• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Offener Wagen TT von Roco

trainmaniak

Foriker
Beiträge
161
Reaktionen
707
Ort
Schatzlar (CZ)
Hallo, mein Kollege hat diesen Wagen gekauft (Komission). Es ist ein altes Roco-Produkt. Kennt jemand nähere Informationen zu diesem Modell? Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • P1720429.JPG
    P1720429.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 356
  • P1720465.JPG
    P1720465.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 308
  • P1720473.JPG
    P1720473.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 262
  • P1720480.JPG
    P1720480.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 394
Empfehlung: Lasst das Modell so. Inzwischen gibt es diese Bauart als perfekte Nachbildung von TILLIG.
 
Empfehlung: Lasst das Modell so. Inzwischen gibt es diese Bauart als perfekte Nachbildung von TILLIG.
Das Modell behört mir nicht. Ein Arbeitskollege ist Eigentümer und hat es wie Sammlerexeplar gekauft. :)

Ja, der Wagen kommt aus einem Set.

Roco Minitrain Modellschiebebahn 5tlg Originalkarton Heinz Rössler​

Aha, hier sind einiege Fotos: Roco Minitrain Modellschiebebahn 5tlg Originalkarton Heinz Rössler TT 1:120 OVPå

Weiß jemand, in welchem zeitraum wurde das modell produziert?
 
@magicTTfreak: Du hattest auch mal solche Wagen:
 
@magicTTfreak: Du hattest auch mal solche Wagen:
Ja, die hab ich noch. Stückpreis so ca 2,- Euro damals.
Der ganze Zug hat mich glaube 20,- Euro gekostet.
Damals Fun und Spaß und heute historisch.
 
Auf Modellbahnarchiv man schreibt: "Die Güterwaggons dieser Reihe wurden im Neuheitenprospekt 1994 als (Wieder-) Einstieg in die Spur TT angekündigt." Weiß jemand, ob es nur eine Neuauflage dieses Spielzeugs war, oder es die gleiche Reihe des Wagens war, aber als präzis Modell für den Betrieb auf der Anlage? Leider konnte ich den Roco 1994-Katalog nirgendwo finden, nur Vorschauen auf eBay, aber ich weiß, dass die TT-Größe auf Seite nr. 31 war. Ich suche so viele Informationen wie möglich für den Beitrag auf meine Website. Danke.
 
Laut TT-Kurier war mit den Bildern der alten "Modelle" Rocos beabsichtigte Neuauflage als "Überarbeitung" angekündigt.
Wegen der Modellauswahl maulten seinerzeit viele TT-Bahner, so dass Roco "eingeschnappt" die Sache auf Eis legte. Das wiederum veranlasste den AKTT, die "Mauler" zu einer PeTTitionsflut an Roco aufzufordern...
 
Hab mal schnell zwei Bilder vom Personenzug gemacht.

MfG
Steffen
 

Anhänge

  • DSC00193 - Kopie.JPG
    DSC00193 - Kopie.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 258
  • DSC00194 - Kopie.JPG
    DSC00194 - Kopie.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 251
  • DSC00195 - Kopie.JPG
    DSC00195 - Kopie.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 230
  • DSC00196 - Kopie.JPG
    DSC00196 - Kopie.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 232
Schaust bei Google nach, dann kommt z.B. sowas:

 
Laut TT-Kurier war mit den Bildern der alten "Modelle" Rocos beabsichtigte Neuauflage als "Überarbeitung" angekündigt.
Wegen der Modellauswahl maulten seinerzeit viele TT-Bahner, so dass Roco "eingeschnappt" die Sache auf Eis legte. Das wiederum veranlasste den AKTT, die "Mauler" zu einer PeTTitionsflut an Roco aufzufordern...
Die Modellauswahl war aber größer als das, was es jemals von Roco oder Röwa gab. Da war auch mindestens ein Zementwagen und ein Kesselwagen dabei. Die gab es auch nicht als Schiebewagen obwohl die auch so aussahen. Rössler ist glaube ich der erste Teil des Wortes Röwa.
 
...Rössler ist glaube ich der erste Teil des Wortes Röwa...
...nein - ich zitiere:
"Das von Willy Ade zusammen mit seinem Partner Röchling gegründete Unternehmen Röwa (der Name war wiederum aus den Anfangsbuchstaben der beteiligten Personen zusammengesetzt) begann 1959"
Also, war der Name RÖWA = chling + Willy Ade
Karlheinz Rössler gründete Roco in Salzburg und übernahm später Röwas Konkursmasse.
Das einzige Röwa-Modell, was je (1972) in TT auf den Markt kam, war der Containerwagen (Art.Nr. 7302/x).
Das 'x' steht für Unternummern, die aber nur die (5) verschiedenen Container bezeichneten.
Dieser Containerwagen wurde dann von Roco, anfangs der 90er, etwas überarbeitet und wurde zum Einstieg in die TT-Welt.
Wenn man dabei bedenkt, daß dessen Grundkonstruktion, von Willy Ade, von Anfang der 70er Jahre stammt, muß man noch heute den Hut ziehen, bei so einer Detaillierung...
 
Zuletzt bearbeitet:
...kein Problem... ;)

Bei der zufälligen Gleichung von Buchstaben kann man schon mal durcheinander kommen.
Roco
Röwa
Rokal

Und dann noch die "Macher" chling und ssler... ;)
 
Zurück
Oben