• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Peters Bastelecke

Hallo Mike,

ja die Busch-LPG-Serie schaut gut aus.

Ich konzentriere mich aber immer mehr auf die Epoche II bzw. frühe III, somit scheidet das leider aus. Aber ein Bauernhof ist keine schlechte Idee......
 
Ich bin mit dem Ergänzungs-GP noch nicht so richtig glücklich.

Du solltes einen "kaschierten" ( im Indrustriegebäude oder hinter Kulisse ...Bäumen ... ) eine kleinen SB auf der selben Ebene aufbauen.

PS: Dazu hab ich Material def. da. (PN) Den Haltepunkt würde ich noch mal hinterfragen. Da können Züge kreuzen und /oder überholen.
 
Wer Ideen hat ...
Ein Bergwerk oder Sägewerk, irgendwas, womit man im Wald spielen kann. Ein paar Waggons umsetzen und ein/zwei C-Kuppler, die die Arbeit verrichten, hat immer was.
Oder das Gewässer etwas ändern und eine kleine Hafenanlage anfügen. Is nich uninteressant und bringt auch Abwechslung.
 
Hallo,

da mein Modellbahnzimmer langsam Formen annimmt und ich heute fast Bau-frei habe, musste durch die schönen Schmalspurfotos von Murten und einigen anderen der Gleisplan dran glauben und wurde überarbeitet. Im vorderen Bereich habe ich neben dem Haltepunkt mal einen Schmalspurendbahnhof mit eingeplant.

Für die Normalspur werde ich keine FJ oder Schattenbahnhof planen, da steht alles in den Vitrinen und wird je nach Bedarf herausgeholt.
Für die Schmalspur werde ich mir das mal noch überlegen, natürlich in stark überschaubarer Form.

Damit werden die Module in dem Bereich nicht mit weiteren "Attraktionen" belegt, da dies zu einer Überfrachtung führen könnte.
Na vielleicht eine kleine Holzverladerampe im Wald.....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-08-29 um 10.44.08.jpg
    Bildschirmfoto 2015-08-29 um 10.44.08.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 614
  • Bildschirmfoto 2015-08-29 um 10.44.27.jpg
    Bildschirmfoto 2015-08-29 um 10.44.27.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 434
Hallo Ditmar,

da habe ich ein kleines Problem, ich muss die Schienenhöhe über Fußboden wahrscheinlich auf ca. 80cm legen, da ich bedingt durch die Fenster in den Zimmer (bodentiefe Doppelfenster mit Festverglasung unten) und durch die schon angefangene Gestaltung der 180°-Kehre (Berg) leider eingeschränkt bin, um die Fenster trotzdem öffnen zu können.

Für die Schmalspurbahn habe ich mir das schon überlegt, aber für die Masse der Module geht das leider nicht.

Überlege auch schon wie ich überhaupt drunter durch komme.....
 
Die im Bild obere große Flußbrücke verlangt aus meiner Sicht regelrecht nach einer Ausführung mit Dreischienengleis.
 
Betrieb auf dem Schmalspurteil

Hallo Peter,
ich bin kein Betriebseisenbahner, trotzdem sehe ich beim Schmalspurteil noch nicht ganz durch.
Soweit ich es erkennen kann, kommen die Güterwagen auf der Nebenbahn mit dem Zug an; von rechts kein Problem, wenn die zu übergebenden Wagen gleich hinter der Lok hängen, von links auch kein Problem, dazu gibt es ja das Umfahrungsgleis. Das gilt auch für das Abholen der Waggons.
Nun zum Schmalspurteil:
Der Zug müsste bei diesem Gleisplan entweder als reiner Güter-(Rollwagen)zug ankommen, dann kann die Lok wieder umsetzen und die Rollis an die Übergabe schieben. Als GmP ist es ungünstig, weil die Personen im Zug nicht gleich an den Bahnsteig kommen, oder? Als PmG würde es meiner Meinung nach funktionieren. Der Zug fährt bis an den Bahnsteig und lässt alle Passagiere aussteigen, drückt dann soweit den leeren Zug zurück, dass die Lok umfahren kann und setzt von rechts die Rollis an die Übergabe. Zu Beachten wäre beim Gleisplan, dass das Abstellgleis zur Umfahrung der Lok Deiner Wunschzuglänge entspricht, nicht dass Du Dich im Nachgang ägerst.
Grüße
Volker.
 
Schmalspurteil

Die Frage ist generell, was will Peter? Soll nur Güterverkehr stattfinden, dann fehlt eine Überladerampe/Umladehalle. Wenn nur Rollbockverkehr/Rollwagen könnte man sich an der HHE (Halle Turmstraße) orientieren.
Wenn jedoch Personenverkehr stattfinden sollte, wäre vielleicht ein abgespeckter Gleisplan von Goßdorf-Kohlmühle auch eine Möglichkeit... . Bahnsteig mit Umfahrung?
Für einen Schmalspurbahnendbahnhof fehlt mir ein kleiner Lokschuppen und die notwendigen Behandlungsanlagen.
Gibt es eine Rollwagengrube/Rollbockgrube oder ist der Schnittpunkt zwischen Schmal- und Normalspur eine Betriebsmittelübergaberampe?
TTm oder TTe?

mfg André
 
Hallo in die Runde,

das Modellbahnzimmer wächst in 1:1 und auch der digitalen Planung der Modulanlage konnte ich mich an den letzten Abenden mal wieder widmen.Die bisherige Planung fand ich nicht wirklich gut, insbesondere die Einbindung der Schmalspurbahn und das sich das 180°-Modul mit Berg direkt vorm Fenster befindet. Damit hätte ich wegen des Berges die Anlage nur unnötig tief setzen müssen, um die Fenster noch aufzubekommen.

Lange habe ich nun gerätselt wie es besser klappen könnte und die bewusste 180°-Kehre bewusst in die andere Ecke gesetzt und dies als Start genutzt. Also die vorhandenen fertig gestalteten Module dran und die 180°-Kehre (ist ja noch im Rohbau) zum 90°-Bogen geändert. Somit habe ich mit der Normalspur nur noch ein ganz großes "O" und in der Mitte habe ich die Schmalspurbahn eingebunden und ihr einen gesonderten Endbahnhof verpasst. Ganz oben rechts verschwindet die Schmalspurbahn im Tunnel - hier könnte ich einen Gleiswendel anordnen und unter der Anlage noch einen kleinen Schattenbahnhof entstehen lassen.

Soviel zu den derzeit in meinem Kopf umherspinnenden Gedanken - mal sehen was daraus wird. Wenn Ihr Ideen und Anregungen habt, bitte immer her damit!!!

PS: Natürlich ist TTe angestrebt, denn TTm ist nicht so mein Ding.
 

Anhänge

  • Modulbahn neu.jpg
    Modulbahn neu.jpg
    49 KB · Aufrufe: 541
Hallo in die Runde,

viel ist bei mir dieses Jahr nicht geworden, aber kurz vor Toresschluss komm ich in Bastellaune.

Anbei mal ein paar Bilder der Entstehung des Eckmodules bis zum derzeitigen Stand. Demnächst schaffe ich es hoffentlich zeitnah weiter zu machen.....

Euch allen ein schönes restliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.
 

Anhänge

  • eckmodul1.jpg
    eckmodul1.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 527
  • eckmodul2.jpg
    eckmodul2.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 499
  • eckmodule6uq8.jpg
    eckmodule6uq8.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 618
Hallo Peter

Schön, mal wieder was von dir hier zu sehen.
Der Aufbau deiner Module macht einen handwerklich absolut perfekten Eindruck.
Bin gespannt, was es hier in 2017 wieder in Sachen Landschaftsbau zu sehen gibt.

In dem Sinne einen guten Rutsch in ein vor allem gesundheitlich gutes Jahr 2017.
 
Langsam geht bei mir auch heute wieder voran, Bauarbeiten in 1:1 hatten Vorrang.

@ reko dampfer - besten Dank, langsam bekommt das Hobby auch immer mal ein Stundenkontingent.....
 

Anhänge

  • mudulaktuell.jpg
    mudulaktuell.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 405
.... nur falls sich mal jemand gefragt hat, welches Modul ich gerade baue....

Anbei der aktuelle Gleisplan, welcher nun auch schon wieder knapp 1 Jahr so steht. Habe zwar noch zwischendurch mit einer 2-gleisigen Ausfahrt experimentiert, aber das ist mir ne Nummer zu großstädtisch.

Nun müsste es bautechnisch mal weitergehen, leider ist das Wetter draussen meist zu gut und zu viel zu tun.
 

Anhänge

  • Mobazimmer 1 Kopie.jpg
    Mobazimmer 1 Kopie.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 1.564
Zurück
Oben