-Signalsystem anböte. Signale braucht man immer mehrere für eine Anlage.

diese Idee hatte ich vor ca 1 Jahr auch den Vertreter der Firma Vissmann erzählt. Dort ist man aber der Ansicht, KS-Signale lohnen sich noch nicht einmal in H0. Warum dann in TT realisieren.

Die wichtigsten modernen Fahrzeuge gibt es doch, z.B. 145, 185.1, 185.2, 182, 189, 246/285, Desiro, Talent 2, ICE usw. Da braucht ein Neueinsteiger erst mal ne Zeit lang um das alles zu kaufen.

bei der 185.2 braucht er dafür auch noch viel Zeit, denn der Markt liefert im Moment leider noch keine. Eine BR186 dafür aber schon, welche man mit etwas Bastelaufwand aber schnell zu einer 185.2 umbauen könnte.
 
Eine BR186 dafür aber schon, welche man mit etwas Bastelaufwand aber schnell zu einer 185.2 umbauen könnte.

Wenns keine "Piko 185.2" werden soll, hat man da aber eine ganze Menge zu tun. :happy:

@V180-Oli: Oli, die wenigsten Modellbahner (sogar in Epoche 4 DR... der Domäne hier) haben epochengerechte Lichtsignale.

Grüße
 
Damit kann man keine neuen Interessengruppen locken.
Das Problem ist glaube ich, dass man weder damit noch mit dem, was Du Dir wünschst, neue Interessengruppen locken kann. Herr Kühn hat vor ein paar Jahren in einem Interview gesagt, dass man einen Markt nicht herbeireden kann.

Anders gefragt: wer soll z.B. durch DB-Modelle Epoche III und IV angelockt werden?

1) Neueinsteiger? Wer sich für Modellbahn in den genannten Epochen interessiert, ist doch i.d.R. schon eingestiegen, und zwar in H0 oder in N. Ich kann mir nicht vorstellen, dass von den paar, die jetzt noch dazukommen, ein Hersteller tonnenweise Neukonstruktionen finanzieren kann.

2) Spurwechsler? Glaubt wirklich jemand, dass eine nennenswerte Anzahl Modellbahner in den alten Ländern zur angeblich idealen Baugröße TT wechselt, um den ganzen jetzt schon vorhandenen Kram eine Nummer größer/kleiner wieder neu zu kaufen?

Klar gibt es für 1) und 2) Beispiele, auch hier im Forum. Aber selbst, wenn über Nacht alles, was es heute in N gibt, plötzlich in TT verfügbar wäre, glaube ich kaum, dass die Anzahl nennenswert wäre.

Wenn etwas Chancen hat, dann eher die moderne Bahn.

Andi
 
Zum ersten geht es mir um die moderne Bahn und zum zweiten wenn man von vorherein immer sagt das wird sowieso Nichts dann wird es auch Nichts.

Und stimmt einen Markt kann man nicht herbeireden aber man könnte etwas dafür tun. Ich kenn z.B. den Moba Markt in Japan da läuft es weil man auch kräftig die Werbetrommel rührt für das Hobby. Wenn man will kann man viel erreichen oder einfach abwinken wird doch nischt.
 
Richtig, das ist der Umsatz. Wenn die Loks aber Kosten von 90 € verursachen, bleibt bei der von dir verschmäten Variante 1100 € an Gewinn übrig, bei deiner bevorzugten 1000 €.

10 * (200-90) = 1100
100 * (100-90) = 1000
Du hast aber auch noch nie im Handel gearbeitet, oder? Wenn ich deine Rechnung sehe ganz bestimmt nicht. Oder glaubst du wirklich das beide Loks den selben Einkaufspreis hätten?

Ähnliches gibt's in anderen Branchen auch. Frontera nutzt immer mal den Automobilbereich. Einfach mal schauen, welche Hersteller wirtschaftlich am Boden sind und welchen es nicht ganz so schlecht geht. PSA als Hersteller preiswerter Pkws steht wirtschaftlich schlechter da als z.B. Premiummarken aus deutschen Landen. Die Marge je Stück ist offenbar unabhängig von der verkaufbaren Masse. Nicht immer gilt: "Die Masse macht's!".
Dann schau doch auch mal wo diese "Premiummarken" so gut verkauft werden. Nicht in Frankreich, nicht in Deutschland sondern in China. Dort wo jetzt das große Geld verdient und deutsche Autos ein Statussymbol sind, mit denen man zeigen kann, was man hat. Und da dieser Markt riesig ist, China hat rund 1,35 Milliarden Einwohner, kann man dort, für deutsche Verhältnisse, sehr schnell hohe Verkaufszahlen erreichen. Hochgerechnet auf die Zulassungszahlen in China, ist das aber auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Dann darf m,an auch nicht vergessen das diese "Premiummarken" dort zu ganz anderen Preisen verkauft werden. Diese sind meistens viel niedriger als in Deutschland. Kauf doch mal ein Auto in Amerika. Dort kosten die Autos viel weniger und Aufpreislisten wie in Deutschland, oder gar Überführungspreise, so was kennt man dort nicht. Warum nur?
 
@tetsuo:
Kühn und PIKO haben doch getan. Und warum bringen sie jetzt beide DR-Modelle? Weil sie es nicht geschafft haben, durch ihr Angebot einen Markt zu generieren. Das kann man schade finden und dagegen argumentieren, aber beides ändert nichts.

Andi
 
Hallo,
übrigens ist im neuen Eisenbahnkurier 01/14 eine Beschreibung der Piko-HO-Modelle der BR 130/131 und deren Unterschiede ( auch im Modell ) erschienen. Da hat sich Piko einen netten Baukasten ( Dächer, Fenster, Drehgestelle, Seitenteile ) erschaffen. Ich denke das dieser dann hoffentlich auch in TT umgesetzt wird. Damit kann man auf viele unterschiedliche Modell-Varianten hoffen.

Gruß Thomas
 
Weil sie es nicht geschafft haben, durch ihr Angebot einen Markt zu generieren.
Ok, aber ich empfinde das als zu einfach gedacht. Beide haben DR-Modelle gewählt, die auch in den modernen Epochen noch anzutreffen sind. Also wo ist da eine Abkehr? Man stellt sich höchstens breiter auf.
Weiterhin haben beide keine Drumrummodelle entwickelt. Den Markt also nur halbseitig bedient. Logisch, dass der dann nicht entsteht.
 
@tetsuo:
Kühn und PIKO haben doch getan. Und warum bringen sie jetzt beide DR-Modelle?
Andi

Meiner Meinung nach, weil im viel gerühmten DB- und DBAG bzw. Privatbahnmarkt anscheinend doch nicht die Stückzahlen absetzbar sind?!
Da beide Firmen dazu verdammt sind Gewinne zu erwirtschaften wird nun diese Abkehr von der bisherigen Philosophie erfolgt sein.
 
Bitte nicht sinnlos zitieren!

Warum nicht anders herum ? Könnten Sie nicht bei den hohen Stückzahlen eingestiegen sein und gehen jetzt ergänzend in die Nische ?
Würde ich jedenfalls so machen.

Schade dass keiner Verkaufszahlen rausrückt, aber ganz oben auf der Lokliste dürfte mit weitem weitem Abstand die 182 stehen, oder ?
 
Wir fahren im Verein auf einer EP III-Anlage mit dem ICE (und dem Transrapid), weil die Kinder es so fordern.

Genau, wenn ich jetzt auch in dem Alter wäre, würde es mir nicht anders ergehen - weil Sie ja die "Gute alte Eisenbahn" nicht kennen und erfreuen sich an der aktuellen bunten Bahn usw.
Ich jedoch bleibe mit über 50 der Epoche III und IV treu. Zu der modernen Bahn habe ich keine Beziehung mehr, schon aus dem Grund, weil die SPNV auf der Strecke vor unserer "Haustürte" seit 2001 stillgelegt wurde. Der nächste Bahnhof Bad Salzungen liegt 9 km entfernt. Ab und zu nutze ich noch die Bahn, der eigne PKW hat heutzutage eh den Vorrang erobert - ohne ihn geht es nicht mehr. Und deswegen freue ich mich über KÜHN, PIKO, ARNOLD, usw., wenn die letzten Lücken an DR-Diesellokomotiven, Wagen etc. (auch Doppelentwicklungen) geschlossen werden. Dann wären noch die Tenderlokomotiven an der Reihe...
 
Meiner Meinung nach, weil im viel gerühmten DB- und DBAG bzw. Privatbahnmarkt anscheinend doch nicht die Stückzahlen absetzbar sind?!
Da beide Firmen dazu verdammt sind Gewinne zu erwirtschaften wird nun diese Abkehr von der bisherigen Philosophie erfolgt sein.

Volle Zustimmung. Piko hat wohl erkannt, dass sich selbst eine Doppelentwicklung in DR Epoche 3 /4 besser verkauft, als das meiste DBAG und Privatbahnzeuch.
 
Autos, Busse, Strassenbahnen, moderne Häuser, Glaspaläste, BSK21, BSK24, Hundeknochensteinattrappen, moderne Bahnsteigüberdachungen, moderne Wartehäuser, Strassenlaternen, Funkmasten, KS-Signalsystem, Betonschwellenweichen...
Soll ich weiter machen?

Piko hat erkannt :fasziniert:
Ich sehe das ganz einfach und für mich auch logisch da ich mich ja selbst mit Ep 5/6 beschäftige. Es gibt ein gutes Angeot an rollendem Material Loks Wagen in Ep 5/6 das kann keiner bestreiten. Aber es gibt kaum Zubehör also kann man die Absatzzahlen für Loks und Wagen schwer steigern. Anders herrum wäre es doch genau so. Ein Top Angeot an Zubehör für Ep 5/6 und kein rollendes Material dazu dann würde das Zubehör auch im Laden Staub ansetzten. Das eine geht nun mal schlecht ohne das andere. Ist zwar jetzt ein dummes Beispiel aber ein DVD Player hätte sich auch schlecht verkauft wenn es keine DVD dazu gegeben hätte.
 
...Ist zwar jetzt ein dummes Beispiel aber ein DVD Player hätte sich auch schlecht verkauft wenn es keine DVD dazu gegeben hätte.
...aber, ein ganz Dummes.
Es paßt eher zum Vergleich von Gleis und rollendem Material.
Aber, fahren kann ja was - ergo "spielt der DVD-Player" ja was.
Daß du nun nicht die passenden Zeichtrickfilme bekommst, ist nicht des DVD-Players Schuld ;).
Außerdem - es ist eine Eisenbahn - Gleise, "Locken" und "Hängers" jibbet doch (hast du jedenfalls geschrieben) :brrrrr:

Ich kann mich da fast zurücklehnen, da die Straßen in der Ep.II fast immer leer waren...
(im Endeffekt läuft "Zubehör" doch immer auf Kfz aus...)
 
Wobei man durchaus Piko einen falschen Weg vorwerfen kann.
Wenn ich versuche, mit einem extrem einfach gemachten Modell einen bisher unerschlossenen aber anspruchsvollen Markt zu erobern, kann das nicht sonderlich erfolgreich werden.
Ähnliches kann man auch Tillig vorwerfen, deren Modelle im direkten Vergleich mit benachbarten Spurweiten und deren Produkten häufig qualitativ deutlich abfallen. Natürlich entscheidet sich der (Neu)Kunde dann eher für die Alternative.
 
Bist Du Dir sicher, daß ein Tillig-Taurus deutlich schlechter als ein Roco-H0-Taurus ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben