... amazist,
Hast du schon jemals von einem Analog-Lok-Hersteller einen Stromlaufplan mit dem Kauf erhalten?
Diese Aussage bezog sich nicht auf die Kompatibilität der Analogmodelle untereinander....
Um zu sehen ob sich Kapazitäten aufsummieren.".....müsste man die Stromlaufpläne kennen... (Absatz - Ende)
Ehrlich gesagt - ich finde es unfäir von den Herstellern, dass man ein Schweinegeld für den Digitalkram verlangt aber Ihre Produkte nicht untereinander kompatibel sind.
Meine Analog-Hersteller machen da eine Ausnahme. Bis auf eventuelle Abweichungen der Höchstgeschwindigkeit sind alle Fahrzeuge miteinander kompatibel. Beim runterdrehen der Spannung geht sogar bei allen das Licht aus."
Da steht nichts davon, dass Analog Hersteller Stromlaufpläne mitliefern. (Obwohl bei Piko ICE gibt es ein Verdrahtungsschema)
Bei den Leiterplatten vor 20 Jahren konnte man Stromlaufplan den noch aus dem Layout ableiten....
Schleifer - Drosseln - Entstörkondensator - Motor.
Schleifer - Dioden - Licht - das wars.
Aber man soll ja nicht reparieren , sonder bei Notwendigkeit eine neue Lokleiterplatte kaufen.
Um die 40 Euro kann das kosten.
Nur mal noch was nebenbei zum Elektronikschrott.
Eine Led Lampe ist defekt und flackert. Nun kann man 79 Led wegschmeißen weil die Spannungsregelung den Geist aufgibt. Man kann froh sein, dass nichts weiter passiert. Braune Stellen auf der flexiblen Platine deuten auf ein zusätzliches thermisches Problem hin. Das ist sehr alles sehr umweltfreundlich.... Wenigstens das CE Zeichen ist drauf.