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Modellbau Opas alte TT - Reboot oder Rebuilt

Shadow530

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Berlin
Hallo

wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt war mein Plan die alte TT Anlage meines (inzwischen längst verstorbenen) Opas wieder zu aktivieren. Sie steht seit weit mehr als 20 Jahren auf dem dreckigen Dachboden bei meinen Großeltern.

Heute war ich mal wieder oben und hab die Platte betrachtet und Bilder gemacht, Maße genommen...

Leider hat die Bahn in der langen Zeit trotz Plane sehr gelitten.

Wasserflecken und andere Verfärbungen.... Belag der sich löst...



Zudem ist der Grundriss kleiner als in Erinnerung. (nur 1,60m x 0,80m)


Nun plane ich ich statt dem "Reboot" eher einen "Rebuilt" auf einer neuen 2,50m x 1,00m großen Grundplatte (mehr gibt das Zimmer wo sie hin soll nicht her)


Nachdem ich heute gesehen habe was Grasmatten 3x1m kosten (NOCH 36euro ) und Schottermatten auch nicht grade teuer sind (HEKI 8Euro) ist der Neubau gradezu billiger als die alte Platte zu retten.

Einzig die ganze Verkabelung macht mir etwas Sorgen. Mein Großvater war Elektrohandwerksmeister, für Ihn war das ein Witz. Ich baue zwar Scalecrawler, aber da ist die Elektrik weitaus simpler.


Das Layout an sich will ich beibehalten als Erinerung an meinen Großvater, auch die Technik, die Anlage drehen zu können zum Schutz vor Dreck und zum Arbeiten an den Kabeln sol die neue Platte bekommen.

Nur der Bahnhofsbereich soll länger werden damit auch lange Züge bequem einfahren können.

Auch plane ich eine zweite Trasse rechts oben raus sowie einen Anstieg und Brücke etc etc...

Wie genau weiß ich noch nicht genau. Da gibt es aber sicher Software zum planen der Bahn, mal sehen.

Es wird sicher viel Zeit und Arbeit brauchen aber das ist ja der Sinn, das man was zutun hat.

so hier erstmal die Fotos
 

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Hallo und :welcome:

So schlimm sieht es doch gar nicht aus. Die Gleise haben noch keinen Rost angesetzt was schon mal eine gute
Basis ist. (Wenn du sie nicht behalten möchtest, gäbe es sicher auch Abnehmer dafür.)
Für deine neuen Pläne gibt es Software- Programme von Gratis bis Professionell (Preisfrage). Einfach mal hier im
Board durchstöbern. Es werden sicher auch noch Wortmeldungen anderer Foriker dazu kommen.

Viel Spaß beim basteln.
 
Hi und Danke.

Die vorhanderen Gleise etc werde ich behalten. Keine Frage. Schon weil es halt von meinem Opa ist. Daher sollen die "originalteile" schon weiter verwendet werden.

Ich werde aber noch einiges an gebrauchten Gleisen dazu kaufen um meine Vorstellungen umsetzen zu können.

Ich probier mal 3D Modellbahn Studio aus. Soll wohl ganz ok sein. geht ja nur drum zu sehen was ich auf den 2,5m machen lässt zwecks Brücke etc.


 
...die erste TT-Combi Matte...
Ich wußte doch, daß mir das Teil bekannt vorkam, wußte nur den Namen nicht mehr...

@Shadow530:
Da Du eh neu bauen willst, würde ich empfehlen, die Platte, so wie sie ist, zu verkaufen. Es gibt Liebhaber für die alten Schätzchen. Einen kennst Du nun schon.
Ein Neubau mit dem alten Material ist nicht zu empfehlen. Bald wird es Kontaktprobleme geben, neue Fahrzeuge können auf den alten Weichen Probleme machen und und und...
 
danke :)

aber ganz neue wagen werden nicht kommen. ich kaufe nur ZEUKE/BTTB Wagen und Züge etc aus den 80ern und früher.

altes zeug halt. Tillig etc kommt nicht in frage. :p


auch signale, lichtzeichen etc suche ich von PIKO und SIBA. Dem echten DDR zeug halt. ich möchte es oldschool halten.auch wenn das immer schwerer zu finden ist. aber soviel brauch ich ja nicht mehr...

zum glück es bei mir um die ecke einen laden der wohl viel altes gebrauchtes TT zeug hat. Nach dessen betriebsferien werde ich dort mal vorbeischauen


und die alte platte werde ich so schnell nicht verkaufen. die wird erstmal weiterhin auf dem Dachboden bleiben. das hat emotionale gründe.


anbei ein paar fotos der sachen die ich bereits gekauft/bestellt habe.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Hab hier noch einiges an Siba Formsignalen rumliegen ...
Evtl. auch Lichtsignale

najaaaa.... rumliegen is das eine :) aber die breitschaft sich davon zu trennen dann die andere sache :p


Interessanter Ansatz. Aber nicht so meins.
Grüße Ralf

musses ja auch nicht. einer mag fisch, der andere fleisch :)

wäre ja auch öde wenn jedem alles gefällt ;)



Ich wollte vor einem Jahr auch nur ein paar Schienen kaufen und meinen eingelagerten BTTB-Sachen wieder Leben einhauchen. Dann machte ich den großen Fehler und kaufte eine 75 von Beckmann und das Unheil nahm seinen Lauf...

naja ich kann mich was das angeht schon beherrschen. wenn ich was im kopf habe zieh ich das so auch durch. und im kopf heisst es ganz klar "keep it oldschool, the Zeuke way" :D

is ja auch schon ne preisfrage.. das alte Zeug is halt auch meistens vieeeel billiger. Ich hab halt nebenher noch viele andere kostspielige hobbies die bedient werden müssen (carrera sammlung die jedes jahr wächst z.b.) :eek::confused:
 
Wenn du mal was bestimmtes suchst, fragen kostet gar nichts.:) Um am Board- Markt aktiv teilnehmen zu können,
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die 90tage sind schnell rum..

ich muss erstmal das zimmer entrümpeln im spätsommer wo die platte hin soll... dann die neue grundplatte bauen etc

also da wird noch viel zeit vergehen bis es wirklich ernst wird.

grundriss erstmal planen.... höenanstieg und brücke bei 2,50m hab ich gestrichen.. ich hab jetzt was finales im kopf in punkto layout...

vielleicht gibts übernächste woche ein bildchen dazu :)
 
und im kopf heisst es ganz klar "keep it oldschool, the Zeuke way" :D
Im Kopf ist es noch Fiktion.
Wie die Realität dann aussieht ist noch mal was ganz anderes.
Niemand sagt das der „Alte Weg“ schlecht ist, jedoch „Erkenntnistheoretisch“ eben auch limitiert.
Das fängt schon bei den unzeitgemäßen Roll- und Fahreigenschaften an, setzt sich über den „spielzeughaften“ Pufferabstand fort und hört noch lange nicht bei der altbackenen Optik nicht auf.
Wenn ich an mein Rangierdiorama denke, wäre eine Umsetzung mit Old School Material sicher möglich, jedoch weitgehend „Spielspaß“ beschneidend.
Allein die Möglichkeiten einer automatischen Kupplung, machen eine „Spielbahnerische“ Umsetzung erst sinnvoll.
Wenn du also „back to the roots“ umsetzen möchtest, ist das zweifellos in Ordnung, jedoch verschenkst du damit jede Menge Potential...
 
Im Kopf ist es noch Fiktion.
Wie die Realität dann aussieht ist noch mal was ganz anderes.
Niemand sagt das der „Alte Weg“ schlecht ist, jedoch „Erkenntnistheoretisch“ eben auch limitiert.
Das fängt schon bei den unzeitgemäßen Roll- und Fahreigenschaften an, setzt sich über den „spielzeughaften“ Pufferabstand fort und hört noch lange nicht bei der altbackenen Optik nicht auf.
Wenn ich an mein Rangierdiorama denke, wäre eine Umsetzung mit Old School Material sicher möglich, jedoch weitgehend „Spielspaß“ beschneidend.
Allein die Möglichkeiten einer automatischen Kupplung, machen eine „Spielbahnerische“ Umsetzung erst sinnvoll.
Wenn du also „back to the roots“ umsetzen möchtest, ist das zweifellos in Ordnung, jedoch verschenkst du damit jede Menge Potential...


Wie gesagt... is eine Kostenfrage... und wenn ich die Preise der aktuellen neuen Züge etc sehe kann und WILL ich mir das definitiv nicht leisten!!! dazu habe ich zu viele andere teure Hobbies die dann eindeutig im Vordergrund stehen.

Die TT bahn ist kein Must-Have, sondern eher nebenbei nice-to-have wenn es im Budget liegt.

Und unterm Strich ist es doch alles nur Spielzeug was wir hier machen :) meine Carrerabahn ist das auch und meine R/C Scalecrawler auch. es bleibt Spielzeug :)

Hauptsache ein jeder hat spaß dran was er macht. ob nun neu und digital etc... oder alt und analog mit schlechten pufferabständen... Hauptsache derjenige hat spaß dran.

Klar die Wagen werden alle die Modmüller Achsen bekommen damit sie etwas besser laufen etc.

Bei mir steht aber eher der Spaß am Bauen im Vordergrund als der Fahrbetrieb an sich.

Das man am Ende damit fahren kann ist ein netter Nebeneffekt.

Ich freu mich mehr auf die Herausforderung die alten DDR Weichen und Signale korrekt zu verlöten damit es dann wieder alles tiptop funktioniert.

:bia:
 
Bei mir steht aber eher der Spaß am Bauen im Vordergrund als der Fahrbetrieb an sich.
Das man am Ende damit fahren kann ist ein netter Nebeneffekt.
Ich freu mich mehr auf die Herausforderung die alten DDR Weichen und Signale korrekt zu verlöten damit es dann wieder alles tiptop funktioniert.
Ich glaube zwar nicht, dass der Spaß sehr lange vorhält, wenn das Ergebnis nicht funktioniert -meine N-Anlage war ein hervorragendes Beispiel dafür-, freue mich aber dennoch über das Entstehen einer schönen alten "DDR"-Anlage.
Es ist zweifelsohne eine Herausforderung, alte Weichen und Signale so zu verarbeiten, dass alles tiptop funktioniert. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass viele der Dinge schon damals recht mühevoll zu einer problemlosen Funktion zu überreden waren und leider wird so etwas mit der Zeit nicht besser.
Aber es bleibt dabei, eine Anlage mit dem Charme von vor über dreißig Jahren hat auf jeden Fall ihren besonderen Reiz! Viel Glück und gutes Gelingen!
 
Hallo Leute, warum wird immer versucht, jemanden etwas anderes einzureden, was er selbst gerne möchte?????
Die Anlage hat für Shadow530 einen Erinnerungswert und nebenbei einen nostalgischen. Ist doch ok!
Fakt ist auch, daß diese vielen Aussagen über das "alte" Material nicht in jeden Fall immer objektiv sind. Ja, ich bin auch ein "Vertreter" der alten Sachen, hat sich im Laufe der Jahre so ergeben und ich habe dies auch hier schon oft kund getan. Ich bin mit den Fertiganlagen aus den 60-er Jahren (Zeuke-Gleis) auf Ausstellungen gewesen, mit alten und neuen Rollmaterial und abgesehen davon, daß ich nie dabei einen Ausfall der Anlagen hatte, wie einige andere Aussteller mit moderneren Anlagen, sorry, hatte ich vielen Zuspruch dabei. Vorwiegend Besucher der älteren Generation, die sich aber auch teilweise geärgert haben, daß sie ihre alte Anlage entsorgt haben.
Natürlich gibt es neuere Fahrzeuge, die sich auf den alten Anlagen schwer tun bzw. überhaupt nicht fahrbar sind, aber das hat Shadow530 ja nicht vor.
Wenn man das Gleis ordentlich behandelt, bei mir liefen immer zwei Wagen mit Reinigungszwergen mit und ab und zu der Reinigungswagen der Fa. Hoffmann (Gummipad), ist alles ok und außerdem sind die alten Fahrzeuge reparaturfreundlicher als die neuen. Das ab und zu mal etwas nicht funktioniert oder kaputt geht, das hat man auch bei den neueren Sachen und da teilweise häufiger.

Gruß Pit
 
Hallo Leute, warum wird immer versucht, jemanden etwas anderes einzureden, was er selbst gerne möchte?????
Das kann ich hier gar nicht rauslesen.
Und das jemand seine Meinung oder Erfahrungen zum Thema kundtut, ist doch sicher nicht verwunderlich.
Shadow530 wird letztendlich tun, was er möchte und wer hier liest, wird etwas dazu sagen - oder nicht. Für mich ist das eine schöne Unterhaltung und ich werde das mit Interesse beobachten.
 
leute leute.... alle gut.... viele menschen, vielen ansichten. is halt so.



ich kann mich erinnern das wir früher nie probleme mit den weichen etc hatten. hat alles immer funktioniert. und im internet findet man immer wieder alte teile.. dann wechselt man halt mal was aus... ne echte lok oder echte weiche hält auch nicht ewig. das ist nunmal so. da mach ich mir ehrlich gesagt erstmal wenig gedanken.

auch wenn ich die bahn auf eine neue platte übertragen werde so hat das ganze eben einen emotionalen hintergrund bei mir. weswegen ich ja auch zwingend am alten layout festhalten möchte.

ich denke schon dass das so funktionieren wird wie ich mir das vorstelle. und schon zeitlich und örtlich werde ich die bahn sicher nicht so intensiv im anschluss nutzen können, wie es andere hier mit ihrer bahn tun weil sie eben direkt daheim steht


aber jetzt heisst es erstmal ausreichend schienen aufzukaufen und das vergrößerte layout zu planen... damit im spätsommer die neue platte geholt werden kann.
 
um die sache vorerst zu komplettieren habe ich mal alle "fahrzeuge" heute etwas besser fotografiert


zuerst die alten sachen die ich schon immer hatte

die Dampflok ist leider seit 20 jahren defekt. werde wohl eine zweitze kaufen und von dort Ersatzteile entnehmen.
 

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und jetzt nochmal sauber aufgezeigt was ich bislang "neu" angeschafft habe

es werden aber noch weitere waggons und mindestens 2 Dieselloks sowie 1 kleine Dampflok folgen
 

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