Hallo,
hier in die Runde. Möchte mich kurz vorstellen. Bin der Uwe 47 Jahre alt und leidenschaftlicher DR Modelleisenbahner. Als Kind in Spur HO durchgestartet dann kam die allgemeine Lebensphase wo andere Dinge wichtiger waren und dann vor 10 Jahren aufgrund von Platzgründen in Spur N wieder angefangen. Auf Dauer ist die Spur N doch etwas zu klein so das jetzt der Entschluß gereift ist mit der Spur TT nochmal durchzustarten. Zumal in TT das Angebot für DR doch etwas größer ist.
Am Wochenende schon mal erste Versuche gestartet mit Wintrack was baulich auf einer Anlage 3,30m X 1,00 m möglich ist. Dabei kamen schon erste Fragen auf.
1.Wie lange sollte ein Bahnhofsgleis sein für einen Schnellzug (Lok +5 Y/B Wagen)?
2-Welche Radien sind zu empfehlen?
3. In vielen Modellbauplänen wird ein Höhenunterschied von 6 cm angegeben. Das machte mich stutzig genau das gleiche wird für Spur N empfohlen. Also was ist da Eure Meinung dazu?
4. Ist das Thema zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn inklusive Paradestrecke und Schattenbahnhof und das ganze im Hundeknochenprinzip mit den Maßen umsetzbar?
Wenn Ihr diese Fragen mir schon mal Beantworten könntet wäre ich schon etwas weiter.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Uwe
hier in die Runde. Möchte mich kurz vorstellen. Bin der Uwe 47 Jahre alt und leidenschaftlicher DR Modelleisenbahner. Als Kind in Spur HO durchgestartet dann kam die allgemeine Lebensphase wo andere Dinge wichtiger waren und dann vor 10 Jahren aufgrund von Platzgründen in Spur N wieder angefangen. Auf Dauer ist die Spur N doch etwas zu klein so das jetzt der Entschluß gereift ist mit der Spur TT nochmal durchzustarten. Zumal in TT das Angebot für DR doch etwas größer ist.
Am Wochenende schon mal erste Versuche gestartet mit Wintrack was baulich auf einer Anlage 3,30m X 1,00 m möglich ist. Dabei kamen schon erste Fragen auf.
1.Wie lange sollte ein Bahnhofsgleis sein für einen Schnellzug (Lok +5 Y/B Wagen)?
2-Welche Radien sind zu empfehlen?
3. In vielen Modellbauplänen wird ein Höhenunterschied von 6 cm angegeben. Das machte mich stutzig genau das gleiche wird für Spur N empfohlen. Also was ist da Eure Meinung dazu?
4. Ist das Thema zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn inklusive Paradestrecke und Schattenbahnhof und das ganze im Hundeknochenprinzip mit den Maßen umsetzbar?
Wenn Ihr diese Fragen mir schon mal Beantworten könntet wäre ich schon etwas weiter.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Uwe