Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
MaFa schrieb:...
Den Kessel wollte ich eigentlich als Neusilberabwicklung ausführen.
...
Stephan schrieb:Hallo MaFa,
weißt Du, was Du da vorhast?
Da geht es mir nicht drumm, vom Grischan kann ich bestimmt noch was lernen.Stephan schrieb:Respekt, da wird der Grischan ja neidisch werden...
Per schrieb:Im 96er-Fred ging es auch um den Kesselselbstbau. Und schau mal bei D.Heede vorbei, der hat doch auch nen Führerhaus (und Altbaukessel) fertig im Angebot.
Askanier schrieb:PS: MAFA erinnert mich immer eine die MAschinenFAbrik in Halle/S. So lautete der Firmenname.
Stephan schrieb:Hallo MaFa,
weißt Du, was Du da vorhast? Einen zylindrischen Körper zweidimensional ätzen und anschließend verbiegen und die Maße stimmen immer noch???
Respekt, da wird der Grischan ja neidisch werden...
Grüße Steffen
Grischan schrieb:... unterschiedlichen benutzten Dateiformate sein. Ich kenne verschiedene Ätzer und jeder arbeitet mit anderen Formaten...
Ich habe die letzten 14 Jahre Modellautos aus überwiegend Resin gebaut , etwas kantenunscharf is richtig , verbiegt sich aber im laufe der Zeit nich wirklich und der Kunststoff beginnt ( nach allem , was ich beobachten kann ) nicht zu 'schwitzen' . Letztendlich halte ich aber Neusilber für die bessere Variante , da auch mechhanisch unanfälliger , Resinmodelle sind eigentlich Standmodelle .MaFa schrieb:... hab ich mir mal angeschaut aber auf den meisten Bildern sehen die Resinabgüsse eigentlich immer etwas Kantenunscharf aus.
Verbiegt sich das Resine im laufe der Zeit eigentlich und
beginnt der Kunststoff nicht eventuell zu 'schwitzen'
(Diese Erfahrungen haben Arbeitskollegen zb. mit Conab gemacht) ...
I wo , nix Speziallackierung , das Zeug verhält sich praktisch wie ‘ne Grundierung . Im Regelfall habe ich Autolacke verwendet . Du darfst aber auch nich vergessen , das du bei diesem Kunststoff die Wandstärke relativ hoch wählen solltest , der is leicht spröde . Für massive Teile sicher gut zu gebrauchen , für Stehkessel und Rauchkammertüren bestimmt geeignet .MaFa schrieb:... Wie steht es den mit der lakierbarkeit, ist eine Spezialgrundierung nötig? ...
Sehr gut zu höhren, wengleich ich auch da noch eine alternative für die Rauchkammertür im Kopf habe....Dampfossi schrieb:..... für Stehkessel und Rauchkammertüren bestimmt geeignet .
whenigstens kontest du mir schon mal eine Quelle nenenDampfossi schrieb:.... “ Katalog der Reichsbahn-Einheitslokomotiven “ von Alfred B. Gottwald.
Tja das ist ja eigentlich bis jetzt so die Idee, wenngleich es nicht so aussieht als ob das hier auf sonderliche Gegenliebe trifft.Dampfossi schrieb:... das andere daran Teil haben können und ohne großartige Sucherei und Schusterei sich auch so’n Dampfer zusammen bauen können ?
Tja ans vermarkten habe ich eigentlich bis jetzt noch nicht gedacht,Dampfossi schrieb:....Wegen der Ätzerei schon mal mit Dirk Jäschke gesprochen ?
MaFa schrieb:Buch habe ich gerade Bestellt, aber ich brauche die Rahmenzeichnung der DB 042 Öl kannst du mir da bitte behilflich sein ?
TorZurWelt schrieb:Hat jemand eine Ahnung wie groß die Rahmenbreite bei der Gützold 65 ist?