• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ladegut Kohle und Holz in offenen Güterwagen von Zeuke

norgust

Foriker
Beiträge
1.292
Reaktionen
340 5
Ort
Bretnig-Hauswalde und am Ammersee
Hallo,

von Zeuke gab es den offenen Güterwagen Omu ohne Bremserhaus und mit Bremserhaus. Unter den Artikelnummern 545/55 und 545/93 waren diese mit Kohle und unter den Artikelnummern 545/56 und 545/94 mit einer Holzladung beladen. Daher einige Fragen dazu:

1. Wie waren diese Ladungen gestaltet (Material)? Im Netz gibt es Bilder mit teilweise unterschiedlichen Ausführungen, was sicherlich einige Selbstbauten beinhaltet.
2. Waren sie zum herausnehmen, wie später beim Es von BTTB?

Besten Dank
 
Ich würde mal behaupten, die Angaben in der Datenbank zu den Ladegütern sind nicht so ganz richtig.
Der Wagen mit Bremserhaus und Holzladung war mein erstes 'echtes' Modell, das ich neben der grauen V 36, die mein Vater kaufte, selber aussuchen durfte. Überlebt hat davon nur das Ladegut.
Irgendwann wollte ich dann wieder so einen Wagen haben und fand ein gut erhaltenes Modell, jedoch mit Kohleladung.

Also das Ladegut bestand aus einem Holzklötzchen auf dem Rundstäbe in 3 unterschiedlichen Grössen aufgeleimt waren. Die Anordnung war ähnlich oder gar identisch wie auf dem Datenbankfoto.
Das Holzklötzchen lag aber lose in dem Wagen.

Da ich die Kohleladung nicht aus erster Hand hatte, kann ich dazu nur eine Vermutung aufstellen. Da es aber ein ebensolches Holzklötzchen war, könnte es original gewesen sein.
Auf dem Holzklötzchen befand sich aufgeleimtes Streumaterial, welches wohl mattschwarz überlackiert war.

Es bestand jedenfalls nicht aus diesem Kunststoffgranulat, welches dem Selbstentladewagen beilag.

Daneben hatte ich aber auch noch gebrauchte Ladegüter, die ähnlich, aber glänzend schwarz lackiert waren, oder eine eher gröbere Ladung (ähnlich Datenbankfoto) hatten. Ob das so original war, oder nach Ausbesserung überlackiert wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind einige Originalladungen, alle herausnehmbar. Holz und Kohle sind noch von Zeuke. Die Plane gab es ursprünglich auch mit Zeuke-Bedruckung.

Omu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Die Plane war ur-urspünglich als
"Zeuke-Bahnen"
beschriftet. In zweitem Etappe
"Zeuke-TT-Bahnen".
Nach der Verstaatlihung wurde
"Berliner-TT-Bahnen".

Und hier zeige ich die Kohle- und Holzladung. Erste war teilweise auch von unten schwarz gemalt.

Gruß: ThoR

20220402_085621.jpg

20220402_085907.jpg

20220402_092057.jpg
 
Diese Sachen kenne ich gar nicht,gabs wohl früher nur in den Großstädten zu kaufen :gruebel:
Gefallen tun sie mir allerdings außerordentlich gut 👍
 
... @Der Jens also ich weiß nicht, ob man eine Stadt (vor 1018 Jahren Stadtrecht erhalten) mit damals ca. 3000 Einwohnern, als Großstadt bezeichnen will. Aber ich habe diese Modelle auch gehabt/gekauft/bekommen...
 
@Berthie....die Modelle an sich kenne ich auch,nur halt nicht mit der schicken Zuladung (z.B. echtes Holz). Bei meinen alten Wagen ist die Holzladung aus Plastik

Vllt war zu meiner Zeit dann schon Mangelwirtschaft
 
Erst der Es (Art. 4240ff.) hatte Plasteinsätze für Holz- und Kohleladung.
Aber die Wagen sind auch schon reichlich 40 Jahre im Modell erhältlich.

@ 118 118: Ich glaube nicht, dass es eine Zeichnung für die alten Holzladungen gab, an welcher Stelle ein Rundholz welchen Durchmessers auf die hölzerne Grundplatte aufzukleben ist, sinngemäß ebenso bei der Kohleladung.
Insoweit sind da Detailunterschiede bei den Ladungen normal.

MfG
 
Meinst Du den kurzen, grauen Rungenwagen mit schwarzen Blechrungen oder den langen schwarzen Rungenwagen?
Der zweite Wagen (auch mit W50 oder Containern als Ladegut) hatte zu DDR-Zeiten einen bräunlichen Plastspritzling als Bretter-Ladegut.
Ich meine, nach der Wende gab es ihn unter Art.-Nr. (1)4542 auch mit Echtholz-Baumstämmen.

MfG
 
@152 032-9
Ich habe gemeint den alten Zeuke Wagen. LüP=76 mm, grau; auch ohne Rungen. Sowie mit Autos Horch (?), später Wartburg 353.

Und ja. Du hast Recht. Die lange Modelle hatten auch echte Hölzer.
 
Es gab auch bei der Kohle. Dort sind verschiedene Körnungen und wechselnde Hügelchen.
Ich hab nach deinen Fotos den Textteil, wo ich die Kohleladung auf dem Datenbankfoto als Original angezweifelt hatte gelöscht. Ändert ja nix an meiner Aussage, dass ich mir bei den gebraucht erworbenen Ladegütern nicht sicher bin, ob da was nachgebessert wurde. Könnten deinem Beitrag zufolge aber durchaus original gewesen sein.
Ich glaube nicht, dass es eine Zeichnung für die alten Holzladungen gab, an welcher Stelle ein Rundholz welchen Durchmessers auf die hölzerne Grundplatte aufzukleben ist,
Es ist nun über 40 Jahre her, dass ich mit dem Modell gespielt habe und auch schon eine kleine Ewigkeit als ich das Ladegut mit Ladegütern von JATT in eine Schachtel legte, wo auch immer die gerade liegen mag. Von daher ist das Ladegut auf dem Datenbankfoto dem meiner Erinnerung schon sehr ähnlich. Es macht ja durchaus Sinn die Holzstäbchen in gleicher Anzahl nach einem bestimmten Muster aufzuleimen, damit nix übersteht oder eine Lücke bleibt. Bei dem Wagen in der Datenbank und dem rechten Ladegut von ThoR sind sie ähnlich, aber nicht gleich angeordnet, von Durchmesser her aber jeweils 2, 5 und 8 Stück.
 
Hier habt beide recht.
Ganz am Anfang gab es den Wagen mit einem "Uralt-Pkw", später mit dem Wartburg 311.

Und der Blechrungenwagen dürfte dieser sein, hier meiner mit einigen neueren Ersatzteilen und selbst gebasteltem Ladegut:

MfG
 

Anhänge

  • 04_545-84-Ro-m.-Wartburg.JPG
    04_545-84-Ro-m.-Wartburg.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 127
  • 04_545-493_Rm,_Stahlrungen.JPG
    04_545-493_Rm,_Stahlrungen.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 138
Hier habt beide recht.
Ganz am Anfang gab es den Wagen mit einem "Uralt-Pkw", später mit dem Wartburg 311.

MfG


Hallo,

der "Uralt-Pkw soll einen EMW 340 dastellen, wenn auch das neue Modell von Gabor bedeutend besser ist als das von vor über 40 Jahren von Zeuke. Ich habe trotzden auch den alten EMW 340 in meiner Sammlung in verschiedenen Farben.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Grypsi
 
Zurück
Oben