• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Peters Bastelecke

1. Der Kartoffelacker scheint mir schon etwas zu dicht und einheitlich begrünt.
2. Die Begrünung am Weg für den Trecker hätte ich nicht mit so intensiv grünen Fasern angefangen, sondern eher mit heufarbenen.

Hallo Torsten,
erst mal vielen Dank für Deine Kritik bzw. Anregungen.
Zum Kartoffelacker hätte ich dazu schreiben sollen, dass er gerade mit Polak-Blättern überstreut wurde. Jetzt nach dem Absaugen schaut es schon ganz anders und nicht mehr so einheitlich aus.

Bei den Feldwegrändern täuscht es etwas, dort habe ich eigentlich nur mit Früherbstfasern (ich nehme für die normanlen Flächen eigentlich nur Sommer und Frühherbst von Silhouette) genommen. Trotzdem bin ich nach Deinem Tipp mit der Airbrush nochmal drüber und habe etwas kurzes Heu eingearbeitet. Über den Rest kam schon der nächste Begrasungsgrang, dazu mehr Bilder nach dem Absaugen.

@PAL:
Die optische Darstellung des Feldweges ist dir gut gelungen. Was mich stört, ist seine Breite.

Hallo G12Reko,
der Weg ich an der Modulkante schmaler und inzwischen noch schmaler geworden. Demnächst kommen neue Bilder, worauf man es besser sehen sollte.
Vom Grundsatz her habe ich es mir aber so gedacht, dass (ursprünglich bevor der Weg ausgefahren und zugewachsen ist) im Bereich des BÜ eine Breite für 2 Fahrzeuge und zur Modulkante hin nur noch für ein Fahrzeug über ist.


Dank an Euch fürs Mitdenken und die Anregungen/Ideen.
 
Hallo,

in der letzten Zeit habe ich etwas gegrübelt, da mir das Getreidefeld einfach nicht richtig von der Gestaltung zusagte und die weitere Bearbeitung es auch nicht so verbessert hätte, dass ich zufrieden bin, wurde es im wahrsten Sinne des Wortes abrasiert. Heute früh bekamen die letzten Abschnitte ihre Rasur und es ging an die Neugestaltung.

Thema neu - es soll ein Kleefeld werden - habe ich zwar auch noch nie gebaut, aber probieren geht über studieren.

Zuerst kam eine Lage 4,5mm Fasern Sommer von Silhouette in den abgetönten Holzleim. Als dies etwas angezogen war, habe ich das ganze mit verdünnten lösemittelfreiem Kleber eingesprüht und eine dünne Lage 2mm Fasern Sommer aufgebracht - das Ergebnis war auch wieder nicht wie gewollt. Also gleich noch mal Kleber drüber und wenige 4,5mm Fasern in einem dritten Gang drüber und dann im vierten Gang wieder 2mm Fasern.
Wenn das Ganze gut getrocknet ist, soll es wieder mit Kleber eingenebelt werden und feines Buchenlaub von Polak drüber. Ich halte Euch auf dem Laufenden.....

Zum Kartoffelfeld - vom Laub ich durch die Randbegrünung wieder einiges weg. Auch war mir das feine Laub zu klein, also werde ich mir grobes Buchenlaub bestellen und dann gehts weiter. Für jetzt und das Modultreffen am kommenden WE ist es brauchbar, später kann noch Finetuning kommen.
 

Anhänge

  • IMG_6922.JPG
    IMG_6922.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_6926g.jpg
    IMG_6926g.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_6919.JPG
    IMG_6919.JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_6928.JPG
    IMG_6928.JPG
    204,6 KB · Aufrufe: 309
Hallo Henry,

ich bin nicht so agrarbewandert, aber ich will ja "Sommer" bauen. Und wenn ich das richtig verstanden habe, dürften auf den Kartoffeln zu dem Zeitpunkt (Ende Juli/Anfang August) keine Blüten mehr drauf sein.

Beim Klee (als 2. Anbaufrucht pro Jahr) dürfte es jedoch passen mit den Blüten.....

Der Endspurt zum Modultreffen hat begonnen.......
.... da ist noch Einiges zu tun!
 

Anhänge

  • IMG_6931.JPG
    IMG_6931.JPG
    211,6 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_6933.JPG
    IMG_6933.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_6934.JPG
    IMG_6934.JPG
    159 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_6936.JPG
    IMG_6936.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 244
ich bin nicht so agrarbewandert, aber ich will ja "Sommer" bauen. Und wenn ich das richtig verstanden habe, dürften auf den Kartoffeln zu dem Zeitpunkt (Ende Juli/Anfang August) keine Blüten mehr drauf sein.
So "agrarbewandert" bin ich auch nicht, aber ich glaube das hängt wohl von der Sorte ab. Es gibt ja Früh-, Mittel- und Spätkartoffeln. Wie und wann die nun genau blühen, weiß ich allerdings auch nicht. Ich komme allerdings öfter an einem großen Acker vorbei, auf dem grade Kartoffeln angebaut wurden. Die beginnen jetzt, also Ende Juni, Anfang Juli zu blühen.
 
Hallo Henry,

na aber zwei blühende Felder sehen auch irgendwie seltsam aus. Also wird das Kartoffelfeld ohne und das Kleefeld mit Blüten entstehen.

@ All: Nachfolgend der aktuelle Stand. Bevor ich die zweite Seite begrast habe, musste ich erst mal einen Grasfaserschutzwall bauen.

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!" :boeller:
 

Anhänge

  • IMG_6938.JPG
    IMG_6938.JPG
    176,4 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_6941.JPG
    IMG_6941.JPG
    213,5 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_6946.JPG
    IMG_6946.JPG
    187,5 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_6948.JPG
    IMG_6948.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 348
Hallo Peter,
die Zufahrt zum Kartoffelacker führt so schön rechtwinklig vom Weg ab und ist trotzdem gut ausgefahren.
Ich würde die Zufahrt lieber mit kurzen Fasern zugrasen und das Ganze in der Einmündung noch ein wenig aufweiten (mit kurzem Rasen).
Gruß Klötze
 
Kleeblüte

Hallo Peter,

Beim Klee (als 2. Anbaufrucht pro Jahr) dürfte es jedoch passen mit den Blüten.....

das passt aber nur, wenn Du Klee zur Saatgutproduktion anbaust. Klee für Futter sollte nicht zur Blüte gelangen. Also kein Häcksler auf dem Acker fahren lassen.:allesgut:

Die Zuwegung zum Kartoffelacker passt so leider nicht, eigentlich zu gar keiner ackerbaulichen Nutzung. Es sind immer Fahrspuren in der jeweiligen Kultur zur Zuwegung hin zu sehen. Gerade bei Reihengebundenen Feldfrüchten wie Rüben oder Kartoffeln ist das wichtig, und besonders bei Kartoffeln, weil diese ja auch in Dämmen liegen. Wenn Du es noch ändern kannst, dann mach die Zuwegung in Richtung des Vorgewendes, welches Du ja richtigerweise nachgebildet hast.

Wenn noch Fragen zur Landwirtschaft sind werde ich sie gerne beantworten. :klugsch: :zwinker:
 
Ich würde die Zufahrt lieber mit kurzen Fasern zugrasen und das Ganze in der Einmündung noch ein wenig aufweiten (mit kurzem Rasen).

Hallo Klötze,
Danke für Deinen Hinweis, hatte ich noch gar nicht so gesehen. Man sollte halt nicht so im Stress bauen...
Der Hinweis wurde schon teilweise umgesetzt, sprich die Zufahrt von der einen Seite aus aufgeweitet. Wenn das morgen trocken ist kann ich mit kurzem Gras drüber.


...das passt aber nur, wenn Du Klee zur Saatgutproduktion anbaust.

Die Zuwegung zum Kartoffelacker passt so leider nicht ....
Wenn Du es noch ändern kannst, dann mach die Zuwegung in Richtung des Vorgewendes, welches Du ja richtigerweise nachgebildet hast.

Hallo Norbert,
Mist! Einerseits habe ich nun den Tipp von Klötze schon umgesetzt, andererseits müsste ich zu viel umpflügen, um die Spuren Richtung Vorgewende zu bekommen. Na dann sage ich mal, hier ist der Traktor nur gestartet, rausgefahren ist er am anderen Ende des Feldes.....
Trotzdem vielen Dank für den Tipp. Wird beim nächsten Feld berücksichtigt!

Thema Klee - na dann baue ich halt Klee zur Saatgutproduktion an, muss ja mal ein wenig Farbe reinkommen.
Ob es in der Epoche II schon Schilder am Feldrand mit dem Sortennamen gab oder evtl. ein "Werbeschild" vom Saatgutbetrieb?????


@ All:
Heute habe ich wie immer bzw. wie auf allen vorangegangenen Modulen das Gras etwas kräftiger mit dem Sauger und der Bürstendüse abgesaugt, leider mit einem nicht so optimalem Ergebnis. Es hat sich mehr Gras gelöst, als von mir erwartet.
Alles wo satt Kleber drunter war, blieb dran, alles wo ganz wenig Kleber drunter war oder wo er mit der Puste gesprüht war, war im Sauger.

Demnächst werde ich das sicher mal mit lösemittelhaltigem Kleber für die Airbrush probieren, da ist der lösemittelfreie sicher zu "soft".

Naja, also fleißig alles abgesagt und dann nochmal komplett über alle Flächen außer den Feldern drüber gegangen. Ergo einen Tag verloren.

Ich glaube das Kleefeld verkaufe ich zum Modultreffen erstmal als Wiese und das wird danach gerichtet.
 
Hallo Peter,
dafür stellen wir doch unsere Basteleien hier ein. Irgendwann wird man betriebsblind. Dann ist es gut, wenn mal Andere drauf schauen.
Weitermachen! ;)
Gruß Klötze
 
Hallo in die Runde,

habe heute noch abgesagt (vorsichtiger!) und die benannte Feldzufahrt noch mit kurzem Gras zugewuchert.

Das Modul insgesamt gefällt mir jetzt ganz gut. Morgen früh werde ich mich zumindest noch dem Kleefeld widmen. Dann würde ich das Modul erstmal für modultreffentauglich halten. Beim Flussmodul muss ich morgen noch die Schrauben für die Fußhalter dran machen und den Lötzauber veranstalten. Sollte aber machbar sein.

Anbei der aktuelle Stand und ein paar Details.
 

Anhänge

  • IMG_6954.JPG
    IMG_6954.JPG
    228 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_6950.JPG
    IMG_6950.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_6949.JPG
    IMG_6949.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_6952.jpg
    IMG_6952.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 388
  • IMG_6953.JPG
    IMG_6953.JPG
    213,6 KB · Aufrufe: 370
.... Dann würde ich das Modul erstmal für modultreffentauglich halten. .

das ist aber wirklich untertrieben.....;-)))

DAS ist ganz großes Kino. Ich freue mich schon darauf, es morgen live zu sehen.

viele Grüße
Matthias
 
Also einen zweispurigen Feldweg habe ich auch noch nicht gesehen. :happy:
Das finde ich ein wenig übertrieben. Sollte man dort wirklich Gegenverkehr haben, dann wird halt ein wenig auf den linken bzw. rechten Grünstreifen ausgewichen.
 
Tja, du solltest dann doch mal öfter auf Feldwegen fahren. Ich finde das sogar recht typisch.

Grüße
Hallenser
 
Vielleicht hat man in Halle und Umgebung ja viel Platz und deswegen Feldwege in Autobahnbreite. Hier in Mecklenburg scheint das anders zu sein ...... da sieht es eher aus, wie auf diesen Bildern.
 
vielleicht.......
 
Hallo Peter,

das neue Modul sieht wieder sehr gut aus und passt landschaftlich sehr schön zu den bereits vorhandenen ;) Sind die Bäume links und rechts des Feldweges große Filigranbüsche von Mininatur oder Selbstbauten aus Seemoos? Das das Modul "ganz gut" gelungen ist, halte ich ebenfalls für sehr untertrieben- es sieht einfach Spitze aus ;)

Viele Grüße Martin
 
Der Feldweg ist doch realistisch. Wie man sieht wird er zum Modulende hin wieder einspurig. Durch den Bahnübergang war es oft so das sich zwei Traktoren begegneten die dann ausweichen mussten und deshalb 2 Fahrspuren. Diese Ausweichstellen gab es immer auf längeren Feldwegen. Links ist noch eine Feldeinfahrt, so dass die Traktoren etwas ausholen mussten. Außerdem ist dort eine nasse Stelle der wurde immer aus gewichen. Für mich der auf dem Dorf lebt ist die Umsetzung ganz klasse!
Gruß Michael
 
Hallo Peter,
mir gefällt dein Modul seeehr gut :gut:
Kommen da noch Andreaskreuze hin oder war es bei solchen Feldwegen nicht üblich?
 

Kommen da noch Andreaskreuze hin oder war es bei solchen Feldwegen nicht üblich?

Hallo Carsten,

klar kommen die noch, aber wollte es optisch erstmal voranbringen, damit es zum Modultreffen keine Sperrholzwüste ist. ;-)


Sind die Bäume links und rechts des Feldweges große Filigranbüsche von Mininatur oder Selbstbauten aus Seemoos?

Hallo Martin,

die Bäume sind glaube aus CZ, vielleicht kann da Marko demnächst etwas Genaueres sagen.


Wie man sieht wird er zum Modulende hin wieder einspurig.

Hallo Michael,

genau so war es gedacht, dass vor und hinter dem BÜ die Breite für den Begegnungsfall da ist und es dann wieder auf eine Spur zusammen läuft.
 
Wirklich klasse umgesetzt. Nicht schlecht, eins habe ich aber trotzdem zu meckern, die Bahnfahrzeuge sind glaubhaft gealtert, aber die beiden Traktoren scheinen Fabrikneu zu sein.
Bei einem ist das ja noch zu verschmerzen, aber gleich beide ?
Mit ganz wenigen Mitteln und auch in nur ein paar Minuten kannnst du das ändern.
Und warum trägt der eine "Bauer" 'nen Anzug ?
Hier könntest du noch was ändern, wie gesagt, dauert nur ein paar Minuten, erzeugt aber eine VIEL bessere Wirkung.

Ansonsten " Daumen hoch " , sehr schön gestaltete Module.
 
Hallo Reinhold,
die wurden erstmal nur für das Foto hingestellt und werden selbstverständlich noch gealtert. Aber das Modul war erstmal wichtiger als die Deko.

Und hallo in die Runde,
hier mal ein paar Eindrücke meiner Module vom Modultreffen....
 

Anhänge

  • IMG_7885.JPG
    IMG_7885.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_7893.JPG
    IMG_7893.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_7895.jpg
    IMG_7895.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_7897.JPG
    IMG_7897.JPG
    263,3 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_7899.JPG
    IMG_7899.JPG
    212,6 KB · Aufrufe: 312
...... und noch ein paar Details vom Feldmodul mit dem neuen Kres´schen Kölner.....
 

Anhänge

  • IMG_7848.JPG
    IMG_7848.JPG
    95 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_7849.JPG
    IMG_7849.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_7853.JPG
    IMG_7853.JPG
    208,4 KB · Aufrufe: 358
Hallo PaL,
könntest Du den Kölner bitte noch etwas mehr zeigen?

:traudich:

Danke
IoreDM3
 
Zurück
Oben