• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Noch Neon Folie

Analogbahner

Foriker
Reaktionen
1
Ich habe mal wieder an die Modellbahn Experten eine Frage in Sachen Neon Folie Beleuchtung von Noch. Meines Wissens gibt es diese Neon Folien kaum noch im Handel bzw. werden von Noch nicht mehr hergestellt.
Warum eigentlich? Hat es damit Probleme gegeben? Wer kann mir sagen, ob diese Art Beleuchtung was taugt, wie ist die Haltbarkeit dieser Folien, gibt es elektrische Probleme usw.
Mal hört man negative Dinge davon und mein Händler war total begeistert davon und kann nicht verstehen warum Noch diese Folien nicht mehr liefert.
Kann jemand etwas Licht ins dunkel bringen?
Habe hier im Forum leider nichts davon gefunden. Auch mit der Suchfunktion nicht.

Hi,
die Betriebsspannung solcher Folien liegt irgendwo zwischen 90 und 150 Volt (Sicherheit?). Dann sind die Folien empfindlich gegen Feuchtigkeit und gehen daher kaputt wenn die Ränder nicht einwandfrei verschlossen sind.
Mit Leds lassen sich auch viel kostengünstigere, vielseitigere und farblich bessere Beleuchtungen realisieren.
Gruß
tfi

Hallo,

ich habe 7 solcher Noen-Folien von TopModell seit fast 10 Jahren im Einsatz.

Bis jetzt hatte ich nur mit einer einzigen davon Probleme wegen einer kalten Lötstelle. Das war aber mit dem Lötkolben einfach zu beheben.

Zur Empfindlichkeit gegen Feuchte kann ich nichts sagen, meine Anlage ist in einem normalen Raum untergebracht, nicht in der Waschküche.

Mit der zugegeben etwas hoch wirkenden Betriebsspannung (bei mir 115V) hatte ich bis jetzt (bei vorschriftsgemäßem Betrieb) noch keine Probleme.
Wenn aber Kinder mit solchen Teilen spielen, könnte die Sicherheit durchaus ein Argument gegen die Verwendung sein.

LEDs mögen heute kostengünstiger sein.
Ob und wie man damit aber auf der Fläche eine so gleichmässige Ausleuchtung hinbekommt, kann ich nicht sagen.
Ich hatte das mal mit LED-Panelen von Mayerhofer probiert. Die waren nicht wirklich schlecht, aber mit den Neon-Folien konnten Sie nicht mithalten.
Deshalb bleiben die Neon-Folien bei mir auch weiter im Einsatz.

Die Neon-Folien in Betrieb gibt's hier zu sehen

Zurück
Oben