• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO Loksound/Sounddecoder

Hallo Tino,
ich vermute mal einen Druckfehler bei der Erstellung der "kurzen" Anleitung, denn die CV-Werte darin deuten auf einen IntelliDrive-Decoder hin. Der SmartDecoder basiert aber wohl auf dem IntelliSound 2, damit wäre die CV-Tabelle der "langen" Anleitung korrekt... einfach mal bei Uhlnbrock vergleichen.;)

P.S. Im Zweifelsfall einfch mal die CV#49 und #50 auslesen und schauen, welche Werte da hintelegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitungen sind für zwei unterschiedliche Piko Decoder von Drittanbieter . Der erste ist der ESU (OEM) Decoder, der zweite ist der neuere Uhlenbrock Decoder (glaube ich). Um die richtigen CVS bzw. Funktion einzustellen muß man erst mal rausbekommen welcher in der Lok verbaut ist.

Gruß Rolli
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kann helfen?
Ich versuche gerade meine BR118 mit dem Soundmodul PIKO 56197 und dem Decoder PIKO 56502 auszustatten.
Leider schaffe ich es nicht der Lok einen Sound zu entlocken. Ich habe von einer älteren 118, die werkseitig mit Sound geliefert wurde, den Decoder (Scheinbar von Uhlenbrock, da noch grüne Plattine) eingebaut, und siehe da, Sound ist vorhanden.
Scheinbar ist irgendeine CV auf den Decoder 56502 nicht korrekt eingestellt. Laut Waschzettel ist SUSI allerdings für die PIKO Soundmodule vorbereitet.
Bisher habe ich alle für SUSI verwendete CV`s für korrekt befunden.
 
Ich würde mir die CV raussuchen, wo die SUSI eingeschaltet wird. Dann mit dem Wert, der das Einschalten bewirkt, in die CV programmieren.
Habe mal die BDA rausgesucht. Für das Einschalten der SUSI ist CV59 zuständig. In die CV59 würde ich den Wert 0 reinschreiben (Werkseinstellung)

Wichtig ist, dass BIT 4 der CV59 Null ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme hier immer noch nicht weiter. Der PIKO-Kundendienst war hier auch nicht hilfreich. Erst war kein kompetenter Digitalexperte erreichbar, später wurde mir gesagt das die SUSI-Schnittstellen mit CV47=1 aktiviert werden muss. Das habe ich dann auch getan.
Es kommt leider immer noch kein Ton mit dem Decoder zustande.
Ich brauche hier mal kompetente Board-Unterstützung von unseren Digitalexperten.
 
Ich habe exakt das gleiche Problem, CV47=1 hilft nicht. Ich wäre ob einer Lösung sehr dankbar. Ich habe einfach keine Lust, die Lok zu PIKO zu schicken.
Lok BR 118 392-0 (Piko 47290)
Decoder PIKO 56502 SmartDecoder 5.1 Plux22
Sound PIKO 56197 Soundmodul für BR 118 alles nagelneu.
Ich hatte den Kundendienst letzte Woche angeschrieben, bisher aber noch keine Antwort erhalten.
 
Macht ihr das auf dem Programmiergleis oder Hauptgleis?
Gab es da nicht was, dass beim SmartDecoder einige CVs auf dem Programmiergleis nur ausgelesen, aber nicht programmiert werden können?
Wurde imho auch beim Piko Workshop erwähnt.
Gruß Tino
 
Kannst Du SUSI CVs lesen/schreiben?

z.B. CV902 = Lautstärke
Wenn das nicht geht ist wahrscheinlich die SUSI Schnittstelle am Lokdecoder nicht aktiv.
Für den 56502 finde ich leider keine Anleitung als PDF...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Uhlenbrock 74570 & 74150 ist SUSI im CV50 - Bit 4 & 5 auf 0 ist aber lt. Uhlenbrock schon in der Werkseinstellung so.
Mangels Anleitung kann ich dir aber nicht sagen ob der Piko wirklich die gleiche CVs Tabelle hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
anbei die Info von unserem Techniker (PIKO):

„Damit die SUSI-Buchse eine Versorgungsspannung bekommt, müssen bei Einsatz des XP 5.1 Decoders die beiden Lötbrücken Ry1 und Ry2 geschlossen werden.
Früher war es so, dass die Decoder sowohl für Pin9, als auch für Pin6 den Pluspol bereit gestellt haben.

Nach der neueren Norm RCN-122 ist der Pin9 der Pluspol des Decoders und der Pin6 nur noch der Plus-Anschluss für einen Stützkondensator.

Unser XP 5.1 Decoder gibt also an Pin6 keine Spannung aus.
Sollte der Sound noch immer nicht funktionieren, dann bitte die CV47 kontrollieren.
Hier muss der Wert 1 (SUSI = SUSI) programmiert sein.

Bei mir funktioniert nun der Sound, er lässt sich leider noch nicht ausschalten, ich frage noch einmal nach.
 

Anhänge

  • BR118 01.jpg
    BR118 01.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 70
  • BR118 02.jpg
    BR118 02.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 69
  • BR118 03.jpg
    BR118 03.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 69
Beim Uhlenbrock 74570 & 74150 ist SUSI im CV50 - Bit 4 & 5 auf 0 ist aber lt. Uhlenbrock schon in der Werkseinstellung so.
Mangels Anleitung kann ich dir aber nicht sagen ob der Piko wirklich die gleiche CVs Tabelle hat.
Na ja - PIKO's "Digitalhäuptling" Frank Richter ist ein früherer Uhlenbrock-Mitarbeiter (auf der Uhlenbrock-Website ist sein Name noch mehrfach als Bearbeiter zu finden). So gesehen könnten Piko-Eigenentwicklungen durchaus ein ganz klein wenig "Uhlenbrock-Gedankengut" in sich tragen. Ich finde das ganz persönlich auch gar nicht schlimm, schließlich sind ja die Entwickler von Decodern, die nicht bei Z... oder D+... werkeln, nicht unmittelbar die A... aus der A...-Farm.
Was spricht dagegen, es mit den Uhlenbrock-Einstellungen zu testen?

FD851
 
@fschlachter Das mit den Lötbrücken hat funktioniert. Danke für deinen Hinweis. Da wäre ich nie drauf gekommen. Schade dass der Hersteller dazu keine Information auf der Website oder in der Bedienungsanleitung bekannt gibt.
 
@fschlachter Das mit den Lötbrücken hat funktioniert. Danke für deinen Hinweis. Da wäre ich nie drauf gekommen. Schade dass der Hersteller dazu keine Information auf der Website oder in der Bedienungsanleitung bekannt gibt.
Hatte selbiges Problem mit meiner Piko BR-187 931-1. Habe dann durch Messen der Versorgungsspannung an der SUSI Buchse gemerkt, daß keine Spannung anliegt. Dank des Forums habe ich dann die Lötbrücken gesetzt und mich auch mit dem Service von Uhlenbrock in Verbindung gesetzt. Dort bin ich auf offene Ohren gestoßen und dabei ist dann ein Hinweis in den FAQs herausgekommen. Uhlenbrock | Home
 
Zurück
Oben