• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ODC-Board BR-41

Anträge für die Beantragung der Zulassung zur Vorprüfung für die Zertifizierungsprüfungen sind kostenpflichtig bei mir zu bestellen!

Gruß Steffen
 
Hallo Lichti,

deine Ausführung kommen auch durchaus meinen Vorstellungen entgegen.:biggthump
lichti schrieb:
Letzteres liegt aber dann in der Hand des Inhaber der Zeichnung/der Idee und des Bittstellers.

Autsch,
"Bittsteller" hört sich nicht schön an und sollte M.E. auch vermieden werden. Ich finde das da keiner einen 'Anspruch' (außer der Author) auf die Dateien haben sollte, wengleich ich eine Zeichnung unter GLP einstelle verzichte ich Persönlich auf Anspruch und schenke diese der Gemeinschaft (Auf das sie wachse und gedeihe (die Zeichnung) ;))

:idee:
Aber auch noch mal einen anderen Ansatz:
Mann könnte über diesen Pool den Anwender zu einer Spende an das Bord verpflichten und somit so auch etwas an die Gemeinschaft zurück geben. In wie weit das Steuerlich dann zum tragen kommen könnte weis ich nicht, aber das könnte vielleicht der eine oder andere hier im Board wissen.

lichti schrieb:
Was nicht geschehen darf, ist dass einige (wie E-Fen auch schon einmal angedeutet hatte) nur abgreifen und die Hobby- Fertigungstechniker zu nix anderem mehr kommen. Es muss ausgewogen sein.

Die Abgreifer wird mann wohl nicht Endgültig ausschliesen können...

Hmm, eigentlich ist ja Sinn des Pools das eben die Persönlich Entwicklerzeit des einzelnen
abnehmen soll und die Last gemeinsam getragen werden sollte.

So hab ich mir das eigentlich gedacht, newa? :)

Beste Grüße vom Main
MaFa
 
MaFa schrieb:
@JPP
Auch du bist gerne eingeladen mit zu machen :grin:

Hi!

Leider reichen meine handwerklichen Fähigkeiten für dererlei Leckereien nicht aus!

MfG JPP
 
knicken oder nich

@FSTT

danke für die Hilfestellung mit Referenz.
Dein Bild unterstreicht das noch mal schön was ich versuchte auszudrücken.


Anbei erste Stellprobe Kessel/FH/Vorläufer

Beste Grüße
 

Anhänge

  • DB41-024.jpg
    DB41-024.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 207
@ FSTT:
Ich gehe mal davon aus daß der Rahmen vorn in Höhe der Zylinder einen festen Drehpunkt am Kessel hat. Wo genau stützt sich das Gehäuse im hinteren Teil auf dem Fahrwerk ab?
 
Hallo zusammen,

@stardampf
Also, der vordere Drehpunkt liegt zwischen den Zylindern, hinten habe ich die Abstützung original von der 01 übernommen.
Wie schon gesagt, das Schleppachsgestell ist von der 01, nur etwas gekürzt und zwar vor dem Achslager. Dadurch blieb der Lagerzapfen erhalten und ist in den ebenfalls von der 01 stammenden Deichselstock eingerastet.
Die Knickstelle im Rahmen ist ebenso wie bei der 01 nicht weiter abgestützt. An und fürsich habe ich nur das Fahrwerk der 01 an eine andere Achsfolge angepasst. Der Hauptrahmen ist allerdings aus Messing gefertigt, Das Rahmenvorderteil über der Laufachse ist ebenfalls von der 01, genau wie der Umlauf auch. Damit erklärt sich die Befestigung eigentlich fast von selbst.

Frank
 
Update BR 41

Die Entwicklung der in kooperation laufenden 41er schreitet weiter vorran und ich denke das wir bald (ca. 4 Wochen) die erste Probeätzung machen können.

Im Moment sind die Pendelträger und die Umläufe in der Arbeit.

Alles weitere demnächst.

Gruss
MaFa
 
Hallo Mafa,

ich habe im Buch ein paar Fotos von der 042 024-0 gefunden. Die sind von 1969, 1974. Falls du Interesse hast per PN. Leider kann ich dir diese erst nächste Woche zu kommen lassen.

Gruß TZW
 
Fortschritt der 41

Hallo Mafa,

die Quer- und Pendelbleche sind jetzt soweit fertig. Beim Konstruieren sind jedoch ein paar Unklarheiten entstanden.
Es müssen noch genaue Schnittstellen festgelegt werden:

Die Größe der Öffnung im Querblech am hinteren Ende des FH muss
festgelegt werden. Bis jetzt habe ich mich an das Original gehalten, allerdings denke ich, sollte die Schnittstelle zum Tillig-Tender gewahrt werden (ungeachtet ob später dieser oder ein anderer Tender angehängt wird).

Als zweites wird noch ein Schnitt in den Rahmen ungefähr am vorderen Ende des FH nötig sein. Dadurch wird dann eine zusätzliche Verstrebung eingebracht und dieses Blech ist dann frei wählbar.
Warum? Das Querblech der Rekos unterscheidet sich (bedingt durch den Kessel) von denen der DB- und Einheitsdampfern.

Mit diesen Arbeiten denke ich sind die grundlegenden Teile des Rahmen fertig...
 
Is noch jemand am Werkeln ?

Gibt es eigentlich irgend etwas neues von der 41er-Bastelfront zu vermelden ?
 
Beste Grüße von der Elbe

Danke , muß ich doch gleich mal lesen .
Und ich dachte schon , da tut sich nix ...
 
Hallo Dampfossi,

für die vielen bunten Bilder mußt Du Dich aber (glaube ich ) anmelden.
Interessant ist es auf alle Fälle!

Grüße Steffen
 
Br41

Hallo MaFa,

als erstes sage ich mal, saubere Arbeit!! Bis jetzt sehr vielversprechend!!!

ABer was ich nicht verstanden habe, du schreibst nachbauen für andere. Wie soll ich die Möglichkeit haben dieses Modell nachzubauen wenn ich nicht ätzen und drehen kann!!?? Mal vom zeichnen vorher ganz zu schweigen.

Und warum stellst du nicht mal wieder hier ein paar Bilder rein???

Weiter so.

Gruß Sven
 
Hallo Sven27

Hallo MaFa,

als erstes sage ich mal, saubere Arbeit!! Bis jetzt sehr vielversprechend!!!

Danke, wir geben uns Mühe :icon_smil

ABer was ich nicht verstanden habe, du schreibst nachbauen für andere. Wie soll ich die Möglichkeit haben dieses Modell nachzubauen wenn ich nicht ätzen und drehen kann!!?? Mal vom zeichnen vorher ganz zu schweigen.

Das nicht jeder einen Maschinenpool besitzt ist uns allen bewusst.
Bei der Konstruktion versuchen wir immer drauf zu Achten das möglichst
solche Lösungen versucht werden die auf dem heimischen Küchentisch
gebaut werden können.

Fertige Zeichnungen werden frei verfügbar online gestellt werden und mit
diesen kann jeder sich zum Ätzer seiner Wahl begeben.

Oder wir werden die Filme bei einem Profiätzer hinterlegen und mann
bracht dort nur die Nummer ODC XX bestellen. (Die Idee stammte sogar hier aus dem Bord, Grischan?)

Beide Wege sind angedacht.

Und warum stellst du nicht mal wieder hier ein paar Bilder rein???

Gruß Sven

Ne,ne lass mal lieber ...

Gruss
MaFa
 
Servus MaFa,

das hört sich doch so weit schon mal gut an!!! Oder eine andere Lösung, man bestellt Ätzplatine und Messingfahrwerk bei dir bzw. euch!! ;0)


Gruß Sven
 
.. für die vielen bunten Bilder mußt Du Dich aber (glaube ich ) anmelden ...

Also entweder geht's auch ohne , oder es gibt noch mehr bunte Bilder . Wie auch immer , seeeehr bemerkenswerte Arbeit !!

@ Sven27
Na , lass'se erstmal fertisch machen , dann finden wir schon 'ne Möglichkeit . Ich kann's ja auch nich alles selbst ...
Aber wolltest du nich auch erstmal fertisch basteln ... ?
 
Hallo Dampfossi,

bin dabei!! Und 41DB kann man immer mal liegen haben, weil es einfach ne geile Lok ist!! Und wenn mir der Arzt am Montag sagt was ich nicht hören will, hab ich noch genug Zeit!!!!

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mafa!

Ein ganz großes Kompliment für deine Arbeit! Dein Ausruf "Und es geht doch" hat mich hoch erfreut... sieht richtig klasse aus... und erst der konische Kesselschuß... fein fein. Auch wenn es nun überhaupt nicht mein Vorbild ist (eben Westdampflok), aber bei Dir kann man noch verdammt viel lernen!

Mach weiter so!

Felix
 
Viel von und miteinander lernen

Hallo Sachsenstolz,

danke für das Lob das ich gerne Stellvertretend für das Team entgegen nehme.
Viel lernen ... das ist das Stichwort, genau das ist das was wir wollen
und was wir in der ODC praktizieren. Und ja wir haben noch viel mehr zu lernen und wir stehen erst am Anfang.

Beste Grüße
MaFa
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben