• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NPE Neuheiten 2022

Der Wagen ist ansonsten, bis auf diesen konstruktiven Mangel, ein super Modell.
Die Luftleitungen und Armaturen begeistern, auch der dafür verwendete Kunststoff ist stabil.
Ja der Meinung bin ich auch,
der Fehler wurde ja zugegeben und es wird eine Lösung angeboten, das find ich schon mal gut!

Ich wollte nicht so lange warten und es macht mir jetzt nicht all zu viel aus. Ich hab wie hier schon mal beschrieben die Hülsen mit ein paar kleinen Feilenhieben gekürzt. Ist wirklich nich viel Aufwand. Da mir aber die zu starke balligkeit der Puffer nicht gefallen hat, hab ich diese auch mit einer Feile etwas abgeflacht und anschließen wieder brüniert.
Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden.
Viele Grüßle: Thomas
 

Anhänge

  • IMG_E1785.JPG
    IMG_E1785.JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_E1786.JPG
    IMG_E1786.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_E1787.JPG
    IMG_E1787.JPG
    133 KB · Aufrufe: 212
Im "Modelleisenbahner" 5/1966 wurde der Wagen vorgestellt. Da hat der Wagen normale Puffer. Das Foto zeigt ihn mit der "Plaste aus Schkopau" Werbung...
Danke für den Hinweis. In der Zeichnung ist die Pufferlänge mit 620 mm angegeben, LüP 11 740 mm. Damit dürften die Proportionen etwa der Zeichnung in diesem Thema entsprechen:
Beiträge von AFG - Seite 2 - Spur Null Magazin Forum,
hier wird die Länge allerdings mit 650 mm angegeben.
Die Pufferproportionen scheinen mir in der MEB-Zeichnung nicht richtig zu sein, wie auch in den hier verlinkten Prospektzeichnungen.

Für Interessenten findet man hier Informationen zu Puffern in einem Zeitschriftenartikel von 1924:
Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: Stangen- vs. Hülsenpuffer... Wann Umrüstung? .

Und: Dank an alle für die Informationen, Bilder und Links und noch einen schönen Herrentag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann warte doch auf die Puffer von NPE.
Hoffentlich nicht vergeblich. Nach einschlägigen Board-Annahmen lesen ja Hersteller hier alles mit - da könnte sich NPE angesichts diverser "massenhafter" Bastellösungen die Ersatzteilproduktion sogar sparen?
;)
 
Dann warte doch auf die Puffer von NPE.
Wie sollen die das Problem beheben, ohne die LüP zu verringern? Oder ist dieses Maß im Lieferzustand auch daneben?

Der Fehler bezüglich der Kuppelbarkeit und dessen Ursache waren mir schon vor der offiziellen Stellungnahme bekannt. Nur... wozu hier kund tun, wenn's Allwissende gibt?
Dann weißt du ja mehr, als der Hersteller über die Händler verlauten lässt:
... Bei Elriwa stand die Frage,
"Grund soll lt. Hersteller eine zu kurze Kupplung sein. Möglich sind auch etwas zu lange Puffer. Wir können nicht beurteilen, was hier tatsächlich das Problem ist." ...
Wobei eine zu kurze Kupplung sehr interssant klingt, sind doch Kupplungsaufnahme und Kupplungskopf genormte Teile. Die von 118118 gezeigte Verbindung mit Hakenkupplung erinnert irgendwie an Pikos Taurüssel.
 
...Mal sehen, ob Elriwa Fotos von deren Grosstauschtag veröffentlicht?...
Elriwa bezieht sich auf Informationen von NPE:
Daher sollte doch wohl NPE die Lösung vorstellen.
 
...Dann weißt du ja mehr, als der Hersteller über die Händler verlauten lässt:Wobei eine zu kurze Kupplung sehr interssant klingt, sind doch Kupplungsaufnahme und Kupplungskopf genormte Teile...
Lies' bitte nochmal. Vielleicht findest Du dann den Fehler in Deiner Argumentation.
Der zweite beschreibt allerdings eingeschränktes Verständnis.
 
Wirkt gleich filigraner
damit wirken sie aber falsch, denn die Puffer im Original sind alles andere als filigran, sondern typische,kompakte Standard-Hülsenpuffer der damaligen DR;
ich wundere mich, warum viele diesen Fehler beibehalten wollen;

mfg
fp
 
Bilder des tatsächlichen TT-Modelles NW52018 von NPE zeigen das Revisionsdatum 21. 2. 72 - Dank an tt-ker!
zur Berichtigung:
NW 52011 Zk DR Messe-Prototyp NIESKY Kunststoffgranulate 3. 7. 68
NW 52012 Zk DR Kunststoffgranulate 12. 8. 68
NW 52013 Ud-y DR Kunststoffgranulate 1. Betriebsnummer 4. 6. 76
NW 52014 Ud-y DR Kunststoffgranulate 2. Betriebsnummer 17. 7. 78
NW 52033 Uc-y DR Plaste aus Schkopau 6. 5. 77
NW 52015 Uc-y DR Plaste aus Schkopau Kunststoffgranulate 1. Betriebsnummer 17. 6. 71
NW 52034 Uc-y DR Plaste aus Schkopau Kunststoffgranulate 2. Betriebsnummer 14. 9. 72
NW 52036 Uc-y DR Plaste aus Schkopau Kunststoffgranulate taubenblau 17. 6. 71
NW 52035 Zk DR Mirathen 10. 7. 68
NW 52018 Ucs DR Mirathen 1. Betriebsnummer 21. 2. 72
NW 52021 Zk DR Chemie aus Bitterfeld 10. 5. 76
NW 52032 Uc-y DR VEB Chemische Werke BUNA 17. 2. 71
Tragen die Wagen mit den Artikelnummern 52032 und 52034 tatsächlich die Aufschrift "BUNA AG"?
Leider fehlen auch an fast allen Wagen die Bremsecken.
 
Dank Birger mit seinen Anregungen, ist es ein sehr schöner Wagen geworden. Je mehr das Auge auf dem Modell ruht, um so mehr kommt ein Staunen in einem. Fehler sind dazu da, etwas zu lernen. Ich habe jetzt sehr viel über Buffer nun Puffer gelernt. In dieser Konzentrationfülle ist wohl eine Ausnahme. Den konstruktiven Mangel bzgl. der Kupplung ist nun mal vorhanden. Für ein erstes Güterwagen-Modell in TT ist es trotzdem eine Leistung.
Andere Hersteller hatten bei dem Modell wegen der Formgebung der Silos ihre Bedenken. Gelungen ist auch die tolle Bedruckung. Es gibt immer kleine oder große Verbesserungsmöglichkeiten. Eigentlich ist es ein Wunder, dass es den Wagen doch noch gibt.

Ein anderer Hersteller hatte mal einen Kinowagen angekündigt und ich dachte es wird großes Kino. Es bleibt bis heute dunkel ohne Kino.

Für den Schachtelbahner=> die Schachtel ist 3 mm breiter und 3 mm höher als die aus Sebnitz. Man hätte ja mal ....die 3 mm einsparen können.
Die Schachel ist schön kurz und läßt sich bissel schwierig öffnen. Da es bei den meisten um einen einmaligen Öffnungsvorgang handelt, kann der gewöhnliche Schachtelbahner damit leben.

Johannes
 
Habe heute meinen Silowagen abeholt. Schmuckes Stück, die geänderten Puffer hole ich, wenn sie geliefert wurden.
Was sind das jedoch für Schlauchteile als Zubehör und wo kommen die hin ?
 
..., aber andere. Die Bremsschläuche sind ja an den meisten Wagen gleich.

Mal sehen, ob sich wegen der großen Löcher in der Pufferbohle auch die Bremsschläuche der Tillig-52er verwenden lassen.

MfG
 
Ich habe heute auch endlich mal paar Wagen in die Hand bekommen. Für das Kupplungsproblem gibt es eine ganz einfache Lösung ohne den Wagen umzubauen. Die Kuehnkupplung ist ein paar Zehntel länger als die Tillig-Kupplung. Tauscht man also die mitgelieferte Kupplung gegen eine von Kuehn, kuppelt alles ganz normal und die Wagen fahren gezogen und geschoben durch einen 310er-Gegenbogen. Die Kupplung hat bei mir auch ganz normal im Kupplungsschacht gesessen. Drei meiner Wagen werden am Wochenende auf der Modellbahnausstellung in Plau so ein paar Runden drehen.
Wie ich gehört habe sind übrigens 90 % der Wagen ab Werk ausverkauft. Buna-Wagen sind schon gar nicht mehr lieferbar andere gehen zur Neige. Soweit ich weiß, ist derzeit auch keine Nachproduktion der aktuellen Varianten geplant.

Viele Grüße

Birger
 
Das mit den Zentel ist ja noch einfacher als meine N-Kupplungsidee, habe wenige Kühn Kupplungen, hatte übetrlegt und mir gesagt, die wird ja wohl gleich lang sein.

Beim Modellbahnshop Lippe sind fast alle Varianten wieder lieferbar, hier wird nachgeordert worden sein und Elriwa ist ja noch nicht durch, da waren noch einige Wagen frei.
Bevor noch einmal TT kommt, wird sicher erst einmal H0 produziert.
 
Ich habe mir nun auch so ein Modell gegönnt und mir beim Händler auch die dort vorhandenen Varianten angesehen.
Neben dem hier bereits angemerkten vereinfachten Fahrgestell und der "Zukurz-Kurzkupplung" dennoch ein sehr schönes Güterwagenmodell mit super Bedruckung.

Auch hat sich bei der Sichtung der Kartons für mich dann aufgeklärt, warum die "Plaste aus Schkopau"-Varianten 52015, 52033 und 52034 überklebte Labels haben. Ursprünglich handelt es sich um das nicht mehr zum Tragen gekommene exklusive 3er Set 52015 für Alt-Spiele Max mit den Einzelwagen 52015-1 bis 52015-3, die noch darunter zu sehen sind.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Zurück
Oben