• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO Loksound/Sounddecoder

Ich hab den ESU-Sound auch in der 119 und der 130 drin. Klingt ganz ordentlich. Allerdings stört mich das Bremsenquietschen. Scheibenbremse passt vor einem klotzgebremsten Reichsbahnzug einfach nicht.

Den angeblichen Hennig Sound in der Roco 112 finde ich nur nervig. Die Lok fährt bei mir derzeit still.
 
Mal eine andere Sache. Wie fahren denn eure Loks so am Berg an? Ich rede nicht von Roco wir sind hier immer noch bei Piko.
 
Hallo zusammen, das Licht meiner 119 PIKO-Sound (47345) ist mir einfach zu grell. In der beiliegenden CV-Liste steht nix zum Licht dimmen. Aus der ESU-Liste im Netz bin ich auch nicht schlauer geworden.Wer kann mir einen Tipp für die Programmierung mit einer Multimaus2 geben? Danke. Thomas
 
Esu Dimmen wird für jeden Ausgang einzeln eingestellt,
CV113 einen Wert zwischen 1(dunkel)..15(volle Helligkeit) Licht vorn
CV114 Licht hinten
CV115 AUX1
...
Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • licht_esu.jpg
    licht_esu.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 125
Eventuell habt ihr meine Frage übersehen, darum hier nochmal die Frage nach dem Anfahrt Verhalten.
 
Hallo Andreas, danke für die Tipps. Jedoch erziele ich mit CV 113 bis 115 keine Änderung. Als Basis war bei 113 der Wert 32 und bei 114 +115 Wert 0 hinterlegt. Nach dem Probieren habe ich bei 114 + 115 bei jedem Wert ERR2. (ESU LokSound V4.0 M4). Ob Du mir zu Deiner hier eingestellten Liste die CV´s senden kannst.
Danke + Gruß Thomas.
 
Hallo Thomas,
lade Dir mal die aktuelle Doku runter
http://www.esu.eu/download/betriebsanleitungen/digitaldecoder/
Sorry - Meine Kopie ist wohl von einer alten Anleitung. ...

Ich habe den Programmer, da geht das alles graphisch. Man kann auch zwei verschiedene Konfigurationen mit unterschiedlichen Funktionstasten auf einen Anschluß legen.
Zur Zeit bin ich unterwegs. Bist Du denn sicher, dass es AUX 1und 2 sind, denn der V4 M4 hat ja weitere Anschlüsse. Ich denke, auff 1 und 2 liegen die getrennt zu schaltenden Rücklichter.
Schau mal in der Doku auch auf Seite 67 (dort ggf. dann CV 291...).

Man muss das Dimmen auch noch einschalten für den Ausgang.

Ich werde am WE mal einen neuen Decoder nehmen und Dann Dimmen einschalten und konfigurieren. Dann kann ich ggf. aus dem Programmer einen weiteren Hinweis geben. Nur habe ich keine Sound-Piko-Lok zum Probieren.

Gruß
Andreas
 
Hallo zusammen. Ich muss nochmal nerven. Ich habe heut nochmal meine neue 119 aufs Gleis gestellt und dabei viel mir auf das sie auf einmal losfuhr. Dabei war der Fahrregler auf Null. Nach dem ich den Regler kurz auf und wieder zu gedreht hatte blieb sie stehen. Ich bin etwas ratlos.
 
Was für einen Regler hast du benutzt?
Ich hatte so ein Verhalten mit einer Lokmaus2.
Es muss nicht an der Lok liegen.
 
Ecos Esu.
 
..."einfach losfahrende Loks" kann es unter Umständen auch geben, wenn diese vorher "in der Fahrt" vom (Digital-)Gleis abgehoben werden.
Setzt man sie dann irgendwann wieder auf, ist der ehemalige Fahrbefehl/Fahrstufe/Fahrtrichtung wahrscheinlich noch erhalten... nuuu denne "schnürrt" datt Dingens schonmal unbefohlen ab...:D:eek:

Gruss OLAF:cool:;)
 
Hallo Thomas,
lade Dir mal die aktuelle Doku runter
http://www.esu.eu/download/betriebsanleitungen/digitaldecoder/

Man muss das Dimmen auch noch einschalten für den Ausgang.

Ich werde am WE mal einen neuen Decoder nehmen und Dann Dimmen einschalten und konfigurieren. Dann kann ich ggf. aus dem Programmer einen weiteren Hinweis geben. Nur habe ich keine Sound-Piko-Lok zum Probieren.

Gruß
Andreas
Hallo Thomas,
habe mal bei einem ESU Loksound 4 den AUX2 auf DIMMEN(Ein-Ausblenden) und Helligkeit 19 gesetzt. Hier die CVs
CV31 = 16, CV32 = 0
----------------------
CV278 = 19
CV283 = 2
CV286 = 19

Hoffe, Dir geholfen zu haben.
Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas, danke für die o.g. CV-Einstellungen. Aber nur ´gefühlt´ verbessert sich der Blender BR 119. Beim Einstellen mit der Multimaus habe ich festgestellt, dass beim Abarbeiten der CV´s nach der 283 immer wieder die 19 steht. Auch bei anderen Kombinationen z.B. 278 =10; 283 =2, steht am Ende wieder eine 10 in der 283.??? Irgendwo ist ein ´Haken´.
Gruß Thomas
 
Mit Umschalt+Menü in die Einstellungen, dort unter info-Software schauen, was da steht.
Oder das Handbuch der MM hervorholen bzw. im Netz den Download betätigen, da steht es wunderbar beschrieben drin.
Wann die gekauft wurde spielt dabei leider keine Rolle, auch heute werden noch MM verkauft mit 1.04.
 
Hallo Uwe, Version meiner Multimaus2 ist V 1-02. Sollte es aktuellere Software geben, wie komme ich da ran?
Vielen Dank allen im Board für die Unterstützung.
Gruß Thomas
Gaaanz einfach, kommst zum Stammtisch Erzgebirge, spendierst 2 Bierchen und deine MM kann in Zukunft 28 Funktionen (Neuerung mit V1.05, was alles in der 1,04 steckte weiß ich gar nicht mehr) schalten. :p
Bringst die Lok auch gleich mit, findet sich vielleicht jemad, der sich mit ESU/Pikodecodern auskennt.:D
 
Hallo Uwe, danke für die Einladung zum Stammtisch. Lok ist schon in der Post zum Händler. Freitags bin ich seit Jahren bei einer Sportveranstaltung. Mal sehen. Ich warte den Händler ab.
Schönes Wochenende und Gruß Thomas.
 
Zurück
Oben