• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Peters Bastelecke

Vielleicht probierst Du ja doch mal aus, wie stark Dein Körper auf eine geballte Ladung Virus Modularis in einer Turnhalle oder ähnlichen Räumlichkeiten reagiert.

Hallo Thomas,

habe ich schon versucht, leider ist nur der Virus für die Module und nicht der für das Modultreffen übergesprungen. Einerseits hat eines der Module gelitten, nachdem es an einigen Treffen (teils ohne mich) teilnahm, andererseits werden die Treffen für meinen Geschmack etwas zu ernst (Fahrplan etc.) ausgeübt - und wenn es nur begrenzt Spaß macht muss ich dafür nicht Freizeit von der Familie opfern.


Hallo in die Runde,

da auch ich mal abseits der Teppichbahn und auf den Modulen fahren will, werde ich die Module schritt für Schritt zu einem O ergänzen und arrangieren.
Nach dem schon begonnenen und nun etwas fortgeschrittenen Brückenmodul (mittlerweile mit Wasser und Geländegrundstruktur) habe ich deswegen ein 180°-Kurvenmodul begonnen. Zur Verdeutlichung der Linienführung wurde mal etwas Bettungsgleis drappiert. Später soll es dann ein Radius mit etwas mehr als 500mm werden.
Das sich mein holdes Weibchen ein Viadukt und Berge wünscht, wurde das natürlich auch mit beim Zuschnitt bedacht.
Mal sehen wie es weiter geht, später dann hier mehr.
 

Anhänge

  • IMG_5061.JPG
    IMG_5061.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 892
  • IMG_5062.JPG
    IMG_5062.JPG
    210,5 KB · Aufrufe: 739
  • IMG_5059.JPG
    IMG_5059.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 712
Sieht sehr gut aus Peter. Hast Du später vor, auch noch ne Abzweigstelle oder nen kleinen Bahnhof als Betriebsstellen- Modul mit einzubinden oder beläßt Du es bei den Arrangement's bei Landschaft und Strecke?
 
@reko dampfer: Na das ganze findet ja in meinem Terrazimmer statt und ich habe leider nur Platz für ein großes O. Ergo wird es nichts mit Abzweigstelle. Einen kleinen Nebenbahnbahnhof mit 2 Gleisen plus einem Miniabstellgleis werde ich mir aber sicher gönnen.

@Mario - neeeee, das ist schon 3 Wohnungen her. Die ersten Leipziger Treffen sind ja auch schon eine gefühlte Ewigkeit her.

@TT96 - ich bin mit der Lösung auch ganz zufrieden. Habe das Heki Gießharz (2K) verwendet und es in zwei Lagen (die erste ist meist noch etwas uneben und zieht sich etwas mehr an den Seiten hoch) eingebracht. Ansonsten genau wie bei meinem ersten Modul mit dem Bach, nur dass es hier ein kleinerer Fluss ist.
 
Hallo,

in letzter Zeit habe ich immer mal 15-30 Minuten gefunden, um an meinem 180°-Bogenmodul zu arbeiten.

Dafür habe ich erst das Kleinbauernhaus aus Schwarzenweiler von Busch gekauft, um es evtl. als Wassermühle umzuarbeiten und mal zu schauen, wie die Bausätze von Busch so sind.
http://www.busch-model.com/online/?rubrik=14&topnav=3&art_id=8789&sprach_id=de&spur_tt=1
Ins gesamt gefällt es mir sehr gut, lediglich die Farbgestaltung konnte ich so nicht hinnehmen. Also erstmal das Fachwerk nachgedunkelt und die Füllung weiß lackiert und dann verschmutzt. Desweiteren noch das eine oder andere Detail ergänzt (ich weiß an dem Scheunentor muss ein Nietenband wieder dran). Demnächst geht es mit dem Dach weiter, dann wird finalisiert.
Leider bot sich das Gebäude nicht wirklich als Umarbeitung als Wassermühle an.

Ergo musste etwas für die Wassermühle gefunden werden, dazu gefiel mir das Bauernhaus aus Zaisenhausen von Busch ganz gut, jedoch war auch hier diverse Nacharbeit erforderlich.
http://www.busch-model.com/online/?rubrik=14&topnav=3&art_id=8786&sprach_id=de&spur_tt=1

Weiterhin entstand bisher schon der Grundkörper für das Viadukt aus Forex und die Modelllandschaft wurde grob aus Styropor geformt.

Aber erstmal Bilder, demnächst mehr in diesem Kino.

Neben der weiteren Landschaftsgestaltung will ich noch ein besseres Mühlenrad als Ätzzeichnung erstellen oder es anderweitig bauen - mal schauen......
 

Anhänge

  • IMG_4416.JPG
    IMG_4416.JPG
    288,1 KB · Aufrufe: 1.822
  • IMG_4419.JPG
    IMG_4419.JPG
    287,8 KB · Aufrufe: 399
  • IMG_4417.jpg
    IMG_4417.jpg
    153 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_4418.JPG
    IMG_4418.JPG
    217 KB · Aufrufe: 403
Das schaut wirklich sehr vielversprechend aus. Ich bin auf die weiteren Bauarbeiten (Bilder) sehr gespannt !!! Wenn das Viadukt schon aus Forex ist, würde ich das Mühlenrad doch glatt aus Papier fertigen ;)
.
 
Na ich glaube ich tendiere zu Papier, da ich ein Stahl-Mühlenrad darstellen will.
Habe mir auch mal das Google-Sketchup geladen - macht einen guten Eindruck um mal einfach und schnell etwas zu zeichnen.
 
Nachdem in letzter Zeit überwiegend wenig am Modul und gar nix bei der Moba passierte bin ich nun am 180°-Bogen weiter gekommen.
Bei erfolgt die Ausgestaltung durch meine Freundin - also sie wünscht sich was und ich muss es bauen. Habe aber minimales Mitspracherecht.....

Heute habe ich mich an ein Felsenversuchsfeld gemacht, mal schauen wie es ausschaut wenn der Moltofill trocken ist.
 

Anhänge

  • IMG_4432.JPG
    IMG_4432.JPG
    261,7 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_4433.jpg
    IMG_4433.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 432
  • IMG_4434.JPG
    IMG_4434.JPG
    289 KB · Aufrufe: 426
  • IMG_4436.jpg
    IMG_4436.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_4437.jpg
    IMG_4437.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 328
Hey Peter,
da bist Du aber fein raus. :)
 
@ Dikusch - kann man sehen wie man will, es kann ja auch alles falsch sein was man macht (".... ich will überall Felsen ...").

@ R.P. - nicht bewusst, aber Basalt ging mir schon vorher durch den Kopf.

Ich glaube Granit wäre mir zu anstrengend nachzubilden gewesen. Die Basaltstruktur ging nach ein paar Zentimetern gut von der Hand und schließlich muss ja noch der Bereich vor dem seitlichen Bogen und die Hänge rechts und links in der Schlucht mit Felsen versehen werden.
 
Die Version mit Baumrinde gefällt mir überhaupt nicht, schaut nicht wirklich wie Felsen aus und wirkt so flach.

Die Version mit Holzkohle hab ich auch schon gesehen, fand ich anfangs auch nicht schlecht aber mir gefällt mein "Steinbruch" besser.
 
War ja nur wegen der indirekten Kritik, Basalt ist doch o.k., außerdem sind die sichtbaren Orgelpfeifen am Tafelberg in Scheibenberg, wenn ich mich nicht irre, Resultat von alter Steinbruchtätigkeit. Kann bei Dir ja ähnlich sein. Freue mich schon drauf, wenn Dein Modul coloriert und begrünt ist.
 
Hallo,

danke für die Links - sieht echt interessant aus.

Ich dachte mir ja auch, dass eigentlich Wasser + Frost reichen, um Gestein (egal welcher Art) zu zerkleinern/erodieren oder ähnlich.

Habe mir den Modellbasalt heute noch mal angeschaut (noch ist er ja nicht ausgetrocknet und ich hätte noch etwas ändern können), aber der gefällt mir so gut, dass er so bleibt.
In der Schlucht ist der Abtrag des Gesteins durch Bach + Frost sowieso nachvollziehbar. Am Berg werde ich vielleicht einen alten zugewachsenen Weg darstellen, welcher den ehemaligen Zugang zum (wilden) Steinbruch darstellt(e).

Na mal sehen, da fällt mir schon noch was ein. Nur mehr Zeit müsste man haben. Demnächst mehr in diesem Kino...
 
Hallo,

an dieser Stelle mal indirekt etwas Neues. Nach einigen Umräumaktionen habe ich nun ein eigenes Zimmer für die Vitrinen und Module. Auch für eine kleine Bastelecke ist noch Platz - wird sicher eine Weile dauern bis Module die Ecke erobern. Ein paar bahntypische Schilder aus Leipzig sowie Fotos haben an der kahlen Wand auch ihren Platz gefunden.

Jetzt kann es mit der Modulanlage weitergehen. Mir gefällt nicht so das Flussmodul neben der 180° Kehre, da der Wasserstand des Flusses höher als der des Baches der Kehre ist. Aber vielleicht baue ich an der Stelle (viel) später mal noch ein anderes Modul. Mal sehen....

An der linken Wand soll dann später mal noch ein kleiner Bahnhof entstehen - Länge ca. 2,5m bestehend aus 2 Modulen. Später mehr....
 

Anhänge

  • IMG_4598.JPG
    IMG_4598.JPG
    222 KB · Aufrufe: 519
  • IMG_4599.JPG
    IMG_4599.JPG
    219,1 KB · Aufrufe: 525
  • IMG_4600.JPG
    IMG_4600.JPG
    216,4 KB · Aufrufe: 502
  • IMG_4601.JPG
    IMG_4601.JPG
    263,1 KB · Aufrufe: 500
Hallo Peter,

jetzt weiß ich, warum die S-Bahn nicht mehr am Haltepunkt
"Schwarzestrasse" hält -> Schild fehlt. ;D
Dort bin ich immer mit meiner Oma in die blau-gelben E5-Wagen
der Leipziger S-Bahn gestiegen und dann nach Leipzig-Möckern
gefahren, wo wir damals wohnten.
 
Hallo Hirschi,

ich habe die blau-gelben Wagen leider nicht mehr erlebt bzw. nicht mehr bewusst.

Das Schild hänge ich aber nicht wieder hin! :allesgut:
War doch einem alten Stellwerk welches wir abgerissen haben.
 
Wenn auch langsam, so geht es auch bei mir immer mal ein kleines Stück voran. Animiert durch den Besuch bei den Leipziger Modulisten habe ich mal an meinen Heimmodulen weiter gemacht.

Für das Brückenmodul habe ich schon lange nach einem gescheiten Boot gesucht, das Noch-Paddelboot konnte mich nie richtig begeistern. Da ich bei einem der Leipziger Modellbahnläden immer mal Artitec-Produkte gesehen hatte, wollte ich mal schauen, ob da evtl. ein paar H0-Boote abgewandelt werden können. Leider nein, da viel zu groß.
Durch die gute Beratung erfuhr ich aber, dass die N-Boote eigentlich viel zu groß für N sind. Gesagt - gezeigt - und für gut für TT befunden. Ein Bild im Vergleich mal mit einem TT-Wolga. Hatte auch schon mal Figuren probe sitzen lassen - ich finde das Boot gut (das Boot ist nur fix aus der Resinplatte gelöst und muss unten noch beschliffen/bearbeitet werden).

PS: In der Artitec-Packung sind übrigens 6 Boote.

Weiterhin habe ich am Viadukt etwas weiter gemacht. Oben auf sind die Abschlussteine aufgesetzt worden. Keine Angst die bleiben nicht rot. An der Bogeninnenseite habe ich schon die einzelnen Steine mittels Skalpell nachgebildet, die Bogenaußenseite folgt noch. Weiterhin habe ich nun endlich die neuen NOCH-ABS-Platten bekommen - links in TT und rechts in H0 (für die Bogensteine).
 

Anhänge

  • IMG_4604.JPG
    IMG_4604.JPG
    183 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_4607.JPG
    IMG_4607.JPG
    202,9 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_4606.JPG
    IMG_4606.JPG
    160 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_4603.JPG
    IMG_4603.JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_4613.jpg
    IMG_4613.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 229
Zurück
Oben