• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Noch Fertiggelände und Unterflurantrieb

Menki

Foriker
Beiträge
221
Reaktionen
1 1
Ort
Bayern
@ ALLE

bei mir geht es jetzt richtig rund. Seit letztem Wochenende bin ich am Bestücken meines neuen Fertiggeländes.

Nach dem Motto "Wenn Scheisse, dann mit Schwung" möchte ich gleich Unterflurantriebe von Conrad einbauen.

Wer hier im Forum kann Tips geben, wie man die am besten befestigt. Das Fertiggelände ist ja schliesslich keine Holzplatte.

Ich bin für alle Anregungen rund um Fertiggelände dankbar.
... oder bin ich hier der einzige mit so einem Teil ?

Gruss Menki
 
@Menki:

da gab's glaube ich im Modelleisenbahner mal ne'n paar Tips dazu. Soweit ich mich jetzt erinnern kann, sollte man kleine Holzbrettchen mit Heißleim unter die betreffende Stelle im Fertiggelände kleben. Danach kann man wie bei normalen Holzplatten fortfahren.

Bei Bedarf such' ich's raus, kann aber ne'n weilchen Dauern.
 
Hallo Menki,

was hast Du den für eine Noch-Anlage? Habe früher eine Kibri-Anlage für N
gehabt. Wie schon maercz geschrieben hat, am besten mit ner Klebepistole
die Brettchen fest machen.
Du kannst aber auch vom Baumarkt Klettverband benutzen.
 
@Menki,
nimm die Unterflurantriebe von Hoffmann. Die Conrad-Antriebe sind abgekupfert von Hoffmann. Es sind taiwanische und bei wem willste die reparieren lassen? :eek: Bei Hr. Hoffmann, ne. :zzz:
Menki über Hoffmann-Antriebe gibt es auch noch Theard's.
 
Hi allemann,
von Klebeband würde ich abraten, aber die Holzbrettchen mit vormontierten Hoffmann-Antrieben haben sich (auch bei anderen Anlagen) bewährt. Wichtig ist dabei, die Löcher für den Stelldraht in Brettchen und Anlage groß genug zu bohren (10mm), um nachher ausreichend Platz für die Feinjustage der Antriebe zu haben . Den Federdraht am Antrieb bitte nur einmal senkrecht anschrauben und dann den ganzen Antrieb ausrichten, sonst hat die Schraube bald Freilauf!
 
@ dharzer

Woher weißt du eigentlich, daß die Conradschen "Hoffmänner" aus Taiwan sind?
Ich hab mal gehört, daß die genauso von Hoffmann sind wie die "normalen" Hoffmänner.

Außerdem: Was soll an denen schon kaputtgehen? Bei mir ging schon mal einer nicht mehr, da hab ich ihn aufgemacht und siehe da, nur das Grasstreu, was ich 'ne Woche vorher auf der Anlage gestreut hatte, hat sich in den Antrieb geschlichen. Da hab ich ihn innen gereinigt und nun hat er schon 5 * 8 Stunden Ausstellung hinter sich und geht und geht und geht und ...

Felix
 
@ Alle

danke für die Tipps. Jetzt nochmal zusammengefasst:

1. Loch in Platte bohren
2. Loch in Holzbrettchen (wie stark ? )
3. Unterflurantrieb auf Holzbrettchen - Kleben oder Schrauben ?
4. Alles miteinander unter die Platte kleben

Habe ich das richtig verstanden ?

Gruss Menki

P.S. Ich weiss leider noch nicht wie die Antriebe genau aussehen, da ich erst am Wochenende wieder daheim bin, wo die Ware liegt.

Die Anlage ist übrigens die Schönmühlen. Die Auswahl war eine Familienentscheidung !!!!
 
:hallo: zusammen!

@Sachsenstolz;

Felix, ich weiss das aus dem TT-Board (andere Theard). Das gleiche habe
auch im Ebay-Cafe bei den Modelleisenbahnforum gehört. Conrad hat die Antriebe einfach nachbauen lassen ohne Lizenz von Hoffmann.
Herr Hoffmann hat gegen Conrad geklagt.
===============================================

@Menki,

versuch mal auf die HP von Hoffmann zu kommen,

www.hoffmann-antrieb.de

Deine Anlage hat doch die Masse 160cmx100cm? Ich schau manchmal bei
Ebay nach, wegen Anlagen. Neu sind mir die Anlagen zu teuer.
 
@ Menki,
zu 2.: Das Holzbrettchen sollte so stark sein, daß die Schrauben beim befestigen des Antriebs nicht durchkommen, 9 - 10mm sind o.k..
zu 3.: Den Antrieb unbedingt anschrauben, Schrauben und eine Bohrschablone liegen bei. Da Du das Brettchen ankleben mußt, fehlt Dir sonst jede Möglichkeit zur Justage. (Die Schraube welche den Stelldraht hält, läßt man besser in Ruhe!)
 
@ Felix,

kenne den Preis von Conrad nicht. Aber Hoffmann hat ja seinen analogen
Unterflurantrieb weiterentwickelt. Jetzt mit Patent. Laut Stardampf? kosten 10 Stck von Hoffmann € 50,-. Der Preis richtet sich nach abnahme.
 
soso, dharzer,
bin ich jetzt wieder Schuld!? :gruebel: :bindagegen:

Laut der Website der Firma Hoffmann kosten die Antriebe schon ein wenig mehr. Ich habe dazu übrigens Deinen Link benutzt:

www.hoffmann-antrieb.de
;)
 
Hallo!

@ Stardampf,

warum solltest Du schuld sein? Habe echt geglaubt, Du hättest das mitgeteilt. Vielleicht war es ein anderer. Entschuldige bitte, kommt nicht wieder vor.
 
@ allemann:
Mein Avatar ist wieder da! Da schau ich gleich mal nach der Datenbank...

SIE FUNZT WIEDER!!!
:tanz: :heiss: :tanz: :heiss: :tanz: :heiss: :tanz: :heiss: :tanz: :heiss: :tanz: :heiss: :tanz: :heiss: :tanz: :heiss: :tanz: :heiss: :tanz: :heiss: :tanz:

:santaclaus: war da!
 
@Stardampf;

Ditmar, danke das Du das nicht so eng gesehen hast. Bin eigentlich kein "auf den Schlips Treter". Wollte Dir wirklich nicht weh tun.

Werde gleich mein harzer Avatat wieder suchen.
 
@ All

danke an alle für ihre Tipps, speziell an maercz der mir die Artikel aus dem Modelleisenbahner per Mail geschickt hat.

Kann man auch die DKW mit den Unterflurantrieben betreiben ?
Gibt es da vielleicht noch wissenswertes ?

THX

Menki
 
:tach: auch!

Mich interessiert das auch. Wenn man die DKW mit den Unterflurantrien anschliesst, was macht ihr mit den Anschlussteilen der Oberflurantrieben. Ich meine die Teile, wo man die Oberflurantriebe dranschraubt? Absägen od. ähnliches :?:
 
Zurück
Oben