• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko-Neuheiten 2014 - Fakten, Diskussion, usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist ein Wagentyp, der in Rumänien für die DR gebaut wurde. Es gab ähnliche Wagen bei der CFR. Sonst kenne ich keine Wagen in der Form. Es kann aber sein, daß CFR-Wagen und DR-Wagen bis nach Frankreich gekommen sind oder nach dem Ausverkauf der DR-Behälterwagen dort hin gelangt sind. Hast Du mal ein Foto, von den Wagen, an die Du gedacht hast?

Viele Grüße

Birger
 
Hallo Leute,
mal eine Frage zu Pikos 6-achsigen V 180. Unter der Artikelnummer 47291 sollte doch die Baureihennummer V 180 214 erscheinen. Es gibt aber momentan nur die Lok mit der Baureihennummer V 180 235. Ist die Andere schon durch oder war es nur ein falsches Bild von HO?

Gruß ElokFan
 
Hallo TT Boarder, heute möchte ich Euch ein paar Bilder der neuen Piko Zementsilowagen zeigen. Wirklich super Waggons die mit den Tillig Wagen eine richtige gute Einheit bilden. Dieses Modell ist wirklich richtig gut umgesetzt....alles sehr schön filigran...danke Piko und Spielemax.....
In der Epoche IV der DR gibt es nun 23 tolle Wagen und es können gerne mehr werden :)

Morgen kommt noch Tilligs 3er Set Artikel 01687 ...dann sind es 26 tolle Wagen :) :) :)

Anbei auch ein paar Bilder der neuen 130 061 aus dem Spielemax Set :)
 

Anhänge

  • 100_4872.jpg
    100_4872.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 492
  • 100_4871.jpg
    100_4871.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 485
  • 100_4863.jpg
    100_4863.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 583
  • 100_4864.jpg
    100_4864.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 551
  • 100_4875.jpg
    100_4875.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 567
Hallo TT Boarder, heute möchte ich Euch ein paar Bilder der neuen Piko Zementsilowagen zeigen. Wirklich super Waggons die mit den Tillig Wagen eine richtige gute Einheit bilden. Dieses Modell ist wirklich richtig gut umgesetzt....alles sehr schön filigran...danke Piko und Spielemax.....
In der Epoche IV der DR gibt es nun 23 tolle Wagen und es können gerne mehr werden :)

Morgen kommt noch Tilligs 3er Set Artikel 01687 ...dann sind es 26 tolle Wagen :) :) :)

Anbei auch ein paar Bilder der neuen 130 061 aus dem Spielemax Set :)

Schöne Bilder. Mit welcher Kamera hast du die gemacht, wenn ich fragen darf?

Wolfgang
 
Was mir beim betrachten der Bilder aber auch hier wieder auffällt, vom Puffer an Puffer fahren, verabschieden wir uns wohl langsam wieder .....

Nö,
keine Angst: Das liegt nur an der alten Bügelkupplung. Mit der modernen geht das ganz prima und auch die Kulisse macht einen praxistauglichen Eindruck - querstellen ist nahezu unmöglich.

Übrigens: Noch ein Kompliment an Piko - die Radsätze sind werkseitig brünniert und so erspart man sich die Farbspritzorgie.
Man könnte höchstens über die Trennkanten am Behälter reden. eine Schweißnaht hat maximal 2mm Überhöhung. Da sollte man die Nahtstelle in TT besser aufdrucken und nicht als Wulst darstellen. Aber wahrscheinlich ein technologisches Problem das der andere Zementwagenhersteller auch nicht anders gemacht hat.
Aber vielleicht liegt das auch daran, daß ich schon lange keinem solchen Wagen mehr in freier Wildbahn gegenüberstand.

Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • IMG_0772.jpg
    IMG_0772.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 403
  • IMG_0773.jpg
    IMG_0773.jpg
    264 KB · Aufrufe: 383
Warum in die Ferne schweifen, die Wagen stehen vor mir.

Na ich brauch mir doch blos meine Wagen anschauen, dann seh ich doch daß es passt.
Wahrscheinlich sind die Wagen in dem "Bild 3" gar nicht zusammengeschoben.

Meine Bahn steht noch nicht wieder, bin ja auch gerade vorgestern vom Treffen gekommen, deswegen hab ich noch nicht probefahren können und nur so'n schmoriges "Programmiergleis" zum Test genommen. Aber es funzt - Ehrenwort.

Grüße ralf_2
 
Schau doch mal genau. Dort ist ein Piko mit einem Tillig Wagen gekuppelt. Deswegen schrieb ich doch das mir das bei Tilligs Schüttgutwagen auch schon aufgefallen ist. Das Problem scheint daher wohl aus dieser Ecke zu kommen.
 
Moin,
Tilligs Schüttgutwagen ist wirklich ein Fall für sich, aber wie hieß es ganz früher: Jeder fünfte wird lang gekuppelt...

Aber vielleicht überzeugen Dich die Bilder.
Der mittlere Wagen ist einer aus Sebnitz, den hab ich schon länger im Einsatz, man sieht es auch schon ein bischen :). Der eine Puffer muss mal gerichtet werden und im Bild sind die Wagen doppelt so groß als in der Hand:wiejetzt:

Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • IMG_0774.jpg
    IMG_0774.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 409
  • IMG_0775.jpg
    IMG_0775.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 419
  • IMG_0776.jpg
    IMG_0776.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 415
Schau doch mal genau. Dort ist ein Piko mit einem Tillig Wagen gekuppelt. Deswegen schrieb ich doch das mir das bei Tilligs Schüttgutwagen auch schon aufgefallen ist. Das Problem scheint daher wohl aus dieser Ecke zu kommen.

Ich kämpfe gerade an anderer Stelle mit dem Tillig-Service wegen einer zu kurzen montierten Kupplungsaufnahme unter einem Wagen. Es gibt hier wohl mindestens 3 versch. Längen. Es kann schon gut möglich sein, dass unter dem Wagen eine längere Kupplungsaufnahme montiert ist.

Zurück zu Piko: Ein auf den 1. Blick sehr gut gelungenes Modell und der Beweis, dass Piko auch willig ist, zukünftig Wagen, in hochwertiger Qualität zu produzieren.

Naja und die Schweißwulst - am Ende ist es doch so Ralf, dass unser Auge sich Details wünschst, welche wir vom Vorbild kennen und welche gerade bei TT natürlich größer ausgebildet sein müssen, als Sie tatsächlich maßstäblich umgesetzt wären.
 
Ja, zwischen Tillig- und Piko-Wagen ist die Pufferlücke größer als zwischen zwei Piko-Wagen.
Allerdings berühren sich die Puffer der Piko-Wagen schon beinahe.
Bei geschobenen Zügen sehe ich da mögliche Probleme in Gegenkurven bei kleinem Radius hinsichtlich des etwaigen Überpufferns.
Da ich mich in dieser Saison mit der Theorie begnügen muß, würde mich ein Praxistest interessieren.

MfG
 
hallo Boarder!
Ich wäre froh wenn 1 Piko-Lok von meinen 10 Loks noch alle Puffer hätten, die Loks verlieren die Puffer ständig,ganz schlimm sind die E-Loks. Wahrscheinlich muß man beim Kauf einer Lok, mehrere Puffer gleich mitbestellen. Kennt jemand Hersteller die Puffer herstellen die besser paßen.
 
... und der Beweis, dass Piko auch willig ist, zukünftig Wagen, in hochwertiger Qualität zu produzieren.

...

Na von Beweis würde ich noch nicht reden. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Der Wagen war eine Auftragsarbeit, sonst hätte Piko nach wie vor keine Wagen.

Das ist aber der Beweis, daß Piko richtig gute Wagen machen kann.

Viele Grüße

Birger

P.S. Aber vielleicht hat Piko ja nach diesem Experiment Spaß an Wagen... ;)
 
Das kann ich so auch nicht bestätigen.
Der Taurus meines Neffen hat auch noch alle Puffer und das bei Gebrauch als Spielzeug.
 
super Laufeigenschaften

Hallo, ich habe einen Zug mit den 9 neuen Pikowagen sowie 12 Tilligzwiebeln gemischt über meine Anlage fahren lassen. Mindestens 2 Stunden Fahrzeit, da es sehr viel Spass macht solch einer langen Schlange zuzusehen. Fazit: Super Laufeigenschaften, kein überpuffern, entgleisen oder sonstiges. Auch vertragen sich beide Hersteller sehr gut. Ich bin begeistert.
 
Piko-Zwiebeln

Hallo!

Ab wann wurden denn die Vorbilder der Piko-Wagen gebaut? Die Beschriftung ist ja späte Epoche 4.

Gruß vom Schwarzfahrer!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben