• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neustart mit der TT-Anlage

Ich habe im Thread mit der Diskussion siehe hier schon kurz von meinem Projekt geschrieben. Es soll eine Anlage für ein etwa 5-jähriges Kind enstehen, wobei noch nicht klar ist, ob ein Dauehaftes Interesse vorhanden sein wird. Die Anlage soll robust und einigermaßen preiswert werden. Die Verwendung von Bettungsgleis habe ich, wie schon im anderen Thread siehe hier beschrieben verworfen.
Nun die jetzige Anlage. Die meisten der Gleise sind neuwertig und unbenutzt. Besonders gut finde ich die Stop(-Hand-)weichen, wodurch ich auf Unterbrecher nebst Verkabelung und Weichenschaltung verzichten kann. Ich habe 2 normale Weichen modifiziert, damit sie ähnlich wie Stopweichen arbeiten. Die Antriebe werden nicht angeschlossen, sind sogar zum Teil defekt. Der einzige Nachteil ist, dass man vom Hausgleis in das Abstellgleis nur fahren kann, wenn die beiden oberen Einfahrtsweichen auf Abzweig stehen. Damit kann ich leben, dass Abstellgleis ist ohnehin erst dazu gekommen.
Die Zeuke V200 habe ich billig erstanden, komplett zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt, den (nicht passenden Doppelstockzug gab es für 10,- Euro in der Bucht und der Schienenbus ist mal übrig geblieben. Die Nachbarin hat alte Häuse gespendet.Die Beleichtung der Häuse werde ich mit zurechtgeschnittenen LED-Streifen (1K Extrawiderstand) machen, dafür zweige ich die 12V AC vom Fahrstrom ab und baue eine Gleichrichterbrücke ein.

Anhänge

• IMG_4122.JPEG
    IMG_4122.JPEG
    111,6 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_4131.JPEG
    IMG_4131.JPEG
    86,6 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_4129.JPEG
    IMG_4129.JPEG
    111,4 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_4130.JPEG
    IMG_4130.JPEG
    83,3 KB · Aufrufe: 108
  • C00A5EF7-D170-4AB8-AD44-00DEA973CA4A.JPEG
    C00A5EF7-D170-4AB8-AD44-00DEA973CA4A.JPEG
    188,1 KB · Aufrufe: 130
Oh Mann, wenn man die Fahrspannung umpolt, muss man doch einen Gleichrichter einbauen,damit's immer leuchtet. Wenn dann mal einer das als AC bezeichnet, ist doch klar, was er meint und keines weiteren Kommentars wert.

Ja, das Steckernetzteil des PIKO-Fahrreglers liefert 12V AC. Das richtet der Regler wohl selber gleich. Ich werde den AC-Kreis anzapfen und eine kleinen Brückengleichrichter für eine Handvoll LED- Lichter installieren. Da die Anlage möglichst einfach sein soll, möchte ich kein zweites Netzteil verwenden.

Anhänge

• IMG_4135.jpeg
    IMG_4135.jpeg
    73,4 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben