• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Offenes BW in Schwerin (mehrere Termine)

Hallo
Heute im Schweriner BW
super Wetter richtig voll (das Gelände) und viele Modelleisenbahnanlagen.
Es waren(sind) viele bekannte Anlagen aber auch ein paar neue Anlagen zu sehen.(Spur 0)
Ich habe mich mehr auf draussen gefreut.
V36, 50aus dem Tender, die beiden RUSSEN, und noch die Vorbeifahrer.
@ralf:hab ich aber überlegt wo ich dich hinstecken soll.
Gruß Frank:allesgut:
 

Anhänge

  • bw1.jpg
    bw1.jpg
    144 KB · Aufrufe: 168
  • bw2.jpg
    bw2.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 157
  • bw3.jpg
    bw3.jpg
    86 KB · Aufrufe: 185
  • bw4.jpg
    bw4.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 143
  • bw5.jpg
    bw5.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 140
Ich hatte mich heute auch ein bisschen in Schwerin umgeschaut. Es waren zwar einige Anlagen zu sehen - ABER - optisch überzeugen konnten leider nur sehr wenige :(
Zuerst hatte ich mich geärgert, dass die DigiCam daheim geblieben ist, zum Einsatz wäre diese aber wohl so und so nicht gekommen - SCHADE !!!

.
 
off.BW

Moin, jetzt einmal mein Fazit. Ich habe es nicht bereut diese Veranstaltung besucht zu haben, es waren außer den bekannten auch ein paar neue Anlagen zu betrachten die auch recht gut gemacht waren. Die erste Anlage, die mit den originalen Stellhebeln gesteuert wird war interessant.:fasziniert: Die Jungs dürften abends Muskelkater haben. Die Hamburger mit der Schweizer Modulbahn haben mich und meine Frau gleich noch zum Gleisbau am Original eingeladen.::traudich: Einen Augsburg von Herrn Hadler und ein paar Ausgestaltungsteile von herrn Keil habe ich jetzt auch auf der Anlage. Erfreut war ich von den vielen Kindern vor und hinter den Anlagen. Die grüne V36 war einfach nur geil.:fasziniert: Frank, es war Dir die Denkarbeit auch richtig anzusehen, aber ich glaube Mirko hat mich beim herausgehen auch nicht erkannt. So schönen Sonntag wünscht Ralf.
 
Moin,

ja - diese Anlage finde ich auch immer wieder faszinierend. Seit ich sie vor zwei Jahren das letzte Mal gesehen habe, hat sich auch landschaftlich einiges getan. Wobei mein diesjähriges Highlight neben der Anlage stand (Signalbedientisch von B2)...

Ich war am Sonnabend über vier Stunden da und fand's auch wieder super. Und anscheinend war ich nicht der einzige aus dem Forum hier...:icon_bigg

Gruß
Frank
 
Hallo
Am Wochenende (27.4-28.4.) geht es in Schwerin wieder zur Sache.

Modellbautage im BW

Die GROSSEN stehen wieder draußen und die kleinen drehen im BW
ihre Runden.
Gruß Frank:allesgut:
 

Anhänge

  • aus1.jpg
    aus1.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 130
Das war bis jetzt das schlimmste Fest aller Zeiten.(meine Meinung)
Immer die gleichen Anlagen und das schlimmste keine Bratwurst.
Allso das nähste Mal an die anderen Ausstellungen anschliessen!!!!!!!!
Allgemein war alles etwas lieblos.
der eintritt von 9,50€ war zu viel (1xErw+Kind).
Bessert EUCH!!!!!!
Gruß Frank
 

Anhänge

  • tieger3.jpg
    tieger3.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 198
  • tieger4.jpg
    tieger4.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 183
Das war bis jetzt das schlimmste Fest aller Zeiten.(meine Meinung)
Immer die gleichen Anlagen und das schlimmste keine Bratwurst.
Allso das nähste Mal an die anderen Ausstellungen anschliessen!!!!!!!!
Allgemein war alles etwas lieblos.
der eintritt von 9,50€ war zu viel (1xErw+Kind).
Bessert EUCH!!!!!!
Gruß Frank

Hallo Frank,
wenn's denn nur die fehlende Bratwurst gewesen wäre: 3 Dixi's für alle Aussteller und Besucher; Catering hygienisch weit jenseits von Gut und Böse; sau-kalt und Zugluft (wie doppelsinnig!) ohne Ende; unfallträchtig ...
Die Leute sind reihenweise in den ungesicherten Gleisen umgeknickt und in die Auslagen gefallen (ob da noch was nachkommt?).
Ich war durchgefroren bis ins Knochenmark - mußte dort einfach bereits Samstag gegen halb 4 weg (war nicht mehr auszuhalten) und leide bis Heute unter Ischias-Schmerzen ...
Alles in Allem war ich sehr enttäuscht.
Tipps für die Zukunft: Wenn die Kassen zu klamm sind - sammelt doch vorher mal einige Spenden! Und kümmert Euch um eine barriere- und unfallfreie Location (es gibt für billig Geld beheizbare Zelte mit festem Fußboden auszuleihen)! Auch sind sicher Catering-Firmen mit hygienisch einwandfreiem Equipment aufzutreiben - zumal der Termin noch außerhalb der Festival-Saison liegt/lag. Und 3 Dixi's für viele hundert Menschen sind auch recht wenig ...
Auf jeden Fall: Steckt nicht die Köpfe in den Sand - Interesse besteht auf jeden Fall! Nutzt diese Chancen - aber besser als diesmal!
In diesem Sinne - Gruß Harry.
 
....; unfallträchtig ...
Die Leute sind reihenweise in den ungesicherten Gleisen umgeknickt und in die Auslagen gefallen (ob da noch was nachkommt?).
....
In diesem Sinne - Gruß Harry.

Na ich weiß nicht - ich fand es gerade schön, z.B. in Chemnitz mal wieder über Gleise "stolpern" zu dürfen.
Man kann natürlich auch alles barriere- und keimfrei gestalten. Aber was bleibt dann vom Charakter eines Bw übrig?
Grüße ralf_2
 
...sau-kalt und Zugluft (wie doppelsinnig!) ohne Ende; unfallträchtig ...
Die Leute sind reihenweise in den ungesicherten Gleisen umgeknickt
(...)
Tipps für die Zukunft: Wenn die Kassen zu klamm sind - sammelt doch vorher mal einige Spenden!...
Zur Unfallträchtigkeit:
Startseite -> Museum -> Besucherhinweise
Wer in ein Betriebswerk geht und aalglatten Boden erwartet macht was verkehrt. :brrrrr:
Und was die klammen Kassen angeht:
Meinst Du ernsthaft das sich der Verein außerhalb der Veranstaltungen nur zum Biertrinken trifft?
 
Das ist soweit alles richtig - nur: Wer intensiv in den doch recht umfangreichen Auslagen sucht, wird sich kaum gleichzeitig auf den Untergrund konzentrieren - es sei denn, er hat Augen, die in mindestens 2 Richtungen gleichzeitig sehen können (soll's ja schon gegeben haben - ist aber doch eher was für den Zirkus/Rummel und sonst relativ selten). Und ob sich jeder beim Stöbern gleich an einen irgendwann zuvor gelesenen Aushang erinnert - na, ich weiß nicht ...
Sollte ja auch nur eine konstruktive Kritik sein - bevor es Schadenersatzforderungen wegen absolut vermeidbaren Verletzungen hagelt.
Ehm, und um sich "nur zum Biertrinken" zu treffen, braucht es keinen Verein - da reicht üblicherweise bereits eine Kaufhalle ...
Aber man kann (und sollte) sich - speziell als Veranstalter öffentlicher Events - auch Gedanken um die Gesundheit der Aussteller und Besucher machen (sprich: etwas vorausdenken) ...
Ich bin aber fest der Meinung, das wird noch - anderswo klappt es ja auch bereits.
Also: Kopf hoch - packen wir's an!
Gruß Harry.
 
Ich fand die diesjährige Veranstaltung wieder richtig gelungen!

Auf dem Rückweg von Leipzig habe ich gleich mal ins Bw Schwerin geschaut (wenn man schonmal am Bahnhof ist) und musste nach drei Stunden die Reißleine ziehen, damit ich auch irgendwann mal nach Hause komme...

Hier ein kurzer Anlagen-Rundflug (wenn auch irgendwie ohne TT):
 

Anhänge

  • Schwerin2014-01.jpg
    Schwerin2014-01.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 180
  • Schwerin2014-03.jpg
    Schwerin2014-03.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 180
  • Schwerin2014-02.jpg
    Schwerin2014-02.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 186
  • Schwerin2014-04.jpg
    Schwerin2014-04.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 191
  • Schwerin2014-05.jpg
    Schwerin2014-05.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 175
Und ein paar Aufnahmen von draußen. Bei herrlichstem Spätsommer-Wetter.
 

Anhänge

  • Schwerin2014-06.jpg
    Schwerin2014-06.jpg
    123 KB · Aufrufe: 112
  • Schwerin2014-07.jpg
    Schwerin2014-07.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 134
  • Schwerin2014-08.jpg
    Schwerin2014-08.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 128
  • Schwerin2014-09.jpg
    Schwerin2014-09.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 145
  • Schwerin2014-10.jpg
    Schwerin2014-10.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 127
Kohle für die 91 134.

Das Land Mecklenburg-Vorpommern stellt 388.000,- € den Mecklenburgischen Eisenbahnfreunden für die Aufarbeitung der 91 134 in Aussicht.

Allerdings muss der Verein einige Auflagen erfüllen. Die höchste Hürde dürften 97.000,- € Eigenanteil sein. Dann muss es ein Nutzungskonzept geben, dass zu einem die touristische Nutzung darlegt sowie den Weiterbetrieb der Lok nach Ende der Förderung.
 
Mal eine News zum Ringlokschuppen:

Der Sturm der letzten Tage hat dem baufälligen Ringlokschuppen arg zugesetzt. Die Stände 1 bis 9 aus dem Jahr 1897 sind nicht mehr zu retten. Jetzt ist aber höchste Eisenbahn etwas zu tun, da man bei weiteren Stürmen mit Schäden an den Ständen 10 bis 15 aus dem Jahr 2013 rechnet. Diese sollen jedoch erhalten werden. Für die nächsten Schritte (Abriss und Sicherungsarbeiten) benötigt das Museum eine Summe von 100.000,- €. 50.000,- € sind vom Museum als Eigenanteil aufzubringen. Man hofft, dass man sie aus Mittel der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, der Sparkassen-Stiftung Mecklenburg-Schwerin sowie aus einen Buga-Überschuss der Stadt Schwerin aufbringen zu können. Bei Erreichen des Eigenanteils würde das Landesamt für Kultur und Denkmalschutz ein gleichhohen Anteil zur Verfügung stellen.
 
Zurück
Oben